|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
7 Stunden auf Rettung gewartet....auf schweizer See.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seenotmittel wie eine Notrakete, Notleuchte oder ähnliches wäre sinnvoller gewesen. Wenn dieses nicht beim Kentern in den Tiefen des See´s verschwindet Oder einfach den Wetterbericht abzuhören.
|
||||
|
||||
Ich erkenne ein gekentertes Skiff. Die Dinger sind schnell umgeplumpst, wer mit sowas unterwegs ist, sollte es wieder aufrichten können!
|
|
||||
|
||||
Bevor es Andere vorweg nehmen können, sicherlich waren Sie alkoholisiert, übermütig, von Mitfahrern abgelenkt, zu unerfahren und ganz sicher viel zu schnell, geblendet von der Sonne, oder hatten ein weißes, statt einem blauem Segel.
Einglück ist das gut ausgegangen und der Ehemann der Seglerin hat die Rettungskette ausgelöst. Viele Grüße Helge
|
|
||||
|
||||
Man sollte vielleicht eine Rubrik aufmachen, wo nur Links zu Nachrichtenseiten gepostet und diskutiert werden dürfen ....
|
|
|||
|
|||
Moin,
naja bzgl. Funk es ist ne kleine offene Jolle ohne Motor. Vermutlich hat der Bootsführer auch keine Funklizenz bzw. wer weiss ob überhaupt eine Lizenz (braucht man eine für Kleinsegler auf dem Revier?) vorhanden war. Bzgl. des Wetters wurden Sie ja auch überrascht, was nicht hätte passieren sollen. Schlecht vorbereitet oder / und unerfahren und schlecht ausgerüstet mit dem Boot unterwegs. Immerhin gäbe es ja wasserdichte Telefone die einfach zu kriegen sind. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, nur posten - ohne Diskussion! Das wäre dem Ganzen zuträglicher. Achtung! Wette, dass in maximal 5 Posts der erste um die Ecke kommt, der Deinen Vorschlag als Effekthascherei, Sensationsjournalismus usw. abklassifiziert?
|
||||
|
||||
Ich wär ans Ufer geschwommen. Une ehe einer sagt, "geht nicht", ich habs schon gemacht, Möhnesee, Südufer, mit der gekenterten Jolle im Schlepp fast ganz rüber.
Hat etwas gedauert, Kippen und Patte waren nass, Gattin stinkensauer aber es ging. Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Funk braucht man auf dem Neuenburgersee definitiv nicht, auch für grössere Boote nicht. Und wenn sie keine wasserdichten Handy und auch keine wasserdichten Beutel oder so hatten, hatten sie möglicherweise auch diese am Land zurückgelassen. Der Wetterbericht war an diesem Tag tatsächlich unverdächtig. Zudem ist in der Schweiz Herbstferienzeit, so dass man an Tagen wie diesen eigentlich davon ausgehen kann, dass man gesehen wird. Klar darauf sollte man sich nicht verlassen, wird in diesem und ähnlichen grossen Binnen-Revieren aber wohl täglich von nicht Wenigen gleich gemacht. Hier war einfach auch eine grosse Portion Pech, nicht gesehen zu werden, dabei. Vermutlich hätten die beiden aber auch die Nacht überlebt und wären dann halt am nächsten Morgen entdeckt oder ans Land gespült worden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Neuenburger See ist über 8 km breit.. also 4 km eine Strecke wenns blöd läuft. Dann noch in der Dunkelheit... Ohne Supermankostüm nicht zu schaffen, wage ich zu behaupten. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Der See dort ist aber etwas breiter als der Möhnesee...wenns dumm geht musst Du in die kürzeste Richtung 4km schwimmen.
|
|
||||
|
||||
sch..... zu spät
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bezog mich damit auf den Zeitungsartikel, wo der mangelnde Funk aufgeführt war. Für die Bootsgröße ist es mir verständlich keine/n Funk(lizenz) zu haben. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Ich beziehe mich auf Pusteblume. Wenn man sich in so ein Ding reinsetzt wäre vorher eine Übung zum Aufrichten nicht schlecht. Als ich sowas bei uns zum ersten Mal sah und helfen wollte sagte man mir "Alles iO, die reinigen Ihr Boot innen". In max 10 sec war das Boot wieder oben.
Schade das die Segeltour so enden mußte, wird Ihnen wohl noch länger in den Knochen stecken. Gottseidank ist nichts passiert, bei Sturm wäre das schlimm geworden. Zur Rekonvaleszenz empfehle ich Fendant und Cornalin Eine billige UKW-Quetsche im Boot zu haben ist nie schlecht, wenn die ins Wasser fallen, gehen sie nicht unter und blinken. Grüße Hery
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufrichten geht nur wenn man das Schwert zu Hilfe nehmen kann. Auf dem Bild ist es nicht zu sehen. |
|
||||
|
||||
so ein Boot wieder aufzurichten lernt man in jeder Segelschule...dazu braucht man kein Schwert, sonder kann ein Seil vom Groß zur Hilfe nehmen.
bei 2 Personen braucht man noch nicht einmal das! Wer bei gemeldeter Sturmwarnung raus fährt und dann das Boot nicht beherrscht..... der will wohl Wasser schlucken ...und dann noch in der Schweiz, wo der Schweizer doch bekanntlich sehr langsam ist
|
|||
|
|||
Dann halt irgend etwas anderes mobiles emittierendes, denn hiernach:
"Kein Handy, kein Funk Die Schiffbrüchigen tragen weder ein Handy auf sich, noch haben sie ein Funkgerät an Bord." wären sie über Funk schon gehört worden. Grüße Hery
|
||||
|
||||
versteh ich auch als Nichtraucher
|
||||
|
||||
schwimmt man denn mit einem Supermankostüm besser ?
|
||||
|
||||
Nein, man würde fliegen anstatt zu schwimmen.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte jahrelang Funk auf dem wohl größten österreichischen See und kein einziges mal jemanden gehört. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die wirklich unerfahren waren hatten sie wohl auch nie eine Segelschule besucht. |
|
|||
|
|||
In der Theorie und bei bestem Wetter ist das geplante aufrichten eines Bootes immer sehr einfach. Durchgefroren und erschöpft ist das was ganz anderes.
Am ehesten hätte denen noch ein kleiner Fender am Masttop geholfen damit das Boot nicht durchkentert aber hinterher ist man immer schlauer.... Gruß Chris |
|
|