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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkzeug- bzw. Teilebox am Trailer
Hallo ,
eigentlich gibt es ja einen festen Platz für jedes Zubehör wie Spanngurte, kleines Werkzeugset und anderem Kleinkram den man (möglichst selten), wenn man mit Trailer unterwegs ist, braucht. Im "Notfall" sind die Sachen dann aber gerne mal so gut verstaut dass man nur schlecht drankommt. An einigen Trailern habe ich schon befestigte Boxen gesehen und finde diese Lösung recht praktisch. Ich stelle mir vor eine Zarges-Box zu nehmen. Diese sind wassergeschützt und lassen sich absperren. In den Boden kämen vier Löcher durch welche die Box am Grundträger von innen festgeschraubt wird. Ich könnte dann die offene Kiste abschrauben und komplett mitnehmen, wenn z.B. der Hänger etwas länger unbeaufsichtigt steht. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Wie habt ihr den "Grundträger" konstruiert? Wäre prima ein paar Hinweise/Ideen zu bekommen. Danke Gruß Martl |
#2
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Was wäre damit:
Schlossschrauben von unten durch den Rahmen, zwei Kontermuttern obendrauf (damit die Schrauben nicht rausfallen), dann die Kiste obendrauf, darein auf die "Gewindebolzen" der Schlossschrauben Unterlegscheiben mit Flügelmuttern. Und auf je zwei Flügelmuttern dann ein U-Profil, damit sich die Muttern nicht losdrehen. Die U-Profile werden entweder durch das Material oder durch Splinte o.ä. in Position gehalten. Komplexität ist der Feind der Zuverlässigkeit und Wartbarkeit ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Hallo,
ich halte von solchen Kisten nichts, weil a) die Betriebserlaubnis des Anhängers dadurch erlischt (Anbau ohne ABE) b) das Werkzeug ins Boot gehört und nicht in eine Box am Hänger (wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, brauche ich Werkzeug und E-Teile an Bord) c) solche Kisten gern gestohlen werden, weil sie entweder gut abzuschrauben sind (wie du es geschrieben hast) oder nur durch ein Mini-Schloß zu sichern sind d) ich eine Box für's Werkzeug und E-Teile habe, die beim Trailern vom Kofferraum ins Boot gestellt wird e) diese Boxen viel zu teuer sind
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Danke Seestern...dass muss ich mir erst mal zeichnen, dann versteh ichs besser klingt aber schonmal gut
Zitat:
b) mir gehts um die Teile die ich am boot nie brauche (Spanngurte, Radkreuz...) sondern nur am/in Verbindung mit Trailer c) Verschraubung nur von innen, also müsste das Gesinde erst die Schlößer öffnen und dann abschrauben. Restrisiko bleibt immer, deshalb das ganze abnehmbar um die Box bei längerer Abwesenheit zu entfernen d) Primärproblem: Urlaubsfahrt mit Frau -> Auto randvoll mit Gepäck und nach spät. 6 Stunden im Auto furchtbares Chaos e) Teuer sind sie wirklich, gibt es aber auch von anderen Herstellern. Durch die Mobilität könnte ich sie aber auch noch anderweitig benutzen. Gruß Martl |
#5
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ich hab eine Blechkiste an meinen normalen "Gartenanhhänger" geschraubt, um Spanngurte o.ä. immer dabei zu haben.
Hat sich aber nicht bewährt, da die Kiste innen immer feucht war (Schwitzwasser) und alles vergammelt ist. Lüftungslöcher im Boden der Kiste haben auch nix genutzt... Vielleicht lags aber auch nur an der Kiste....es war so ein billiges Blechteil ausm Baumarkt.
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-zwazl |
#6
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Hallo Martl,
die Fa. Zarges ist in Weilheim. Also nur 20 Km südlich von dir. Die haben immer, oder meist Kisten mit Dellen usw. auf Lager. Einfach mal anrufen. Die Kosten erheblich weniger. Meine letzte Kiste für das gesamte Campingzeug (160x90x120cm) hat mich 80 eur gekostet. Also wenn Dellen und Kratzer nicht stören. Gruß Robert |
#7
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Micha |
#8
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jetzt noch die Zitate richtig zu setzen wird mir zu kompliziet a)Muss eh bald hin, dann kläre ich das, danke c) Ist im Urlaub absolut kein Problem und bei Tagestrips steht sie ja gut im abgestellten Auto e) Zugegeben, ist mehr ein Argument um SIE davon zu überzeugen, dass eine Blechkiste für 120 EUR absolut Sinn macht |
#9
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#10
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wenn die erlaubnis erlöschen würde, dann düfte mann auch keine sliphilfen o.ä. dranschrauben die von einem anderen hersteller sind.
das glaube ich einfach nicht. gruß dirk |
#11
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Ich würde - wenn ich auch nur 10kg Spielraum hätte beim zulGG des Trailers - eine einfache Kunststoffbox nehmen. Mein Trailer steht aber auch ausschließlich in der Garage oder an der Sliprampe, und nichts am Trailer bzw. Boot ist wirkungsvoll diebstahlgesichert.
Wenn man noch ein bisschen Platz und Stützlast frei hat, halte ich so eine Kiste auf der Deichsel für sehr praktisch. Andererseits ist alles, was im Zugfahrzeug und nicht im Trailer liegt, fahrstabilitätsverbessernd. Und wenn das Zugfahrzeug schon am Limit ist, sind selbst die 15kg für die Kiste zuviel ... Praktisch wäre eine dreieckige Kiste im Winkel Deichsel <-> Windenstand, mit Klappe nach vorn ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
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mit der Kiste auf der Deichsel bekommst Du garantiert Ärger beim TÜV, wenn die das Ding nicht absegenen und einbauen und es ein gewisses Eigengewicht hat. Wenn ich nicht ganz irre, darfst Du da nachträglich nicht mal einen Verbandskasten draufschrauben. Gruß, Karl |
#13
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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neue Anhänger werden seit einigen Jahren nicht mehr mit ABE, sondern mit Kfz-Brief ausgeliefert. Der Hersteller hat für den Hänger entweder auch ne allgemeine ABE (wie für Kfz) oder er muß jeden Hänger einzeln vom TÜV abnehmen lassen (machen z.B. kleine Hersteller, die nur geringe Stückzahlen oder Sondermodelle bauen). Narrenfreiheit für Umbauten gibt es also nicht. Gruß, Karl |
#15
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Ich habe das auch so gelöst mit einer Box. Allerdings selbst getischlert, mit Bügeln am Trailer befestigt und in der Kiste verschraubt. Darin habe ich die Dinge gelagert, die ich im Urlaub nicht gebraucht habe: Mastlegevorrichtung,Transportstützen für den Mast, Spanngurte, AF, Pinsel usw.
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#16
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Hallo,
also ganz so eng sollte man das mit dem TÜV denke ich nicht sehen. Das Material der Kiste sollte bruch- und splittersicher sein. Es sollte nicht scharfkantig sein. Es sollte nicht so angebracht sein daß eine Person zwischen Kotflügel und Kiste treten kann-eventuell dann einen sogenannten Beinschutz anbringen. Die Befestigung muss sicher sein und darf an den Anhänger nur in einer Klemmkonstruktion angebracht werden. Die Kiste darf nicht klappern (Geräuschbelästigung) Wenn dann noch 1 Katzenauge angebracht ist, dann wird kein TÜV-Prüfer der Welt etwas dagegen haben können. Die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts und der maximalen Stützlast ist natürlich Bedingung. Streng genommen dürfen in der Kiste natürlich nur Dinge sein, die zum Boot beziehungsweise dessen Transport gehören da der Hänger ja deswegen steuerfrei ist. Ciao Barracuda |
#17
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Zitat:
http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/...x_techdat.html Und diverse andere Treffer! MFG René |
#18
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Zitat:
MFG René |
#19
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Ciao Barracuda |
#20
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also dürfte man nichts anschrauben ?? nichtmal zusätzliche rollen ??
glaube ich nicht, werde morgen mal beim tüv anrufen. gruß dirk |
#21
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Zitat:
MFG René |
#22
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Zitat:
In die Box dürfen nur Teile die zum Sport oder Anhänger gehören. Ansonsten wird es ein Transportanhänger und ist somit Steuerpflichtig.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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Danke euch allen.
Das Problem sehe ich aber gar nicht unbedingt im TÜV. Ich könnte die gesamte Konstruktion spurlos demontieren wenn ich hin muss. Oder ich lasse sie dran und er gibt sein ok. Eingetragen wird das Ganze natürlich nicht. Wie immer ergibt sich die Frage: Was ist wenn etwas passiert? Soll ja Versicherungen geben die nur soetwas suchen. Dann hilft es mir doch nichts sagen zu können "Der TÜV hat aber nicht gemeckert". An Trailer und zul. Ges.Gew. habe ich noch ausreichend Luft. Gruß Martl |
#24
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Hallo Martl,
nochmal; wenn du an einem Fahrzeug herumschraubst, dann brauchst du für die Anbauteile eine ABE. Das ist auch bei ALKO so. Die werden für ihre BOX eine Baumusterprüfung, etc. haben. Dort steht auch drin, wie das Ding anzuschrauben ist. Wo und mit wie viel und welchen Schrauben...... Ob dein TÜV locker darüber hinwegsieht, wenn du eine stabile Box auf der Deichsel mit entsprechenden Massen richtig gut befestigst, ist eine andere Sache. Kann ich mir aber nicht vorstellen....... Wenn du einen Unfall mit einer Kiste am Hänger hast, soll das nicht schon ein Problem sein; so lange nicht ein adäquater Kausalzusammenhang besteht, will heißen: Ist es nicht unfallursächlich....kein Thema. Verursachst du aber einen Unfall, bei dem die Kiste während der Fahrt durch mangelhafte Sicherung auf die Fahrbahn fällt, oder Sachen aus der Box fallen, weil der Deckel bei 80 aufgeht, oder jemand unter die Räder kommt, weil er an der Kiste hängen bleibt, dann hast du ein Erklärungsproblem...... Bei dem von dir angedachten Lösungsvorschlag würde ich diese Dinge nach der allgemeinen Lebenserfahrung ausschließen. Kannst du das Thema nicht anders lösen, in dem du die Kiste einfach ins Boot stellst, und beim Boot fahren die Kiste dann in den Kofferaum stellst? Ich weiß nicht warum, aber ich will dir das unbedingt ausreden........
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
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Zitat:
Wenn du später eine weitere Rolle anschraubst, soll das kein Problem sein. Wenn du aber anfängst, Kisten, Ersatzräder anzuschrauben, oder irgendwelche Sachen anzuschweißen oder abzuändern, dann erlischt ganz klar die Betriebserlaubnis.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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