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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Respo was taugt er? wer hat Erfahrung?
Hallo will mir ein neuen trailer kaufen und habe nun die Firma Respo gefunden
Die bieten einen 2000kg trailer für 2745€ an mit sliprollen! http://ppanhaengercenter.com/Bootstr...uss::2464.html Hat jemand Erfahrungen damit? Gruß Uwe |
#2
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Erfahrung jetzt nicht gerade aber meiner Meinung nach sitzen die Kielrollen recht hoch .
Zum anderen würden mich die geraden Traversen abhalten , mag da eher die V-Traversen .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr)
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#3
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Hat mal jemand einen Respo Trailer live gesehen? Wollte mir eigentlich einen brenderup kaufen, aber der Respo gefällt mir deutlich besser. Ich werd morgen mal anrufen und fragen welche Achse und zugeinreichhing verbaut ist.
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_____________ Gruß Olli |
#4
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Moin,
ich hole den Thread mal wieder hoch.. Ist es ein Respo geworden? Wie sind die Erfahrungen damit auch hinsichtlich Qualität? Die Rollen bei den Trailern sehen aus wie die von Stoltz, sind es wirklich welche? Würde mich über ein paar ausführliche Antworten freuen. Gruss Martin |
#5
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Hallöchen also ich hab mir ebenfalls diesen Trailer gekauft und bin mit dem sehr zufrieden.
Die rollen lassen sich perfekt aufs Boot einstellen und mit den abklappbaren Lichtleisten eine feine Sache. Hab eine Sea ray 225 drauf und er läuft damit super in der Spur. Also kaufempfehlung Lg chris
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#6
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Ich habe auch einen und habe damit auch keine Probleme.
Läuft alles super.
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Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt! Besten Gruß Sascha
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#7
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Moin,
danke für die Antworten. Ich könnte mir für mich diesen hier vorstellen, aber da es so wenig rezesionen im Netz gibt bin ich noch etwas skeptisch. http://ppanhaengercenter.com/Bootstr...uss::2463.html Alternativ würde ich eher sonst einen Brenderup nehmen, sind die Respo's Qualitativ gleichauf mit Brenderup? Grüße |
#8
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Hallo Sascha und Chris,
welche Achsen und Bremsanlage werden verwendet (Alko, Knott, BPW, etc.) ? Sind die Schweißnähte und Punkte sauber verarbeitet? Hier der direkte Link zum Hersteller: http://www.respo.lv/2000V712T230
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Viele Grüße Thomas |
#9
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Zitat:
Da hier -ler damit zufrieden sind, wären für mich diese "Rezessionen" viel gewichtiger. Die Frage ist auch immer, ober der "Rezessonsverfasser" auch über Vergleiche verfügt. Wenn man etwas (egal ob Trailer, Boot, PC, Radio, Kühlschrank oder sonst etwas) zum ersten Mal kauft und benutzt, hat man keinen Vergleich zu anderen Produkten des selben Typs. Mal sehen, welche Achsen und Bremsen verbaut sind. Ich gehe mal von Alko oder Knott aus. Wen dem so ist, kannst du für den Preis nix verkehrt machen. Ein Brenderup mit vergleichbarer Ausstattung kostet 1.000 € mehr. Ich bin ja schon sehr viele Trailer (von 750 - 3500 kg) der unterschiedlichsten Hersteller gefahren (am meisten 1800 und 2000 kg). Von billig bis teuer. Massenhersteller und Einzelanfertigungen. Bei den 1,8/2 t wird m. M. die Sache mit dem höheren Schwerpunkt überbewertet. Ich hatte einige mit geraden Traversen und einige mit dem V. Die paar Zentimeter Unterschied waren nicht spürbar. Das kann man m. M. auch nur merken, wenn man exakt den selben Trailer nimmt, nur eben einmal mit gerader und einmal mit V-Traverse und das selbe Boot damit transportiert. Für mich war dies nie ein Kauf-Grund bzw. Nicht-Kauf-Grund.
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Viele Grüße Thomas |
#10
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Bis man mal an einer flachen Rampe slippen muss oder das Tor vom neuen Winterlager ein paar cm zu klein ist
Das Boot kann garnicht tief genug auf dem Trailer liegen. |
#11
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Der Grund warum ich Frage ist, es steht ein neues Boot an (V-Kiel Aluboot, 5,10m x 2,10m, Gewicht Boot+Motor ca. 600-650kg) wofür ich eben einen Trailer benötige.. da das Boot ein reines Trailerboot wird, ist der passende Trailer mit dem ich schnell und oft slippen kann natürlich wichtig.
Grüße |
#12
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Hallole,
bei einem so kleinen Boot ist die Slipeinrichtung noch nicht wirklich problematisch. Das Prinzip vom Respo funktioniert auf jeden Fall sehr gut, das gibt es in ähnlicher Form von ital. oder frz. (Galaxy etc.) Trailern (teilweise wird auch der Trailer abgeknickt, nicht nur eine große Wippe), die für viel slippen auch unter ungünstigen Bedingungen gebaut sind. Ähnlich gut finde ich von Brenderup das System, bei dem die ganze hintere Traverse kippt. Die einfachere Kielrollenwippe funktioniert m.E. nur bei ganz leichten Booten gut bzw. man muss den Trailer weiter rein schieben. Die Aufstandshöhe hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur gekröpften Traversen: Kielrollen, Breite zwischen den Kotflügeln, Achskonstruktion, Reifengröße |
#13
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Zitat:
Ich habe Knott Achsen mit Alko Dämpfern.
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Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt! Besten Gruß Sascha
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#14
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Ahoi,
ich hole das Thema mal hoch, da ich die Respo-Trailer auch ganz interessant finde, konkret würde mich der kleinste Tandem für mein RIB reizen... Was ich nicht so recht verstehe: Das Ding hat ja hinten diese Zentrierwippe, die beiden abklappbaren Rückleuchten sind zwar in der Länge verstellbar, ragen aber niemals besonders weit nach hinten raus (und würden sonst ja auch beim Abklappen sehr viel Platz zur Seite hin erfordern). Nun meine Frage bzw. mein Problem: Bedeutet das in der Praxis nicht zwangsläufig, dass bei einem Boot mit während der Fahrt etwa zur Hälfte hochgetrimmten Außenborder dieser generell über die Leuchten hinaus deutlich nach hinten übersteht? Bei Trailern mit "normaler" Lichtleiste zieht man die ja einfach entsprechend weiter raus und macht sie damit zum hintersten Punkt vom Trailer.... Weiß nicht so recht, was ich vom Gedanken halten soll, dass der Außenborder bei einem Anfahrschaden immer als erstes in Mitleidenschaft gezogen würde - oder mache ich einen Denkfehler? Fotos von Respo-Trailern mit Boot sind leider Mangelware! Beste Grüße, Marius |
#15
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Hallo Marius,
habe den 2t-Tandem-Trailer gekauft und bin sehr zufrieden. OK, ich habe nicht die große Erfahrung von Bootsanhängern aber für meinem Fall kann ich sagen, dass das trailern ein Kinderspiel ist. Die Wippe unterstützt das ganze ungemein und auch die Handhabung selbst ist schon sehr gut durchdacht. Die abgeklappte Beleuchtung macht das Ding natürlich breiter und könnte an einer sehr engen Sliprampe eventuell ein Problem werden aber es macht die Sache schon ausgesprochen einfach und bequem. Für den richtigen Schwerpunkt steht unser Boot recht weit vorn. Somit enden die Leuchten etwa 40cm vor dem Ende unserer Badeplattform. Der getrimmte Z-Antrieb steht somit etwa noch 30cm über den Leuchten hinaus. Wenn ich es richtig gesehen habe, lassen sich die Leuchten aber noch weiter nach hinten montieren bzw. ausziehen. Ich glaube aber nicht, dass eine Lichtleiste einen Anfahrschaden abhält. Da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob eine Lichtleiste vorhanden ist und übersteht oder nicht. Leider hab ich bisher davon keine Detailbilder gemacht. Ich hoffe, Du kannst auf den Fotos wenigstens etwas erkennen. Geändert von Araldealer (27.06.2021 um 22:54 Uhr) |
#16
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Was mir bei dem Respo 2to Trailer auffällt, ist das laut Respo Website relativ hohe Eigengewicht von 571 kg und somit nur eine Nutzlast von 1.429 kg.
Mein 2to Grundmeier Trailer hat ein Eigengewicht von 380 kg und demzufolge eine deutlich höhere Nutzlast von 1.620 kg, also rund 200 kg Unterschied. Gruß Alexander II. |
#17
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Respo wiegt die Anhaenger mit allen Anbauten aus, andere Hersteller nicht unbedingt.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#18
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Zitat:
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das allein die Anbauten beim Respo Trailer 200 kg wiegen sollen es sei denn, die verwenden Kielrollen aus Blei. Gruß Alexander II. |
#19
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Hallo zusammen,
Ich war heute bei P&P, habe mir mal die Respo Trailer in Natur angesehen. Das hohe Gewicht liegt wohl eher an der Bauweise der Trailer. Allein die Wippe ist relativ schwer, andere haben dort nur eine bzw. 2 leichte Rollen. Im Herbst habe ich mir eine alte Ryds Camping gekauft, und brauche dafür auch einen neuen Trailer. Was mich bei den Respo Trailern stört, ist, dass es sehr schwierig wird, einen Steg zu montieren, alle Streben, Rahmenteile sind unterschiedlich hoch konstruiert. Gruß Torsten |
#20
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Moin Torsten
Zwischen den Kielrollen sind doch schon Bleche verbaut. Setz doch einfach vor die erste Rolle auch solche Bleche. Und hinten gehst Du mit einem kurzen Stück neben der Wippe bis zum Ende. Dürfte zumindest wie bei dem Foto von Tom eingestellt machbar sein. Dann hast du einen Steg. Ansonsten ist mir der Trailer insgesamt zu hoch gebaut und mit der Lichtleiste gefällt mir auch besser, diese Klappdinger bringen ein pssr bereits genannte Nachteile und wenn Du mal zu weit ins Wasser fährst, naja, dann wird die Beleuchtung auch noch nass. Die Wippe sieht aber echt gut aus! Hast Du sonst mal alternativ nach Flemmix Trailer geguckt? Sind preiswert und funktionieren gut... Viele Grüße, Stefan |
#21
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Respo
Was sagen die Respo Multiroller Besitzer? Zufrieden ? Wie sieht es bei wenig Wasser aus ? Mit freundlichen Grüßen
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#22
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Schon mal aufs Datum des letzten Beitrags geschaut?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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Ja … gerade deswegen
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#24
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#25
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Also ich habe gestern wieder beim slippen auf einen Respo Trailer geholfen.
Die Qualität ist ok für den Preis. Mit einem Ohlmeier z.b. lässt er sich aber nicht vergleichen. Die Verzinkung ist qualitativ schlechter und die ein oder andere Kante ist bisschen scharfkantiger. Sonst aber gute Hänger. |
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