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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2014, 10:45
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
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72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Frage Propeller

Hallo Sportfreunde,
hab heute mal die Nummer von meinem Prop abgeschrieben 18 781 18-17
Ich habe bei mir einen 4.3 L mit 175 Ps verbaut, mein Boot wiegt etwa 1800 kg
Endgeschwindigkeit liegt bei 55 km/h bei einer max. Motordrehzakl non 4000 U/min. Ich möchte gerne das mein Motor mit der angegebenen Drehzahl zwischen 4400 und 4600 U/min dreht. Da ich bei den Props überhaupt nicht durchsehe, brauche ich eure Hilfe bei der Prop Wahl. So bin jetzt mal gespannt
was für Beiträge ihr habt. Ahso Alpha one Gen 2

Gruß Micha
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  #2  
Alt 04.10.2014, 11:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Moin, stehe vor dem selben Problem, aber bei einem Bravo 3, so weit ich noch weis, macht eine Steigung etwa um die 200 u/min aus, wenn es eine besser weis, bitte verbessern.
Bei mir 5,0 MPI Bravo 3 / 24P
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  #3  
Alt 04.10.2014, 13:36
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
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1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

kann es sein, dass Du Dich bei den ersten Nummer beim Abschreiben geirrt hast?
Die Nummer 48-78 118-17 wäre ein Alu Prop in der Größe 14 1/2 x 17.

Sollte ich Recht haben wundert es mich allerdings, dass Du mit einem Prop mit 17er Steigung nur 4.000 U/min. drehst.
Normalerweise müßte die Drehzahl bei Vollgas mit diesem Prop höher sein. Was hast Du denn für eine Getriebeübersetzung an Deinem Alpha Gen II.?

Bist Du Dir sicher das Dein Drehzahlmesser auch richtig anzeigt?
Ein Forumskollege hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem und dann stellte sich heraus das der Drehzahlmesser zu wenig angezeigt hat.

Gruß
Alexander
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  #4  
Alt 04.10.2014, 17:39
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
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260 Danke in 143 Beiträgen
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https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one

Vielleicht hilft dir diese Seite
__________________
Gruß
Oliver
-------------------------------
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
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  #5  
Alt 05.10.2014, 00:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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ich würde auch mal alle Daten in den Prop Selector eingeben,
der ist echt gut wenn alle Daten richtig eingegeben wurden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 05.10.2014, 08:26
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zum Gewicht: Hast du das Boot selbst gewogen?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61352

Propeller scheint nicht ungwöhnlich zu sein für das Boot:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185682

Wäre wichtig die Getriebeübersetzung zu kennen um die Plausibilität der Drehzahl einschätzen zu können.
__________________
Gruß,
Frank
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  #7  
Alt 05.10.2014, 09:39
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
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840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
hast?
Die Nummer 48-78 118-17 wäre ein Alu Prop in der Größe 14 1/2 x 17.

Gruß
Alexander

Hallo Alex, gibt es eine Liste, wo man anhand der Nummer die Prop Größe ersehen kann?
Bin da ewig am Rätseln..........
__________________
Gruß Rolf


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  #8  
Alt 05.10.2014, 10:52
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
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199 Danke in 139 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Hallo Alex, gibt es eine Liste, wo man anhand der Nummer die Prop Größe ersehen kann?
Bin da ewig am Rätseln..........
Google hilft
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  #9  
Alt 05.10.2014, 12:48
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
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Hier mal reinschauen

http://www.rundquist.com/pb_application.htm
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #10  
Alt 05.10.2014, 13:08
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
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Danke Andy....,

das ist es.....
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Gruß Rolf


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  #11  
Alt 06.10.2014, 09:54
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

kann es sein, dass Du Dich bei den ersten Nummer beim Abschreiben geirrt hast?
Die Nummer 48-78 118-17 wäre ein Alu Prop in der Größe 14 1/2 x 17.

Sollte ich Recht haben wundert es mich allerdings, dass Du mit einem Prop mit 17er Steigung nur 4.000 U/min. drehst.
Normalerweise müßte die Drehzahl bei Vollgas mit diesem Prop höher sein. Was hast Du denn für eine Getriebeübersetzung an Deinem Alpha Gen II.?

Bist Du Dir sicher das Dein Drehzahlmesser auch richtig anzeigt?
Ein Forumskollege hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem und dann stellte sich heraus das der Drehzahlmesser zu wenig angezeigt hat.

Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
woran erkenne ich denn die Getriebeübersetzung, oder muss ich mir das durch drehen der Antriebswelle selbst ausmessen? Drehzahlmesser ist neu und von Faria und auf 6 Zylinder eingestellt. Ja es ist ein Dreiblatt Aluprop.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 06.10.2014, 09:58
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo Alexander,
woran erkenne ich denn die Getriebeübersetzung, oder muss ich mir das durch drehen der Antriebswelle selbst ausmessen? Drehzahlmesser ist neu und von Faria und auf 6 Zylinder eingestellt. Ja es ist ein Dreiblatt Aluprop.

Gruss Micha
die Untersetzung müsste BB am Antrieb eingeschlagen sein. Da müsste eine 1.81 stehen. Wenn der Antrieb noch der mit der 1.81 ist musst du den 17'er ausgedreht bekommen, sonst ist was anderes faul. Bist du dir sicher das du richtig trimmst?
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  #13  
Alt 06.10.2014, 09:59
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Moin, stehe vor dem selben Problem, aber bei einem Bravo 3, so weit ich noch weis, macht eine Steigung etwa um die 200 u/min aus, wenn es eine besser weis, bitte verbessern.
Bei mir 5,0 MPI Bravo 3 / 24P

ein Kumpel von mir hat noch einen 22'er Satz liegen, willst du den haben?
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  #14  
Alt 06.10.2014, 11:04
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
die Untersetzung müsste BB am Antrieb eingeschlagen sein. Da müsste eine 1.81 stehen. Wenn der Antrieb noch der mit der 1.81 ist musst du den 17'er ausgedreht bekommen, sonst ist was anderes faul. Bist du dir sicher das du richtig trimmst?
Hallo , der Antrieb BB ist groß.........wo ist denn die Übersetzung eingeschlagen oben unten ????? gib mir mal ne Info. Trimmung ist egal wie sie steht immer das selbe und auch ob ich alleine fahre oder mit drei Mann.

Gruss Micha
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  #15  
Alt 06.10.2014, 11:16
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da wo der Aufkleber dran ist steht Serialnumber und Gear Ratio
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  #16  
Alt 06.10.2014, 12:10
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habe ein Boot im Visier das ich gerne Kaufen möchte.
Was mich wundert ist:
Die Farbe am Propeller ist fast komplett weg. Also nicht nur an den Flügeln sondern auch am Schaft(wenn es so heißt)
Die restliche Farbe kann ich mit dem Nagel so abknibbeln!
Sonst sieht der Prob gut aus.

Kann mir das einer erklären?
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  #17  
Alt 06.10.2014, 12:17
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
da wo der Aufkleber dran ist steht Serialnumber und Gear Ratio
hab vor einigen Tagen oben an der BB Seite unter dem alten Aufkleber folgende Nummer gefunden und fotografiert. Ist da was abzuleiten von?

Micha
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  #18  
Alt 06.10.2014, 12:44
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Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
habe ein Boot im Visier das ich gerne Kaufen möchte.
Was mich wundert ist:
Die Farbe am Propeller ist fast komplett weg. Also nicht nur an den Flügeln sondern auch am Schaft(wenn es so heißt)
Die restliche Farbe kann ich mit dem Nagel so abknibbeln!
Sonst sieht der Prob gut aus.

Kann mir das einer erklären?

ohne Bilder kann man das schlecht beurteilen
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  #19  
Alt 06.10.2014, 12:46
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
hab vor einigen Tagen oben an der BB Seite unter dem alten Aufkleber folgende Nummer gefunden und fotografiert. Ist da was abzuleiten von?

Micha

oh, oh, der Antrieb sieht aber schlimm aus. Das schein ein Gen1 zusein, das linke ist die Antriebsnummer und das rechte müssten die Zähne vom Oberteil sein. Ich kann die aber nicht richtig lesen. Kannst das entziffern?
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  #20  
Alt 06.10.2014, 13:44
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Nach Seriennummer ist es ein 1.65 linksdrehend!
extranet.brunswick-marine.com/ENG/templates/warranty_avail.cfm
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #21  
Alt 06.10.2014, 15:26
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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17 Zoll bei 1,65 Untersetzung und 175PS, bei 1800kg = 4000rpm ... hm ... mit 1 oder 3 Personen und egal welche Trimmung ... hm ...

Hab mal die Daten in meine geheime Propeller-Drehzahl-Geschwindigkeits-Formel eingegeben. Also die Drehzahl passt meiner Ansicht nach mit dem Propeller zur angegebenen Geschwindigkeit von 55km/h.

Für mich stellt sich die Frage, warum er nicht über die 4000 kommt. Wie schaut denn der Bootsrumpf aus? So ähnlich wie der Antrieb? Oder glatt wie ein Babypopo?
__________________
Gruß,
Frank
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  #22  
Alt 06.10.2014, 20:53
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
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Hallo,

der Antrieb sieht nicht schlimm aus......ich Ihn zum neu Lackieren geschliffen und wenn man nur den Ausschnitt sieht. kann das schon schlimm wirken. Hab mal hinten die die Nummer versucht zu entziffern......das ist der Versuch die Seriennummer einzuschlagen, bei der linken Nummer hat es dann wohl geklappt. Hab vorhin noch einmal denAntrieb hin und her gedreht, die einzige Nummer die ich gefunden hab war am Unterteil eine eigeschlagene A127 und das war es dann. Nein ist kein Gen 1 ist ein Gen 2

Gruss Micha

Geändert von herzbube (06.10.2014 um 21:25 Uhr)
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  #23  
Alt 06.10.2014, 21:30
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Da iss er...... rumpf ist glatt wie Babypopo...........
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  #24  
Alt 07.10.2014, 08:11
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Hallo Micha,

mir kommt immer noch deine Gewichtsangabe spanisch vor. Ein Boot dieser Größe hätte ich auf über 2to geschätzt. Ich stell nochmal den Link von oben rein:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61352

Zitat: ....Und siehe da 2580 stramme Kilos !!! ....

Für mich wäre das die Erklärung. Und zum Propeller: 17 Zoll ist ziemlich klein für das Boot. Natürlich könntest du auf 15 Zoll gehen. 15 Zoll bei gleichem Durchmesser und gleicher Propellerbauart sollten etwa 400rpm bringen. Wenn allerdings dann der Durchmesser größer ist reduziert sich diese Plus-Drehzahl. Pro 1/4 Zoll grob um 150 rpm.
__________________
Gruß,
Frank
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  #25  
Alt 07.10.2014, 09:01
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Hallo Frank,
ich habe das Internet noch einmal durchsucht nach Verkaufsanzeigen für die Freedom und da Liegen die Gewichtsangaben bei 1850-1900 kg. Also verlasse ich mich mal darauf. Ich habe sie selbst nicht gewogen, abe als ich sie mir vor 2,5 Jahren gebracht wurde, war sie auf einem 2500 kg Trailer. Was soll ich nun tun um die Drehzahl höher zu bekommen.

Micha
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