|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einwintern --> Welche Literleistung bei Pumpe benötigt?
Hallo zusammen,
nach dem ich bisher meinen Mercruiser 4,3LX per Wasser ablassen und mit Frostschutz auffüllen eingewintert habe, möchte ich nun auf das "Spülverfahren" mit Frostschutz umstellen. Um unabhängig zu sein, sollte es eine 12V Pumpe sein. Habe ja schon gelesen, dass manche die Bilgepumpe verwenden. Ich möchte aber die Bilgepumpe nicht ausbauen, sondern eine extra Pumpe verwenden. Meine Frage: Welche Literleistung wird bei der Pumpe benötigt, um genügend Frostschutz per Spülohren in den Motor zu bekommen? MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
ich benutze dafür eine Johnson L450, die reicht zum Einwintern
http://www.awn.de/index.php?cl=detai...FY_MtAodmicA2g
|
|||
|
|||
Kanister mit Schlauchanschluss auf die Badeplattform, dann brauchst du Dank Schwerkraft gar keine Pumpe 😎
Mach ich schon seit Jahren so ... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
nur ab und zu einen neuen Impeller
|
|||
|
|||
Wieso das denn? Wenn der Behälter oberhalb des Antriebs steht, macht das überhaupt keine Probleme.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher ist so ne Billigpumpe schon sinnvoll und kost nicht die Welt.....
|
||||
|
||||
Falls du keine Pumpe kaufst, hätte ich hier noch einen umgebauten Trichter abzugeben, wie z. B. Silverstar es macht
Einfach an die Spülohren anschließen und Frostschutzgemisch von oben einkippen.
|
|||
|
|||
OK!
Werde mir so eine 20€ Pumpe kaufen. MfG tomtomtom |
|
|