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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.10.2014, 12:42
Bützfleth980 Bützfleth980 ist offline
Cadet
 
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Standard Ein Neuer mit einer Bützfleth

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer Bützfleth 980.

Die Suchfunktion habe ich schon reichlich beansprucht. Doch leider konnte ich damit meine Frage nicht beantworten...

Natürlich habe ich den Link zur alten Bützfleth Werft, die heute von Gerd Oehler betrieben wird bereits gefunden.

Ich stelle die Frage aber trotzdem einfach mal.
Ist die Bützfleth ein Verdränger oder (Halb-)Gleiter ?

Viele Grüße
Mirko
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  #2  
Alt 07.10.2014, 16:58
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
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Zitat:
Zitat von Bützfleth980 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer Bützfleth 980.
Willkommen im BF

wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich mit deiner Bützfleth

Zitat:
Zitat von Bützfleth980 Beitrag anzeigen
Ich stelle die Frage aber trotzdem einfach mal.
Ist die Bützfleth ein Verdränger oder (Halb-)Gleiter ?
Meiner Meinung nach gibt es bei der Rumpfform nicht DEN Gleiter oder DEN Verdränger.

Viel entscheidender ist die Motorleistung, das Gewicht des Bootes, und die Länge der Wasserlinie.

Bei gleicher Rumpfform, Gewicht und gleicher Länge im Wasser macht die Leistung des Motors den Unterschied.

40 PS im 10m Stahlboot ist ein Verdränger

200 PS im gleichen Boot ist ein Halbgleiter
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
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  #3  
Alt 07.10.2014, 18:40
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Zitat:
Zitat von lucky_fishman Beitrag anzeigen
Willkommen im BF

wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich mit deiner Bützfleth



Meiner Meinung nach gibt es bei der Rumpfform nicht DEN Gleiter oder DEN Verdränger.

Viel entscheidender ist die Motorleistung, das Gewicht des Bootes, und die Länge der Wasserlinie.

Bei gleicher Rumpfform, Gewicht und gleicher Länge im Wasser macht die Leistung des Motors den Unterschied.

40 PS im 10m Stahlboot ist ein Verdränger

200 PS im gleichen Boot ist ein Halbgleiter
Das kann ich nicht so stehen lassen!

Ein 10 Meter Stahlschiff wird auch mit 200 PS definitiv nicht zum Halbleiter.
__________________
Grüße Sönke
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  #4  
Alt 07.10.2014, 22:03
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Den Bildern von https://www.google.de/search?safe=of...66.73bIMZuoX7g nach zu urteilen tippe ich auf einen Halbgleiter.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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  #5  
Alt 08.10.2014, 10:15
Bützfleth980 Bützfleth980 ist offline
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Vielen dank, auch für die Antworten.

Hier noch ein paar Daten:

9,80m lang
3,40 m breit
1,00 Tiefgang

Zwei Motoren à 123 PS
8.000 kg

GFK Rumpf

Spätestens bei der Überführung werde ich es wohl herausfinden.
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  #6  
Alt 08.10.2014, 11:05
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Haffskipper Haffskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bützfleth980 Beitrag anzeigen
Vielen dank, auch für die Antworten.

Hier noch ein paar Daten:

9,80m lang
3,40 m breit
1,00 Tiefgang

Zwei Motoren à 123 PS
8.000 kg

GFK Rumpf

Spätestens bei der Überführung werde ich es wohl herausfinden.
Fast identische Werte zu meinem Boot (V/max = 15kn).

Daher mit ziemlicher Sicherheit ein Halbgleiter.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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  #7  
Alt 08.10.2014, 18:42
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht so stehen lassen!

Ein 10 Meter Stahlschiff wird auch mit 200 PS definitiv nicht zum Halbleiter.
Wieso nicht?

Und die Bützfleth ist ein Halbgleiter mit unwesentlich mehr als 200 PS
Nur weil Die aus GFK ist, oder was?

Was sind dann die ehemaligen Boote (KB 12) der Grenzvopos der untergegangenen DDR?
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
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  #8  
Alt 08.10.2014, 20:23
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Boot: QuickSilver 640 Weekend
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Zitat:
Zitat von lucky_fishman Beitrag anzeigen
Willkommen im BF


Bei gleicher Rumpfform, Gewicht und gleicher Länge im Wasser macht die Leistung des Motors den Unterschied.

40 PS im 10m Stahlboot ist ein Verdränger

200 PS im gleichen Boot ist ein Halbgleiter
Ich zitiere dich mal. Siehe oben.

Diese Aussage ist einfach nicht richtig. Ein Stahlverdränger bleibt ein Stahlverdränger und wird kein Halbleiter nur weil er mit 200 PS. motorisiert ist.

Entscheidend ist die Rumpfform und natürlich auch das Gewicht im Verhältnis zur Leistung des Motors.
__________________
Grüße Sönke
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  #9  
Alt 22.10.2014, 07:15
Bützfleth980 Bützfleth980 ist offline
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Aloha!
Die Überführung hat prima geklappt.
Für einen Fahranfänger eine echte Herausforderung...
Von der Schlei bis nach Lübeck in zwei Tagen.
Die Tour wäre bei schönem Wetter bestimmt klasse.

Nun zum Boot.
Mit meinem gefährlichem Halbwissen behaupte ich einfach mal, das ein Gleiter bei bestimmten Verhältnissen die Nase aus dem Wasser hebt.
Das hatte ich nur bei 1,5 m Wellen...
Bei 7kn drückt sich das Boot durchs Wasser und man hat das Gefühl das der Bug dabei eher nach unten geht.
Aufgrund der Gewichtsverteilung wohl auch kein Wunder. Maschinen und Tanks in der Mitte und der Frischwassertank (250l) vorn.

Im Großen und Ganzen ein tolles Teil!

Jetzt braucht die kleine nur noch ein bisschen Pflege.

Igendwelche Empfehlungen für gute Reiniger ?
__________________
Die Anderen sind normal...
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  #10  
Alt 22.10.2014, 08:55
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Boot: Neptunus 106
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Hi
Habe auch gerade so ne lustige Tour von travemünde nach emmerich hinter mir.
Wette war super.
Zum Gfk reinigen nehme ich das Rot weiss reinigerkonzentrat oder 10 prozentige Oxalsäure.
Zum Polieren und versiegeln mit bsi und versiegeln mit certonal.
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  #11  
Alt 22.10.2014, 11:06
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subzero0 subzero0 ist offline
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3.029 Danke in 842 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht so stehen lassen!

Ein 10 Meter Stahlschiff wird auch mit 200 PS definitiv nicht zum Halbleiter.
Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Ich zitiere dich mal. Siehe oben.

Diese Aussage ist einfach nicht richtig. Ein Stahlverdränger bleibt ein Stahlverdränger und wird kein Halbleiter nur weil er mit 200 PS. motorisiert ist.

Entscheidend ist die Rumpfform und natürlich auch das Gewicht im Verhältnis zur Leistung des Motors.



Auch wenn du dich wiederholst, wird es nie ein Halbleiter






Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #12  
Alt 22.10.2014, 13:20
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
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Hallo Mirko,

Glückwunsch zum neuen Boot.

Schön, dass es bei der Überführung so gut geklappt hat.

bzgl. Bootspflege, probiere es mal hier: http://shop.metasco.de/

Stichwort: Certonal, Metax BS1


@lucky_fishman

Habe ich dann mit meinem Stahlschiff (ist ein Leichtgewicht mit 22,5t) einen Gleiter mit ca. 620PS und ca. 14m WL.? DUCK und wech --->

Viele Grüße

Helge
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  #13  
Alt 22.10.2014, 16:05
Santiano Bützfleth 48 PH
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zum Vergleich
Bützfleth 48 Pilothouse 18 ts leer mit 700 PS macht 20 kn.
Für mich klar ein Halbgleiter. Danke


@lucky_fishman

Habe ich dann mit meinem Stahlschiff (ist ein Leichtgewicht mit 22,5t) einen Gleiter mit ca. 620PS und ca. 14m WL.? DUCK und wech --->

Viele Grüße

Helge[/QUOTE]
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  #14  
Alt 22.10.2014, 16:09
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Auch wenn du dich wiederholst, wird es nie ein Halbleiter






Gruß Markus
Verstehe das jetzt nicht.

Hast du mich aus versehen zitiert?
Ist doch meine Meinung.
__________________
Grüße Sönke
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  #15  
Alt 22.10.2014, 17:06
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
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Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Verstehe das jetzt nicht.

Hast du mich aus versehen zitiert?
Ist doch meine Meinung.
HAlbLEITER
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  #16  
Alt 22.10.2014, 17:31
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Iglo Beitrag anzeigen
HAlbLEITER
Danke, schei... Schreibprogramm, macht was es will.
Werde demnächst mehr aufpassen müssen.
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (22.10.2014 um 17:39 Uhr)
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  #17  
Alt 22.10.2014, 18:16
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
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Bützfleth = schneller Verdränger. Nicht mehr, nicht weniger...

Es gab hier neulich schon eine Diskussion über die Rumpfform von Verdränger, Halbgleiter und Gleiter.


und fast vergessen:

Glückwunsch zum Boot und immer Gute Fahrt!
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  #18  
Alt 22.10.2014, 19:02
Bützfleth980 Bützfleth980 ist offline
Cadet
 
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Boot: Bützfleth 980
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Vielen Dank!
__________________
Die Anderen sind normal...
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  #19  
Alt 05.12.2014, 14:43
Advonova Advonova ist offline
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Hallo,

bin das erste Mal hier unterwegs..
In einem Jahr werde ich mir auch eine klassische Motoryacht anschaffen. Momentan sind meine Favoriten eine Adler 34 oder eine Bützfleth 48. Die Adler ist von der Größe optimal nur finde ich die Bützfleth auch sehr ansprechend.
Kann mir jemand sagen, welche Durchfahrtshöhe die Bützfleth 48 (Modell ohne Fly) hat? Auch der Verbrauch würde mich aufgrund der großen Maschine interessieren sowohl bei Marschgeschwindigkeit als auch bei voller Kraft. Hat jemand Erfahrungswerte?
Auch würde mich die Historie der Werf und besondere Eigenschaften der Bützfleth 48 (also eigentlich alles) interessieren.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße von der Mosel,

Manuel
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  #20  
Alt 05.12.2014, 15:24
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
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Da findest du einige Informationen bezüglich der Bützfleth Yachten!

http://www.bootswerft-brauer.de/
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #21  
Alt 06.12.2014, 11:41
Advonova Advonova ist offline
Deckschrubber
 
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Danke für den Link!
Hatte die HP der Werft schon übers Internet gefunden. Nur funktionieren sowohl über Firefox als auch über den Explorer die PDF Dateien nicht und auch sonst scheint sich die Homepage im Aufbau zu befinden..
Gibt es sonst noch (Erfahrungs-)Quellen?
Wie schaut es mit der geplanten HP für die Bützfleth aus?
Vielen Dank und beste Grüße,
Manuel
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  #22  
Alt 14.02.2015, 09:50
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Santiano Santiano ist offline
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Moin
Meine Bützfleth 48 hat ne Durchfahrtshöhe von 360 cm wenn alle antennen liegen.
Siehe meine Fotos.
Wenn man aber das Kajütdach als höchste stelle hat dann sind es wohl nur 330 cm

Verbrauch: Ich habe 2 x 335 PS MAN 6 Zyl Reihe. Meine Messung hat ergeben
Übern Daumen 1,5 l pro SM
Im Detail. 1000 u/min 7 KN 2 Maschinen zusammen 12 Liter Diesel
1400 u/min 10 Knoten 2 Maschinen zusammen 30 Liter Diesel
1800 u/min 15 knoten 2 Maschinen zusammen 60 liter Diesel
2200 u/min 20 knoten 2 Maschonen zusammen 100-120 liter Diesen

Also 10 Knoten ist eine tolle Geschwindigkeit.
1.Man schafft am Tag eine ordentliche Strecke.
2.Man ist schneller als alle Verdrändgerboote
3. Man kann auch mal locker am Binnenschiff vorbei fahren.

Hoffe ich konnte helfen.
Wenn noch Fragen immer gern.
Ich finde die 48er ist ein schönes Schiff.
Ich kann das Boot mit den 2 Maschinen und dem Bugstrahlruder auch easy alleine fahren.

Gruß von der Santiano
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  #23  
Alt 14.02.2015, 09:57
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Santiano Santiano ist offline
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Moin .
Alle Bützflethrümpfe sind halbgleiter.

Gleiterrümpfe sehen anders aus. Siehe Sea ray oder Bayliner.
Auch Verdrängerrümpfe sehen anders aus. Siehe Holländische Stahlschiffe

Danke Gruß
Santiano
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  #24  
Alt 14.02.2015, 11:20
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin,

und wer bist du nun?
Der hier?

Zitat:
Zitat von Santiano Bützfleth 48 PH Beitrag anzeigen
Zum Vergleich
Bützfleth 48 Pilothouse 18 ts leer mit 700 PS macht 20 kn.
Für mich klar ein Halbgleiter. Danke


@lucky_fishman

Habe ich dann mit meinem Stahlschiff (ist ein Leichtgewicht mit 22,5t) einen Gleiter mit ca. 620PS und ca. 14m WL.? DUCK und wech --->

Viele Grüße

Helge
[/QUOTE]

Oder der???

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Moin .
Alle Bützflethrümpfe sind halbgleiter.

Gleiterrümpfe sehen anders aus. Siehe Sea ray oder Bayliner.
Auch Verdrängerrümpfe sehen anders aus. Siehe Holländische Stahlschiffe

Danke Gruß
Santiano

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #25  
Alt 14.02.2015, 14:47
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
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633 Danke in 314 Beiträgen
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Moin
Santiano Bützfleth 48 PH den account kann ich nicht mehr benutzen weil
das Passwort nicht mehr funktioniert. Auch das Ändern den Passworts hat nicht funktioniert.Auch löschen konnte ich den Account nicht.
Also hab ich mich neu angemeldet als Santiano. Ich bin auch nicht so der Forumspezi !!
evtl. hat jemand ne bessere lösung oder kann den
Santiano Bützfleth 48 PH löschen.
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

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