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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2014, 12:10
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Standard Volvo D4-225, ist der Turbolader ok?

Hallo,
ich habe in meiner Fairline 2 Volvo D4-225.
Nun erreiche ich urlaubsfertig lediglich 20kn bei 3000U/min, leer waren es etwa 24kn bei 3300U/min.
Ich bin eigentlich von etwa 27kn Vmax ausgegangen, die Motoren dürfen bis 3600 U/min drehen.

Wenn ich die beschleunige kommt bei den letzten 3cm Gashebel durchdrücken kein Drehzahlzuwachs mehr.

Das Schiff hat 7 Jahre alte Maschinen mit nun 135h und wurde bis letztes Jahr nur am Bodensee gefahren. Kann es sein das die Turbos nicht funktionieren?
Ich hatte erst den Verdacht das die Propeller nicht richtig abgestimmt sind auf die neuen Motoren, vorher waren Volvo TAMD 42 mit 230 PS verbaut.

Wie kann ich das ohne Volvo Diagnose prüfen oder sollte ich mal vom Volvo Service prüfen lassen?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #2  
Alt 05.10.2014, 12:44
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Standard

Wenn Du keine Lust auf
eine unendliche Raterei hast,
Kommst Du um das Auslesen der Fehlerspeicher nicht rum.
Ich würde die Turbos fast ausschließen,
Denn wenn die nicht arbeiten, würdest Du die 3000 nicht erreichen.
Hast Du eine elektrische Schaltung
und die Sensoren/ Podies zeigen nicht die richtigen Stellwerte?
Geht schon los mit der Raterei!

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 05.10.2014, 14:38
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Ja, ich habe die EVC drin.
Also auslesen lassen, danke!
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Gruß Frank


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  #4  
Alt 05.10.2014, 16:36
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hilgoli hilgoli ist offline
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wie schnell war das Boot denn mit den KAD 42 bei gleicher Beladung ?

Wurden die Antriebe und Propeller auch getauscht ?
__________________
Gruß Olli
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  #5  
Alt 05.10.2014, 21:51
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wie schnell war das Boot denn mit den KAD 42 bei gleicher Beladung ?

Wurden die Antriebe und Propeller auch getauscht ?
Ich habe das Boot erst im Frühjahr bekommen, was das Boot mit den alten Motoren gelaufen hat kann ich nicht sagen.
Ich glaube es sind die gleichen Propeller und Antriebswellen (kein Z-Drive), geblieben.
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Gruß Frank


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  #6  
Alt 16.02.2015, 22:14
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Standard Propellerabstimmung

Da es nun bald wieder losgehen soll, habe ich mich mal an professionelle Stelle gewendet und es wurde mir bestätigt das die verbauten Propeller eine zu große Steigung haben.
Ich habe alle Daten des Bootes wie Propellerbezeichnung (sind übrigens nicht mehr die Originalpropeller gewesen), Gewicht, Abmessungen, Drehzahl und Endgeschwindigkeit übermittelt.
Nun werde ich die Propeller hinbringen, da wird dann geprüft ob die sich umdrücken lassen.

Ich werde berichten.
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Gruß Frank


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  #7  
Alt 14.05.2015, 22:15
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So, meine Propeller wurden in der Steigung verkleinert.
Heute war nun die erste Kurztour mit den angepassten Propellern, ich bin begeistert!

Ich erreichte voll getankt mit 3 Personen bei 3-4 Windstärken auf Anhieb 26kn bei 3600 U/min.

Die Aktion war also ein voller Erfolg.
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Gruß Frank


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