|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glastron V162 - noch eine Restauration
Hallo @ all,
mein Name ist Krümel (eigentlich heiße ich Marian aber alle nennen mich Krümel), ich bin 35 Jahre alt und komme aus Salzwedel in der Altmark. Als absolutes Greenhorn, wage ich mich an die Restauration einer V162. Ich denke aufgrund der zahlreichen, super dokumentierten Beiträge hier im Forum, sollte das zu schaffen sein. Das war zwar so nicht geplant aber als Unwissender hat man ja keine Ahnung, wie es innen in einem Boot so aussieht. Eigentlich sollte es nur fahren aber jetzt ist alles anders! Gruß Krümel
|
|
||||
|
||||
Bestandsaufnahme
Eigentlich erschien sie noch recht fit. Der Boden war fest und das gesamte Erscheinungsbild passte. Wäre da nicht dieser modrige Geruch gewesen...
Dachte es wäre nur der alte Teppich der da so müffelt aber nee. Als Boden war eine Sperrholzplatte eingeschraubt. Also raus das Ding und was war da drunter? Eine Siebdruckplatte die einfach auf den morschen Originalboden aufgeschraubt und am Rumpfübergang halbherzig anlaminiert wurde. Nach der Demontage der Platte kam dann das zum Vorschein, was man schon in einigen Threats hier sehen konnte!!! Natürlich liest man erst im Forum, wenn man das Boot schon gekauft hat. Der Spiegel wurde auch schon mal "erneuert" natürlich mit Siebdruckplatten und auch nur vor den Rest des alten Spiegels vorgeklebt.
|
||||
|
||||
Ober- und Unterschale lassen sich jedenfalls gut trennen...ist nur ein Haufen Silikon zwischengequetscht und der Schnitt am Spiegel von der vorherigen "Restauration" ist mittlerweile auch schon wieder aufgeplatzt.
Was mir noch zu Denken gibt ist, wie ich die Ober- und Unterschale wieder passgenau zusammengesetzt bekomme, denn die Oberschale wurde vom Vorpfuscher ca. 1cm zu hoch verschraubt.
|
||||
|
||||
Hallo Krümel,
ich habs dir vorgemacht !! Vielleicht kannst du etwas abkupfern. siehe hier . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Viel Spass Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
hab Deinen Threat schon sehr aufmerksam verfolgt und mir schon einige Ideen geholt[emoji6] Grüße Krümel
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kommt mir alles seht bekannt vor....
Viel Spaß bei der Sache. Tue dir den gefallen und nimm das Boot vom Trailer, der ganze Kahn verdreht sich sonst! [emoji16]
|
||||
|
||||
Moin Martin,
keine Angst Dokaträger sind schon organisiert. Hab doch Deinen Threat auch schon durch...[emoji4]
|
||||
|
||||
Na dann ist ja alles gut!
Viel Spaß bei der Resto und immer mutig ran an die Sache. Geht dann ratz-fatz! [emoji16]
|
||||
|
||||
Moinsen,
bei mir ist der alte, "restaurierte" Spiegel über die komplette Breite eingesetzt und an den Rumpfseiten anlaminiert worden. Kann man das so in dieser Form wieder neu aufbauen? Gruß Krümel
|
||||
|
||||
Kannst du mit Sicherheit. Das Problem ist nur, das du dann hinten in die Spitzen niewieder rankommst. Wenn du also deine Heckösen montierst etc. hast du ein Problem!
[emoji16]
|
||||
|
||||
Moin @ all,
ich hatte überlegt, ob man die Stringer nicht auch aus Jakodur (Hartschaum) bauen kann und diesen dann entsprechend laminiert. Hab diesen Tip von einem Segeljollenbauer bekommen. Spricht da was gegen??? @ Martin: mit den Ösen wäre nicht das Thema. Da kommt man von oben noch ran. Grüße Krümel
|
||||
|
||||
Natürlich kannst du auch Hartschaum nehmen.
Aber warum willst du das Rad (die Glastron) neu erfinden?! Das Boot hat lange Zeit mit Holz durchgehalten, desweiteren musst du ja die neue Bodenplatte irgendwie befestigen... Schrauben fällt dann wohl flach. Überleg dir auch was passiert wenn dein Boot mal starken Grundkontakt hat. Das Holz hält da noch einiges ab, der Schaum so denke ich, hält das Boot wohl nicht so in Form. [emoji16]
|
||||
|
||||
Glastron V162 - noch eine Restauration
es geht so langsam weiter...
bin heute endlich mal wieder dazu gekommen was zu machen. Habe mit einem sehr guten Freund zusammen ein Cradle gebaut und die Glastron vom Trailer geholt. Das, was wir uns vorher zurecht gemessen haben, passte sehr gut. Das Boot liegt jetzt vollflächig auf und kann sich nicht mehr verziehen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
viel spass.
wenn das 5 kg harz sind, wird das nicht die letzte bestellung bei behnke gewesen sein.
|
||||
|
||||
nee bestimmt nicht.[emoji6] Aber erst mal anfangen.[emoji2]
|
||||
|
||||
Moin @ all,
ist zwar noch etwas verfrüht aber ich will mich schon informieren. Da die Glastron weitestgehend original restauriert werden soll, suche ich noch halbwegs passende Back to Back Sitze. Hat jemand 'nen Tip?
|
||||
|
||||
Samstag wird schönes laminier Wetter sein
|
||||
|
||||
Moin Thorsten,
danke für die Info[emoji6]. Wenn sie denn fertig ist, können wir uns ja mal auf der Seenplatte treffen. Da mache ich auch oft Urlaub.[emoji2]
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
heute habe ich den alten Spiegel rausgenommen und den ersten Stringer rausgetrennt. Dann ging's ans Schleifen. Was für'n Sch... Job.
|
||||
|
||||
Geht's hier noch weiter,
Oder hat da jemand aufgegeben? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Letzte Aktivität: 03.04.2015 07:42
|
||||
|
||||
sorry, im Moment gestaltet sich das Thema Zeit äußerst schwierig![emoji15] Aufgeben....niemals!! Aber viel passiert ist auch noch nicht. Zur Zeit ist sie einfach nur entkernt und wartet auf den Neuaufbau.
LG
|