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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage Propeller
Hallo Sportfreunde,
hab heute mal die Nummer von meinem Prop abgeschrieben 18 781 18-17 Ich habe bei mir einen 4.3 L mit 175 Ps verbaut, mein Boot wiegt etwa 1800 kg Endgeschwindigkeit liegt bei 55 km/h bei einer max. Motordrehzakl non 4000 U/min. Ich möchte gerne das mein Motor mit der angegebenen Drehzahl zwischen 4400 und 4600 U/min dreht. Da ich bei den Props überhaupt nicht durchsehe, brauche ich eure Hilfe bei der Prop Wahl. So bin jetzt mal gespannt was für Beiträge ihr habt. Ahso Alpha one Gen 2 Gruß Micha |
#2
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Moin, stehe vor dem selben Problem, aber bei einem Bravo 3, so weit ich noch weis, macht eine Steigung etwa um die 200 u/min aus, wenn es eine besser weis, bitte verbessern.
Bei mir 5,0 MPI Bravo 3 / 24P |
#3
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Hallo Micha,
kann es sein, dass Du Dich bei den ersten Nummer beim Abschreiben geirrt hast? Die Nummer 48-78 118-17 wäre ein Alu Prop in der Größe 14 1/2 x 17. Sollte ich Recht haben wundert es mich allerdings, dass Du mit einem Prop mit 17er Steigung nur 4.000 U/min. drehst. Normalerweise müßte die Drehzahl bei Vollgas mit diesem Prop höher sein. Was hast Du denn für eine Getriebeübersetzung an Deinem Alpha Gen II.? Bist Du Dir sicher das Dein Drehzahlmesser auch richtig anzeigt? Ein Forumskollege hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem und dann stellte sich heraus das der Drehzahlmesser zu wenig angezeigt hat. Gruß Alexander |
#4
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#5
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ich würde auch mal alle Daten in den Prop Selector eingeben,
der ist echt gut wenn alle Daten richtig eingegeben wurden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zum Gewicht: Hast du das Boot selbst gewogen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61352 Propeller scheint nicht ungwöhnlich zu sein für das Boot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185682 Wäre wichtig die Getriebeübersetzung zu kennen um die Plausibilität der Drehzahl einschätzen zu können.
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Gruß, Frank |
#7
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Zitat:
Hallo Alex, gibt es eine Liste, wo man anhand der Nummer die Prop Größe ersehen kann? Bin da ewig am Rätseln..........
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Gruß Rolf |
#8
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Google hilft
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#9
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Danke Andy....,
das ist es.....
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Gruß Rolf |
#11
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Zitat:
woran erkenne ich denn die Getriebeübersetzung, oder muss ich mir das durch drehen der Antriebswelle selbst ausmessen? Drehzahlmesser ist neu und von Faria und auf 6 Zylinder eingestellt. Ja es ist ein Dreiblatt Aluprop. Gruss Micha |
#12
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die Untersetzung müsste BB am Antrieb eingeschlagen sein. Da müsste eine 1.81 stehen. Wenn der Antrieb noch der mit der 1.81 ist musst du den 17'er ausgedreht bekommen, sonst ist was anderes faul. Bist du dir sicher das du richtig trimmst?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Zitat:
ein Kumpel von mir hat noch einen 22'er Satz liegen, willst du den haben?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Zitat:
Gruss Micha |
#15
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da wo der Aufkleber dran ist steht Serialnumber und Gear Ratio
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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habe ein Boot im Visier das ich gerne Kaufen möchte.
Was mich wundert ist: Die Farbe am Propeller ist fast komplett weg. Also nicht nur an den Flügeln sondern auch am Schaft(wenn es so heißt) Die restliche Farbe kann ich mit dem Nagel so abknibbeln! Sonst sieht der Prob gut aus. Kann mir das einer erklären? |
#17
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hab vor einigen Tagen oben an der BB Seite unter dem alten Aufkleber folgende Nummer gefunden und fotografiert. Ist da was abzuleiten von?
Micha |
#18
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Zitat:
ohne Bilder kann man das schlecht beurteilen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
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Zitat:
oh, oh, der Antrieb sieht aber schlimm aus. Das schein ein Gen1 zusein, das linke ist die Antriebsnummer und das rechte müssten die Zähne vom Oberteil sein. Ich kann die aber nicht richtig lesen. Kannst das entziffern?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#20
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Nach Seriennummer ist es ein 1.65 linksdrehend!
extranet.brunswick-marine.com/ENG/templates/warranty_avail.cfm
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#21
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17 Zoll bei 1,65 Untersetzung und 175PS, bei 1800kg = 4000rpm ... hm ... mit 1 oder 3 Personen und egal welche Trimmung ... hm ...
Hab mal die Daten in meine geheime Propeller-Drehzahl-Geschwindigkeits-Formel eingegeben. Also die Drehzahl passt meiner Ansicht nach mit dem Propeller zur angegebenen Geschwindigkeit von 55km/h. Für mich stellt sich die Frage, warum er nicht über die 4000 kommt. Wie schaut denn der Bootsrumpf aus? So ähnlich wie der Antrieb? Oder glatt wie ein Babypopo?
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Gruß, Frank |
#22
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Hallo,
der Antrieb sieht nicht schlimm aus......ich Ihn zum neu Lackieren geschliffen und wenn man nur den Ausschnitt sieht. kann das schon schlimm wirken. Hab mal hinten die die Nummer versucht zu entziffern......das ist der Versuch die Seriennummer einzuschlagen, bei der linken Nummer hat es dann wohl geklappt. Hab vorhin noch einmal denAntrieb hin und her gedreht, die einzige Nummer die ich gefunden hab war am Unterteil eine eigeschlagene A127 und das war es dann. Nein ist kein Gen 1 ist ein Gen 2 Gruss Micha Geändert von herzbube (06.10.2014 um 21:25 Uhr) |
#23
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Da iss er...... rumpf ist glatt wie Babypopo...........
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#24
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Hallo Micha,
mir kommt immer noch deine Gewichtsangabe spanisch vor. Ein Boot dieser Größe hätte ich auf über 2to geschätzt. Ich stell nochmal den Link von oben rein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61352 Zitat: ....Und siehe da 2580 stramme Kilos !!! .... Für mich wäre das die Erklärung. Und zum Propeller: 17 Zoll ist ziemlich klein für das Boot. Natürlich könntest du auf 15 Zoll gehen. 15 Zoll bei gleichem Durchmesser und gleicher Propellerbauart sollten etwa 400rpm bringen. Wenn allerdings dann der Durchmesser größer ist reduziert sich diese Plus-Drehzahl. Pro 1/4 Zoll grob um 150 rpm.
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Gruß, Frank |
#25
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Hallo Frank,
ich habe das Internet noch einmal durchsucht nach Verkaufsanzeigen für die Freedom und da Liegen die Gewichtsangaben bei 1850-1900 kg. Also verlasse ich mich mal darauf. Ich habe sie selbst nicht gewogen, abe als ich sie mir vor 2,5 Jahren gebracht wurde, war sie auf einem 2500 kg Trailer. Was soll ich nun tun um die Drehzahl höher zu bekommen. Micha |
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