|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gangwaybadeleiter ist fertig
Hallo,
an alle denen eine Gangway nicht multifunktional genug ist: Ich lasse mir gerade eine Sonder-Alu-Leiter bauen. Sonderanfertigung einer Anlegeleiter Länge 3 m Breite 0,45 m Holmmasse: 100 x 25 mm geschweisst mit geschl. Kasten-Holmen mit Einhängehaken, mit seitlichen Laschen für Geländerstangen, beidseitig alle 1 m, mit steckbaren Geländerstangen 1m lang mit Ring oben für Reelingseil mit Alu-Riffelblech ca. 3 m x 0,4 m mit einstellbarem Wandabstandhalter (wird wahlweise zwischen 2 Sprossen befestigt) Die Tragfähigkeit waagerecht beträgt mind. 150 kg Preis ca. 410 Euro incl. Fracht Geliefert wird in der 8. KW. Wenns jemand interessiert gibt es dann auch Bilder von der fertigen Leiter. Einhängehaken: Wandabstandhalter:
|
||||
|
||||
...
Moin Charly ,
ich bin sehr interressiert an Bildern , könnte bei dir ja ev. noch etwas kopieren , nämlich dafür !
|
||||
|
||||
Moin Peter,
sobald das gute Stück eingetroffen ist mach ich Bilder und stell sie ein.
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Sonderanfertigung ist gekommen. Hier sind die Bilder:
|
||||
|
||||
und noch ein paar Bilder:
Der Abstandhalter kann einmal nach innen -wie auf den Bildern- angebracht werden. Wenn die Leiter als Badeleiter genutzt wird dient die Alu-Platte dann zur Aufnahme von z.B. Badeschuhen, Sektflasche und Gläsern usw. Wenn man sie aussen anbringt kann sie als Badeplattform (über als auch unter Wasser) dienen. Da die Rohre herausgezogen werden können, kann sie auch zur Abstützung als Bugleiter verwendet werden.
|
||||
|
||||
Sauba sog i
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Ein Tip Charly:
Lass dir noch ein paar von den blauen Ecken nachsenden. Erfahrungsgemäß gehen die schnell mal ihren eigenen Weg.
|
||||
|
||||
...
Moin Charly ,
saubere Arbeit , kann man nicht meckern , und drei Meter lang ,du staust sie sicher auf dem Kajütdach ? Wie löst du die bordseitige Anbindung ? Landseitig hätte ich Bedenken , das sich die Enden an schrägen Böschungen ins Erdreich bohren oder stauchen , z. B. durch Schwell vorbeifahrender Schiffe . Wie siehst du das ? Wie schwer ist das komplette Teil geworden ? Wie genau ist die Funktion als Badeleiter gedacht , bei der Länge ? Ich merke es jetzt , so viele Fragen , aber ich bin halt sehr interressiert
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
Zitat:
Werd ich warscheinlich situationsbedingt lösen. Zitat:
Zitat:
Die Leiter ist speziell nach meinen Angaben für mein Boot gefertigt worden. Zitat: "wenn sie ne 1 Meter Breite Leiter wollen, bauen wir die auch" Ich kann die Fa. Leitern Ernst und den Mitarbeiter Herrn Loibl nur empfehlen. Anrufen, Problem besprechen und Lösung erarbeiten ist dort bei zivilen Preisen kein Problem.
|
|||
|
|||
Ja, tolles Teil, bei dem geringem Gewicht!
Mich würden nur die überstehenden Kanten vom Riffelblech stören! Wegen barfuss anstossen und so! Wieviel Gewicht verträgt die Gangway?
|
||||
|
||||
...
Jo Charly ,
nun ist mir alles klar , quer über die Davits ............. da hätte ich auch mal draufkommen können. Mal sehn , wegen handling . Ähmm - sind die Riffelplatten nur aufgelegt oder irgenwie fixiert ? Meine "Hühnerleiter" hab ich mit vier Durchgangsschrauben und Flügelmuttern an der jeweils letzten Stufe befestigt. Nochmal zur Bordbefestigung : ich halte eine feste (aber lösbare) Verbindung aus Sicherheitsgrüden für absolut notwendig . Die Schiffsbewegungen müssen an Land ausgeglichen werden . Zur Anschauung füge ich mal eine (schlechte) Ausschnittvergrößerung als Datei an , was mir dazu eingefallen ist . Ich hoffe man erkennt es : ein massives Alurohr geht über die ganze Breite durch die Leiter (Sprosse) , Gewinde M8 beidseits . Augbolzen M8 , viermal , je zwei in den Stüzen des Handlaufs , je zwei quer dazu in das Rohr geschraubt . Luft unter der Gangway : 20 mm. So ist sie drehbar und fest gelagert und gleicht somit auch hier die Schiffsbewegungen aus . Charly , nur mal so als freundlichen Denkanstoss.
|
||||
|
||||
@ HR, PS-Skipper:
Das Riffelblech ist in der Mitte geteilt und mit einem Scharnier verbunden. So kann man es abnehmen und zusammenklappen. Ich denke, dass ich die Leiter überwiegend als Badeleiter nutzen werde. Da wär es hinderlich jedesmal das Blech abnehmen zu müssen. Die Befestigung an der Leiter wollte ich mir selbst vorbehalten, da ich noch nicht genau weiss wo ich es unterbringe. Da einfachste ist sicher in Höhe der Stufen zwei 8 mm Löcher und einen U förmig gebogenen Rundstahl von oben so durchstecken, dass die Stufe von dem Rundstahl umfasst wird. Peter: für die Befestigung an Deck tüftel ich noch an einer Universallösung damit ich sie sowohl seitlich als auch am Bug und am Heck befestigen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
|