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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Oktanzahl bei Benzin
Hallo Freunde!
Es gibt doch verschiedene Benzinsorten was die Oktanzahl betrifft. Ich habe u.a. 2 Fahrzeuge für die normalerweise 98 Oktan vorgeschrieben ist, mit dem Hinweis man kann auch 95er Benzin fahren mit angeblich gerinem Leistungsverlust. Also habe ich dies probiert. Beide Fahrzeuge hatten keinerlei Störungen, nach meiner Meinung keinerlei Leistungsverlust oder sonstige Nachteile. Fahre ich dann das 100 Oktan V-Power, merke ich auch nichts positives. Also, was fahrt Ihr? Ich habe absolut keine Nachteile erlebt, egal ob ich mit 95,98 oder 100 Oktan gefahren bin. Die Fahrzeuge haben einemal einen V6 und einmal einen V8 Motor. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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"Falsches" Benzin macht sich, neben einem Leistungsverlust, durch klingeln oder klopfen bemerkbar.
Dazu eine Erklärung von einem KFZ Meister: Klopfen/Klingeln ist eine Selbstentzüngung des Gemisches vor OT,verbunden mit einem hohen Verbrennungsdruckanstiegs ( die Gase dehnen sich aus und der Kolben geht noch ein Stück höher und kompriert das ganze noch), wenn der Rest dann durch die Zündkerze entzündet wird, schlagen beide Flammenfronten aufeinander und erzeugen das Klopfgeräusch. Ein kurzes Beschleunigungklingeln ist nicht tragisch, Hochgeschwindigkeitsklingeln ist tötlich für den Motor, das wird kaum bemerkt, da es kaum akustisch wahrnehmbar ist. Hochgeschwindigkeitsklingeln ist auch nicht nur kurzeitig, das bleibt in diesem kritischen Drehzahlbereich, erzeugt einen hohen "inneren" Temparaturanstieg im Zylinderkopf, was zu Kolbenfressern, Kolbenabbrand an den Ringzonen oder in der Kolbenmitte ( Loch) , zu verbrannten oder sogar abgerissen Auslassventiltellern/Schäften oder Fressern in den Ventilführungen sowie festgebrannten Kolbenringen ( Kompressionsverlust, geht ins Kurbelgehäuse und drückt das Motoroel durch Dichtungen und Simmerringe) führt. Ein Anstieg der Motortemperatur, bei z.B. wassergekühlten Motoren, ist über das Termometer nicht wahrnehmbar, das ist auch ein Aspekt, den viele nicht wissen. Allerdings ist Hochgeschwindigkeitsklingeln , wenn es vom Kraftstoff herrührt und nicht von einer faklschen Frühverstellung des Zündzeitpunktes, auch schon im gesamten Beschleunigungsbereich unter Last deutlich zu vernehmen. Ich denke, das eine eventuelle Einsparung in keinem Verhältniss zum Risiko steht.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#3
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Ich habe einen Astra der angeblich Super benötigt 250 000 km mit Super/Normal Gemisch betankt und nie irgendein Problem gehabt.
Mit blankem Normalbenzin habe ich mich nicht getraut. |
#4
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Hallo,
mein BMW E36 Compact ist sowohl für Normal Benzin (95) als auch für Super (98 ) freigegeben (steht im Tankdeckel). Ich fahre ihn seit 50tkm nur noch mit Normalbenzin. Probleme keine! Moderne Motoren erkennen um was für einen Treibstoff es sich handelt und stellen sich darauf ein, bei älteren Mercedes Modellen gab es noch einen manuellen Umschalter im Motorraum. Der Nachteil von Benzin mit der geringeren Oktanzahl ist ein leicht höhrer Verbrauch und ein geringer Leistungsverlust, nicht mehr und nicht weniger.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Hallo Freunde!
Also, wie gesagt, 95 Oktan sind zugelassen, stehen auch im Tankdeckel eben lt. Hersteller mit einer geringen Leistungseinbuße. Nur, die konnte ich bis heute nicht feststellen, absolut nicht und das V-Power von Shell hat bei mir auch keinen positiven Effekt gehabt. Habe weder bei der Leistung noch im Verbrauch irgendwelche negativen Dinge bemerkt wenn ich 95er Benzin fahre. Ich fahre z.zt. nur das 100er Benzin wenn ich z.B. mein doch schweres Boot oder meinen schweren Wohnwagen ziehe. Aber sonst, bis heute keine Probleme. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#6
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Alle neueren, naja auch einige ältere Fahrzeuge ab 87vor allem mit Motonic besitzen Klopfsensoren mit Piezokeramikscheiben, diese erkennen beim Kopfen Beschleunigungen , dabei induzieren sie eine Spannung, diese wird vom Steuergerät erkannt und die Zündung Richtung früh verstellt, damit kann auch Normal Benzin in höher Verdicheteten Motoren betrieben werden.
Weil Benzin mit niedriger Oktanzahl zündwilliger ist als welches mit höherer Oktanzahl kommt es zu klopfender Verbrennung, beim ersten mal durch den Druck , und beim zwiten mal durch die eigentliche Zündung. Hier erkennt das Steuergerät eine höhere Frequenz und regelt entsprechend den abgelegten Daten die Zündung |
#7
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Ändert aber nichts daran, das man mit Normal statt Super bei GLEICHER Fahrweise mehr verbraucht und damit der Kostenvorteil dahin ist.
Sehe gerade du verwendets Super statt Super-Plus. Dafür gilt imho das gleiche. Den V-Power mist würd ich nie reinschütten - das ist Halsabschneiderei. 98 Super Plus 95 Super 91 Normal 100 V-Power Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
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Ich habe letztens bei Shell aus Versehen dieses Superextraspezial DIESEL getankt.
Das war an der Kasse nicht nur mir , sondern auch dem Tankwart auf Befragen sichtlich peinlich.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#9
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Wichrig währe eigentlich das man hochverdichtete Motoren mit Hoher Oktanzahl fährt, und niederverdichtete mit niedriger Zahl.
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#10
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Zitat:
Und einer mit 1:9,4 o.ä. wird wenig merken zwischen 91 95 98 Oz Rausmessen kann man sicherlich alle UNterschiede, aber das merkt der Fahrer nicht. Nur wenn er alle Sorten konstant abfährt und das über einige Hundert Km |
#11
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Zitat:
Typisch Sechler ! duckundwech
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#13
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Hi,
hatte mal ein Passat (32B, BJ86, 2,0 5-zylinder) ausgelegt für Super-Plus, habe ihn mit normal gefahren und hatte getacht ich hätte ein Lagerschaden, so hat das teil geklopft (bei ca 15-2500 1/min und halbgas).
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Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen. wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können. Gruß Arnold |
#16
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Zitat:
Ciao Barracuda |
#17
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Ja hab mich vertan,Ihr habt Recht,
es geht Richtung spät bei zündwilligerem Sprit mit geringer OZ, habe da immer drehwürmer drin |
#18
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Hallo,
man kann den Oktanwert wieder heben, indem man E85 zumischt. E85 hat 104 Oktan. In Brasilien wird schon seit Jahren fast nur noch E26 (26% Alkohol + 74% Benzin) verkauft: Zitat: "Brasilien ist eindeutig Vorreiter Nummer eins auf dem Biotreibstoff-Sektor. Sie haben sehr frühzeitig auf Bioethanol aus Zuckerrohr gesetzt. Ethanol wird in Brasilien bis zu 26 Prozent dem Benzin beigemischt. Alle Pkw fahren mit dieser Ethanol-Benzinmischung. Derzeit setzt man massiv auf die Flexibles Fuel Vehicles, die sowohl mit Benzin als auch mit Ethanol in jeder Zusammensetzung fahren können. " Das sollten unsere Motoren auch können. Meiner kann es zumindest seit mehreren tausend Kilometern. Gruß Matthias |
#19
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... schon die Nachrichten gehört... weils hier gerade dazupasst....
Bio-Treibstoffe erhalten noch dieses Jahr einen neuen Steueraufschlag
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Falls einer das nachlesen will:
Bio-Sprit wird teuerer Es gaht dabei erst mal um Biodiesel. Es steht aber zu erwarten, dass auch LPG und E85 davon betroffen sind. Bei Erdgas (für Auto´s) ist die Besteuerung angeblich für ca. noch 20 Jahre festgeschrieben. Bin mir aber sicher, dass wird sich vorher auch noch ändern. Die Politiker brauchen doch Geld. Ich frage mich, wann die sich Gedanken über sinnvolle Einsparungen machen, anstatt über "Mehreinnahmen". Die machen doch was sie wollen. Beschließen erst, dass es bis 2009 bleibt, dann fällt denen ein es doch vorher zu ändern. Gruß Matthias |
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