![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin.
Habe da mal eine kleine Frage an euch hoffe mir kam sie jemand beantworten ![]() Was ist ein Entaster beim Powertrim? ![]() ![]() Habe schon im netzt nach gesucht jedoch Erfolg los da habe ich mir gedacht ich frag einfach hier mal nach ![]() ![]() ![]() Wäre echt toll wenn einer was weis das denn hier hin schreibt ![]() Danke schon mal im voraus ______________________ Mfg. Steve ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meinst Du vielleicht einen "Entraster" damit du den Trim auf maximale Höhe bekommst? mfG Nautilor
|
|
||||
|
||||
![]()
Einen Entaster würde ich auch eher an einem Harvester vermuten.
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Entlaster , zum entlasten der Hydraulik
|
||||
|
||||
![]() Danke für die vielen Antworten Was ist ein Harvester ? ________________________ MFG. Steve |
|
||||
|
||||
![]()
Kann man den Entlastet/entraster reparieren wenn er kaputt ist -
Oder bräuchte ich ein neuen Powertrim ? Mfg.steve Nichts ist durch Hupraum zu ersetzten nur durch nochnehr Hupraum :P |
|
||||
|
||||
![]()
Sowas hier ist ein Harvester. Wenn der einen Baum umgesäbelt hat, und ihn dann in der waagerechten Position wieder aufgreift, dann zieht er den Stamm vorne durch den Entaster. Also Zahnräder ziehen den Stamm durch, und dabei werden alle Äste entfernt. Geht wahnsinnig schnell.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Also erstmal sollte man wissen um welchen Antrieb es geht.
Beim Mercruiser Z-Antrieb gibt es einen Trimmlimitschalter der verhindert, das der Antrieb weitere hoch geht. Diesen kann man dann mit der Trailerstellung weiter hochfahren. Beim Volvo verhindert eine Klaue das versdehentliche Hochgehen diese wird beim Trimmen angehoben. Bei Außenbordern wird dies ebenfalls unterschiedlich gehandhabt.
|
||||
|
||||
![]()
Du weißt nicht was der "entaster" ist, vermutest aber, dass er defekt ist
![]() Woher hast Du den Begriff und was funktioniert nicht wie gewünscht ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Also es ist ein aussenborder 50 PS Johnson VRO normalschaft
Ich habe den Motor vor kurzen gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt das der enttaster nicht mehr funktioniert hat dadurch hat die ÖL Pumpe auch ein riss bekommen den ich am wocheende wieder repariere. Deshalb die Frage Danke für eure zahlreichen antworten MFG. Steve |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau das meine ich ^^ sorry Tals ich mich vollkommen falsch ausgedrückt habe genau das ist vorgefallen
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wollt ich halt wissen ob man das reparieren kann welches teil ich da austauschen muss oder ob ein neue oowertrimm her muss?
MFG.Steve |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sry aber bei Außenbordern kenn ich mich nicht aus. Das der Endtaster defekt ist gibt es bei Z-Antrieben immer wieder das nennt sich da aber Trimm-limit Schalter. Ein Tip: wenn du ein Problem hast und suchst hilfe, kennst aber die Fachbegriffe nicht, dann umschreibe das Problem etwas genauer, damit die die dein Boot nicht kennen und auch dein Problem nicht, dir helfen können. Der Antrieb geht vermutlich nicht hoch oder die Abschaltung am Oberen abschaltpunkt funktioniert nicht. Richtig ? (Dieser Satz hätte schon viele unklarheiten beseitigt)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Z-Antriebe (Merc) haben keine Endschalter, wie hier gerade diskutiert wird. Wie grobmotorisch muss man eigentlich sein, damit man einen AB so lange trimmt bis da irgendwo ein Riss entsteht und Öl entweicht ![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe keine Ahnung wie der das gemacht hat das da en riss entsteht. Das habe ich mich auch schon gefragt
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man den ENDtaster austauschen oder brauch man ein neuen powertrimm ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das erste mal dass ich etwas von einer sich selbst kaputtdrückenden Hydraulikpumpe lese...
![]() Im ernst: dieser Endschalter macht nix anderes als die Stromzufuhr zur Pumpe bei Position x zu unterbrechen. Diesen Schalter gibt es sicher einzeln, vermutlich nicht mal teuer. Aber: Ist dieser defekt, dann hört die Pumpe auch bei erreichen der Endposition nicht auf zu pumpen - ist der Zylinder noch nicht ganz ausgefahren könnte also auf dies und auf das schon kernig Druck ausgeübt werden, Finger würde ich jedenfalls nicht dazwischenhalten wollen. Aber die Pumpe? Die kriegt doch keinen Riss davon. Und wenn doch ist's ein ordentliches Glump.
|
||||
|
||||
![]()
Wozu sollte ein AB einen End-Taster haben? Der fährt doch nicht automatisch
bis zum Anschlag hoch? Die Hydraulik-Pumpe arbeitet so lange, wie man den Trimmschalter gedrückt hält. Wenn es nicht mehr weitergeht, hört und sieht man das. Daher vermute ich, dass der Trimmschalter defekt und/oder schwergängig ist und hängenbleibt. Es wäre nun zu prüfen, ob dies der Trimmschalter am Steuer- stand (Gashebel/Amaturenbrett/Fussschalter) ist, oder ob es einen Schalter am Motor gibt (mein Merc hatte so einen auf der rechten Seite), der defekt ist. Das hieße nämlich, der Hydraulik-Motor pumpt weiter, bis man den Hauptschalter auf off dreht, die Batterie leer ist, oder die Pumpe den Geist aufgibt. Auf dem Wasser ist mein Trimmschalter auch mal bei >60km/h hängen geblieben und der Motor fuhr immer weiter hoch, das merkt man natürlich direkt, spätestens jedoch, wenn der Grip abreißt ![]() zu hause mit Kontaktspray gereinigt und alles hat wieder gepasst. ![]() Unterm Strich also ein einfacher Bedienfehler (vielleicht nach dem Slippen mit laufender Hydraulikpumpe nach Hause gefahren ![]() Da fällt es natürlich wesentlich leichter zu sagen: "Der End-Taster ist defekt, dadurch hat es die Pumpe gerissen."als: "Ich war einfach zu doof und habe das nicht gemerkt." ![]() Prüfen, Instandsetzen oder ggf. Ersetzen des Trimmschalters, danach dann die Hydraulikeinheit reparieren und alles ist schick! ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (17.10.2014 um 06:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles möglich, aber einen Riss bekommt die Hydraulikpumpe dadurch immer noch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Bei der exakten Wortwahl des TO, maße ich mir nicht an, genau verstanden
zu haben, was nun defekt ist und wo da genau dieser Riß ist, zumal er diesen Riss ja reparieren will... ![]() Vielleicht meint er ja auch "Entlaster" = Überdruckventil. Mehr oder weniger ist bei dieser Beschreibung doch ohnehin alles geraten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht war ja wirklich der Entaster kaputt und knallte vom Harvester aus 6m Höhe auf die Pumpe.
Das könnte den Riss erklären. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja jetzt auch egal wie das kaputt gegangen ist aufjedenfall ist es kaputt
Ich weis auch nicht wie sonst hätte ich es geschrieben mir wurde das so gesagt und nun wollte ich mich halt erkundigen ob man es reparieren kann oder nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem immer noch nicht klar ist was "es" nun tatsächlich ist und Du auch kein Foto
lieferst wirst Du schlichtweg keine Antwort erhalten können. "Hilfe, mir ist was kaputtgegangen, kann man das reparieren, wenn ja, wie und was kostet das" ist schwer zu beantworten, nein?
|
|