|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lananschlussladegerät 30A / 3 Anschlüsse
Hej,
ich möchte ein neues Ladegerät mit IU Kennlinie für AGM Batterien einbauen. Sicherlich bedeutet bei einem Ladegerät 30A mit drei Anschüssen, dass jeder Ausgang 10A hat. Heißt das aber maximal 10A oder kann der Ladestrom für einen Ausgang auch höher sein, da die Batterien unterschiedlich voll geladen sind. Kann also auch ein Ausgang 30A bekommen, weil die anderen Batterien voll geladen sind. Ich mache diese Überlegung für den Querschnitt des Ladekabels vom Ladegerät/Landanschluss zur Batterie Bugstrahlruder. Bis bald
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss man den Typ kennen. Wenn es nur um die Leitungen geht würde ich aufgrund der Verlustreduktion auf einen Querschnitt gehen der min. 30A absichert. Also min. 4mm² besser 6mm²
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 30A verteilen sich unterschiedlich auf die verschiedenen zu ladenden Batterien. |
|
||||
|
||||
Hej,
vielen Dank für die schnellen Antworten, somit könnten beide Fälle eintreten. Ich hatte an ein Sterling Ladegerät ProCharge Ultra 12V/30A gedacht. Bis bald.
|
||||
|
||||
Hier kann eigentlich nur ein Fall auftreten:
Es werden maximal insgesamt 30A verteilt (abhängig vom Zustand der Batterie(n)) und wenn du einen der 3 Ausgänge nicht benötigst, musst du den mit einem anderen Ausgang brücken.
|
|
|