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Pinnenarretierung
Hallo,
ich suche eine einfache Möglichkeit der Pinnenarretierung. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Beim Googeln bin ich auf eine Variante mit einer Gummileine, in die eine Schlaufe gedreht wird, gestoßen. Wie stark sollte die Gummileine sein und wie stark soll sie gespannt sein? Gibt es noch elegantere Lösungen? Ich bitte um Fotos und Erfahrungsberichte. Gruß FlyingCruiser |
#2
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@FlyingCruiser:
bei SVB :https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?ma...&lge=&res=high gibt es eine Alternative. Ist etwas präziser als mit Gummi da es auf 8-12er Leine fixiert wird. Gruß Atobos |
#3
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Moin <hierkönntedeinnamestehgen>,
in meinem ganz alten Segelbuch (dem besten, was ich bisher gesehen habe - wird nur leider seit Jahrzehnten nicht mehr gedruckt) habe ich 3 sehr gute Varianten gesehen. Eine davon ist sehr einfach und gleichzeitig sehr wirksam zu realisieren mit Curryklemmen. Eine andere mit einer Dolle ist ebenfalls genial einfach. Aber bevor ich mir hier einen Wolf schreibe, schmeisse ich das morgen lieber auf den Scanner. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Bitte also etwas Geduld.... |
#4
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@FC: hier kannst Du die einfache Lösung mit Gummistropp ansehen.
Meine Lösung ist wie die von Jochen Aye vorgestellte. Ich hab´so ein einfaches Gepäckspanngummi für 2 Euro aus´m Baumarkt. |
#5
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Ich halte diese Lösung für genial einfach und praktisch.
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#6
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Moin Wolf,
die habe ich und finde sie leider nicht so prickelnd. Im Seegang verabschiedet sie sich oft und leicht. |
#7
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Hi Olaf,
ich hab das Ding erst letztes Jahr auf einer gemieteten Kieljolle auf dem Chiemsee kennengelernt. Bei dem ruhigen Wasser (kein Seegang) ging das Super. An Seegang habe ich gar nicht gedacht. Aber wenn du deine loswerden willst, nimm ich sie gerne. Auf meiner kleine Jolle ist das Ideal. Da würde ich bei Seegang die Pinne eh nicht freiwillig aus der Hand geben. |
#8
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@Pusteblume
Wo hast du die Enden des Gummis befestigt? Wie straff ist der Gummi? FC |
#9
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Ich habe mehrere Jahre einen 8mm Gummistropp benutzt, auf beiden seiten am Heckkorb befestigt und einen oder zwei Rundtörns um die Pinne, Spannung muss man ausprobieren. Heute benutze ich allerdings eine technischere Lösung, ist für uns einhändige Segler praktischer,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#10
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FC: Schau mal den Link au´s Jolli-Forum an. Etwas hochscrollen - da siehst Du die Konstruktion von Jochen Aye. Ist wie bei mir.
Wie Jochen das Gummi befséstigt hat, weiß ich nicht. Bei mir sind an den sntsprechenden Stellen in der Plicht kleine Plasteknöpfchen aufgeschraubt, bei denen die Haken des Gummis eingehängt werden. Der Jolli hat ja eine Achterpiek, sodaß diese Konstruktion sich etwa 30 cm vor dem Griffende der Pinne befindet. Spannung: ja, ein bissel muß schon da sein, aber nicht zu straff. Für kurze Aufenthalte in der Kajüte (Bier holen, Bier wegschaffen...) langt es, das Gummi einfach über die Pinne zu legen (am besten am Pinnenauslegerbeschlag), wenn daqs nicht hilft, ein oder zweimal um dioe Pinne schlingen. |
#11
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Danke für die zahlreichen Infos.
Das mit dem Gummi werde ich als Erstes probieren. Gruß FC Der oder das Gummi??? Der Duden (Band 9, "Richtiges und gutes Deutsch") sagt Folgendes dazu: "Gummi: Gummi in der Bedeutung vulkanisierter Kautschuk, Klebstoff ist neutrales (das Gummi), aber auch maskulines Substantiv (der Gummi); der Genitiv lautet des Gummis, der Plural die Gummi oder die Gummis. In den Bedeutungen Radiergummi, Präservativ hat das Wort maskulines Genus (der Gummi); der Genitiv lautet des Gummis; der Plural die Gummis. Die umgangssprachliche Kurzform von Gummiband hat neutrales Genus: das Gummi." |
#12
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Ich hab' mir mal auf dem Boot eines Freundes an so einem Feststeller mit Zackenbart ganz scheußlich die Haut aufgerissen. Also wenn man es verwendet, dann man sollte genau schauen, wo das Dingens sitzt.
Grüße vom Oberhessen |
#13
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"Der Duden (Band 9, "Richtiges und gutes Deutsch") .... vulkanisierter Kautschuk, Klebstoff ist neutrales (das Gummi), aber auch maskulines Substantiv "
Ja, das find' ich doch mal nett, dass sich einer Gedanken um so was macht. Ich schreib's auch ganz klein. Da die neuzeitlichen Duden immer nur noch beschrieben haben, was vorkommt (siehe auch hier: "neutrales, aber auch maskulines"), statt das, was richtig wäre, und die Rechtschreibreform daran in Grammatikfragen wenig geändert hat, schaue ich bei sowas in meine alten Bücher, von 1940 und früher. Und da hat das Gummi in der Bedeutung Kautschuk, Klebstoff, sächliches Geschlecht. Im neuesten Duden hat man sich auch wieder besonnen, obwohl das eigentlich keine Frage der Rechtschreibung, sondern der Grammatik ist. Owerhess (nett immer nur hessisch, alsema tu mer aach hochdeutsch schwätze) |
#14
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Moin FC <hierkönntedeinnamestehgen>,
anbei mal die verschiedenen Varianten aus meinem o.g. Buch. Die Dollenvariante finde ich perönlich richtig gut. Kann man sicher auch mit der Zapfenvariante kombinieren. |
#15
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Moin Wolf,
Zitat:
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#16
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Zitat:
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#17
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Hier nun ein paar Bilder von "meiner" Gummi-Lösung.
Ein Kamm ist sicher die bessere Variante, das mit dem Gummi steht dem jedoch nicht allzuviel nach, ist aber erheblich preiswerter zu installieren. Bei meinem Jolli läßt sich das Gummi ja durch die Eindeckung im Heck ganz gut mit einer gewissen Hebelwirkung in der Nähe des Griffstückes der Pinne anbringen. Direlkt am Spiegel dürfte das so nicht funktionieren. Der zu sehende Kamm hat derzeit keine Funfktion, er ist zu klein, die Pinne ist 2 cm zu hoch über dem Seitendeck. |
#18
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Ein Gummistropp geht sicherlich auch, aber ich würde zu einem mit Augen auf beiden Seiten raten (kann man auch selber machen: Tackern/vernähen und dann mit Schraumpfschlauch überziehen).
Wenn der mit den Haken auf Spannung sitzt und Du ihn dann losreist (z.B. mit dem Knie) könnte der Haken im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. |
#19
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Ja, Olaf. Nichts ist so, daß man´s nicht noch verbessern könnte...
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#20
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>>in meinem ganz alten Segelbuch (dem besten, was ich bisher gesehen habe>>
@Olaf: Ob Du so nett bist und verrätst, wie es heißt? Ansonsten kann ich Deinen Rat, an dem Gummistropp keine Haken zu belassen, nur unterstützen! In diesem oder in "dem" anderen Forum hat jemand berichtet, dass er sich damit das Auge ausgeschossen hat. Und mir ist so ein Haken auch schon (zum Glück nur) ans Auge geflogen. Ich habe die Gummistropps inzwischen weitestgehend durch Klettbänder ersetzt, z. B. um die Wanten am gelegten Mast zu befestigen. Uns sonst nehme ich die kleinen Segelbindergummis, an denen stumpfe Plastikhaken sind. Grüße der Oberhesse |
#21
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Pinnenarretierung7Pinennfeststeller
Ahoi,
falls ihr noch immer nach einer guten Möglichkeit sucht, die Pinne zu belegen, schaut doch mal unter www.pinnenfeststeller.de nach. Das Teil ist wirklich gut! |
#22
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Meine Version ist seit Jahren ein 8-mm-Gummistropp, an beiden Seiten achtern befestigt. Unter der Pinne eine Pinnenklemme, durch welche mein Gummi rutscht. Wenn ich die Klemme schliesse, sitzt die Pinne an jeder beliebigen Position. Mit ein bisschen Ausprobieren, allenfalls nachhelfen mit der Segelstellung, bringe ich manchmal ein Geradeauslaufen hin bis zu fünf, zehn Minuten hin. Auf jeden Fall immer gut für eine Pinkelpause.
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Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee Geändert von han spiCH (18.08.2016 um 13:20 Uhr) |
#23
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Moin Seglers
Heins Bastelstunde hat mal wieder ein ergebnis gezeitigt,zugegeben zu einem uraltem thema,das allerdings die Seglergemeinde immer mal wieder bewegt.Nach dem ich auch zwei Leinenenden mit einer Kette zunächst als lösung zur Pinnenarretierung benutzt habe,da bei aber oft feststelle,dass das Verschieben um ein Kettenglied einer 5er oder 6er Kette zu grob ist habe ich über eine stufenlose und im blockierbarem Drehmoment auch einstellbare Mimik für meinen Ruderschaft nachgedacht,habe so was nach Art einer Klemmnabe auch schon auf anderen Booten gesehen konnte das aus der Einbausituation meines Ruderschaftes heraus aber nicht leicht umsetzen und habe mir daher mal mein oberstes Ruderschaftlager überarbeitet.Das war bisher eine Delrienbundbuchse die ich jezt durch eine V4A-Konstruktion mit Rotguslagerbuchse und via einer kleinen Spindel anpressbarem Bremsklötzchen aus zunächst auch Rotgus ersetzt habe,obendrauf noch eine kleine Delriengleitscheibe für den Pinnenbeschlag,auch um das Bremsklötzchen etwas zu schützen.Ob das gut funktioniert weiß ich natürlich erst im Frühjahr wenn das Boot von der Plasne befreit und wieder aufgeriggt ist. Geändert von hein mk (10.01.2019 um 00:33 Uhr) |
#24
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Hallo guten Abend ,
einen richtig guten Feststeller für die Pinne kann ich hier zum Verkauf anbieten. Ich benutze ihn selbst bei einem acht Meter Segelschiff. Wer Interesse hat sende mir bitte eine Nachricht . Beste Grüsse .. |
#25
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So was nutze ich auch, hier montiert zu sehen.
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