|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prop -Wahl
Hallo zusammen,
auch wenn sich die Saison langsam dem Ende neigt, möchte ich vor dem "einwintern" noch mal Hand an den Motor anlegen! Ich habe nur ein kleines Verdrängerboot (4,70m) mit einem 20HP Mercury Thunderbolt 2-Taktmotor. Nun meine Frage wäre es möglich mit einem anderen Propellor den Kahn eine wenig schneller in Fahrt zu bringen (laut GPS mit achen und krachen grad mal 12 Knoten)? Aktuell ist ein Dreiblatt_Prop montiert (ich denke Standartgröße wenn es das gibt) Ist es sinvoll eventl. einen Vierblatt_Prop zu montieren oder eine andere Größe (Durchmesser)...u.s.w.??? Bin noch neu im Geschäft, wäre nett wenn mich jemand über das Thema aufklären könnte!?! Besten Dank, immer ´ne Handbreit... MFG Chiwi |
|
||||
|
||||
mit etwas weniger Steigung würde das Boot besser beschleunigen,
alles andere ist rausgeschmissenes Geld, wenn du schneller fahren möchtest brauchst du einen Gleiter und mehr PS, an ein Boot in der Größe gehören dann mindestens 70 PS ein Verdränger kann nicht viel schneller als seine Rumpf Geschwindigkeit laufen, und da bist du ja schon weit drüber wenn dein Boot wirklich 12 Knoten erreicht
|
||||
|
||||
Sicher, dass dein Boot ein Verdränger ist? Haste mal ein Foto?
|
||||
|
||||
Zum Abstimmen des richtigen Propellers ist immer ein Drehzahlmesser nötig.
Aber bei einem 4,70 m Boot mit 20 PS geht kaum mehr als 12 Knoten... Gruß Wilfried