|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
454 MAG MPI Horizon bringt zu wenig Leistung
Hallo liebe !
Brauch dringend Eure Hilfe !! Dachte tu mir was gutes und hab mir einen 454 MAG MPI Horizon eingebaut. Liberator 241 ca. 2600 kg mit Bravo One 1:1,65. Motor hat 200 Std. aus einem Innbordeinbau mit V Trieb, Alles Umgebaut auf ZTrieb. Load Anticipation Circuit gebügelt Neutral Gear gebügelt. Mit einem 22er Bravo One Racing geht's sehr sehr zäh aus dem Wasser. Mit einem 17 Mirage kommts raus aber nur 65 kmh bei 3500 Umdr. bei Halbgas, gibst Vollgas ändert sich nur das Ansauggeräusch. hab mal gecheckt: Verdichtung alle gute 9 bar. Wassertemp. 75°C zweikreis Kühlung Benzindruck 2,8 Bar auch unter Last Zündung 8° bei 700, 35° bei 3000 springt auf den ersten Klack an und läuft ruhig kein merkbarer Abgasgestank oder Rauch Öldruck bei 2,5 Bar mit orginal OMC Instrument, hab ein anderes probieret da hatte s 4 Bar. Bitte um Eure Meinungen und Tipps Danke mfg Arnie |
|
||||
|
||||
Nachtrag.
Alle Einspritzdüsen gecheckt. Neue Kerzen NGK BR6FS drin mit Oberwasser läufts um ca. 150 Umdr. mehr Drosselklappen 100% offen bei Vollgas kann der MAP oder Knock Sensor solche Problem verursachen?? Bin Dankbar für jeden Tipp! grüße Muuzii |
|
|||
|
|||
2600 kg mal nen 22 er mal nen 17 er Prop...Dazwischen wird wohl die Lösung liegen.
Außerdem wird es mit 2600 kg kein Rennboot werden. Soooo kräftig ist der 454 auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte zw. 380 und 400 PS haben (mit Oberwasser) Hätte mir schon 85 bis 90 kmH erwartet. Wennst so die Angaben von den Baja und Formulafahren ansiehst sollts schon mehr als 65 kmH laufen. Vor allem das den 17er nicht über 3500 dreht find ich extrem schwach. |
|
|||
|
|||
Lass dir den richtigen Prop berechnen.....und ich sage dann mal 75 km h.
Ps alleine nutzen nichts....Drehmoment ist angesagt bei Booten.
|
||||
|
||||
Bekommt der Motor genügend Luft????
|
||||
|
||||
Mit einem 17 Mirage müsste sich der 7,4 normal einen Wolf drehen.
Wenn der Motor nicht mehr als 3500 Umdrehungen packt, Liegst mit Sicherheit nicht an dem Miniprop! Ich hätte bei dem Setup einen 23 Mirage Plus montiert(aber er ziehst ja nicht). Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hmmm... kann es sein dass da eine Drehzahlbegrenzung eingreift???
|
||||
|
||||
Also im Leerlauf dreht er locker über 5000. Und Luft kriegt er auch genug. Ich werd mal nen Mechaniker mit dem Tester dranlassen ob er was findet. Hab schon die Kabel für den Piepser gesucht, ein Bekannter hat bei seinem MPI sowas. Gibt's diverse Fehlercodes. Finde aber keine losen Stecker. Hat wer eine Ahnung wo der Piepser dran muß? Dachte weiters auch schon an eine niedergerubbelte Nocke???? Gibt's sowas bei Mercruiser? Bei unserem Lancia hatte ich das mal...Härtfehler zur hälfte niedergeschliffen, hatte auch keine Leistung mehr. Späne oder Glimmer ist aber keines im Öl. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Drum dachte ich der 22 Bravo One müßte eigentlich passen. Hab heute Nachmittag noch von einem Spezi einen Bravo 3 mit 26 Props probiert. Schleicht aus dem Wasser und geht wieder nicht über 3500. Mit Oberwasser grad halt mal 3600 hoch. Speed ist wieder um die 65 kmH. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, son schwachbrüstiger Motor ist der 454 mag mpi ja doch nicht. Der hat schon was Drehmoment! In den Amiforen schreibens das die 241 Liberator mit dem orginalem OMC King Cobra 7,5l um die 55 Meilen( 85 kmh) laufen sollen. Hat sicher auch nicht mehr Power als der Mercruiser. |
|
|||
|
|||
vielleicht ist die Übersetzung des z-antriebs falsch.
1:2,0 wäre eventuell besser grüßle dieter |
|
||||
|
||||
Nach den Angaben von Prop, Drehzahl und Übersetzung kann
das Boot mit einem 17er Prop bei 3500 U/min nicht annähernd die genannte Geschwindigkeit von 65km/h erreichen. Da sollte alles noch einmal genauestens überprüft werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Drehzahlmesser mit Zündpistole geprüft , is am Stand um 100 Rpm höher. Geschwindigkeit mit GPS Androidtacho gecheckt. Propeller ist ein Mirage plus 17 Trieb Bravo lt. Nummer (OC) 1,65, ob da wer schon mal die Übersetzung geändert hat kann ich nicht sagen?? Letzter Test am Sonntag Nachmittag mit einem Bravo 3 eines Freundes mit 26 Props. Wieder 65 kmH, 3500-3700 Rpm, bei knapp Halbgas ausgetrimmt Vollgas bringt gar nix, nur anderes Ansauggeräusch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte nen Bravo 3 mit 26 Props probiert. Denke der hat 1:2 War das gleiche. Leider gehen mir die Antrieb zum probieren aus. Warte mal Anfang nächste Woche ab. Da hat sich Herr Mercruiser mit dem Tester angesagt. |
|
||||
|
||||
Dem Motor fehlt auf jeden fall Leistung! Mein Boot,23 er ,auch so fahrfertig 2,6t dreht 23er Mirage voll aus mit 380 Ps!
Das läuft dann über 100 K/mH mit GPS gemessen! 22er Bravo müsste auf jeden Fall auch ausdrehen.Natürlich ist das 1,65 nicht optimal.1,50 wäre da sicher besser. Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du schreibst Verdichtung 9 Bar Liegen doch sonst bei 11 bis 12 Bar. Schließen die Ventile nicht richtig, ist eine Druckverlustprüfung gemacht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann das die Ursache für so nen krasse Leistungseinbuße sein? Druckverlustprüfung ? Meinst Du das mit den 2 Monometer und Druckluft? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Drum dachte ich der 22 Bravo One 4 Blatt sollte passen bei der 1,65 Ratio. Aber mit dem komm ich fast nicht aus dem Wasser. Werd morgen noch mal testen und die Benzin Rücklaufleitung abkneifen. Vielleicht hat der Benzindruckregler ja doch was. Nach der Uhr hatte es 2,8 bar aber ich probiers trotzdem vielleicht ist das Monometer auch nicht ok. |
|
||||
|
||||
Wenn die Kompression stimmt kann es an der Sprittversorgung liegen.
Man hört öfters das die Benzinpumpen fehlerhaft sind. Hast schon eine Fehlerauslesung gemacht?
|
||||
|
||||
Irgend etwas stimmt nicht mit Deinen Angaben.
Bei 65 km/h bei 3500 U/min, einer Propellersteigung von 17", und einer Antriebsuntersetzung von 1,65 komme ich auf einen Schlupf von - 18,3 % !! Kann es sein, dass der Drehzahlmesser auf 6 Zyl. eingestellt ist? Dann käme ich auf 4666 U/min und einen Schlupf von 11,3 %. Das hört sich irgendwie logischer an. Das erklärt aber immer noch nicht, warum das Boot so langsam ist. Am Kompressionsdruck kann es nicht liegen, 9-10 bar ist zwar nicht optimal, aber eine deutliche Leistungseinbuße bei höheren Drehzahlen hat das nicht zur Folge. Wenn sich bei Vollgas gegenüber Halbgas nur das Ansauggeräusch ändert, dann spricht das für Benzinmangel. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt is auch noch das Thermostat hopps gegangen und der Murl wird nicht mehr warm. Natürlich eines das keiner lagernd hat Interessant ist das er als kaltes etwas besser geht, dreht 3800 ohne Oberwasser. Könnte doch der Benzindruck sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Können die 18% Schlupf von den fehlenden Stöpseln am Mirage plus kommen? Drehzahlmesser sollt passen steht auf 3 von 4. Benzinmangel glaube ich schön langsam da er jez midm kaputten Thermostat als kalter etwas höher dreht 3800 statt 3500. Das Manometer sagt aber immer 2,8 bar ??? |
|
Halloooohoo,
prüfe erstmal dein Drehzahlsignal, das wurde dir doch schon zweimal geschrieben das da etwas nicht stimmt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|
Zitat:
der Schlupf ist nicht 18% sondern -18%
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|