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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2014, 09:16
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Toddy43 Toddy43 ist offline
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Standard Kabel Querschnitt

Hallo ,

ich habe mir fürs fischen (schleppen) ein Schlauchboot zugelegt und dazu einen Flautenschieber der Marke "Rhino" Typ VX 28

Hier ein paar technische Daten:

Model Rhino R-VX 28 LBS
Fahrstufe/Ampere 1. Stufe: 9 A
2. Stufe: 11 A
3. Stufe: 15 A
4. Stufe: 19 A
5. Stufe: 32 A
Leistung/Watt 1. Stufe: >80
2. Stufe: 100
3. Stufe: 130
4. Stufe: 150
5. Stufe: 180
Schub (lbs) 1. Stufe: 7.0 lbs
2. Stufe: 9.2 lbs
3. Stufe: 13.2 lbs
4. Stufe: 15.8 lbs
5. Stufe: 28.0 lbs
Schub (kp) 1. Stufe: 3.20 kp
2. Stufe: 4.20 kp
3. Stufe: 6.00 kp
4. Stufe: 7.20 kp
5. Stufe: 12.72 kp
Schaltstufen 5 V / 2 R
max. Bootsgewicht 800 kg
Schaftlänge 0.78m
Länge Batteriekabel 1,64 m
Gewicht 6.25 kg
Volt 12

Leider ist das Kabel doch sehr geizig gehalten und möchte es verlängern um 4 Meter, nur welchen Querschnitt?

6 mm² oder doch besser 10 mm²?

Leider kann ich auch mit den weiteren Daten (lbs und kp) von dem Motor nicht richtig etwas anfangen

schon mal Danke für Eure Hilfe
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
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  #2  
Alt 11.10.2014, 09:21
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Standard

Hallo Toddy...
von der Strombelastung würde ein 10mm² reichen...aber wegen dem Spannungsabfall würde ich auf 16mm² gehen...ist nicht viel teurer...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #3  
Alt 11.10.2014, 09:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Der Kabelquerschnitt spielt eigentlich nur in der höchsten Stufe eine relevante Rolle. In den unteren Stufen, wo ja wahrscheinlich sowieso Leistung über Vorwiderstände "verbrannt" wird, ist das relativ egal.

Eine Kabelverlängerung ist natürlich nie günstig:
Der Gesamtwiderstand wird in jedem Fall höher, als es nur mit Originalverkabelung der Fall ist und zusätzlich kommen noch 2 Kontaktstellen hinzu, die mit der Zeit nicht besser werden.
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  #4  
Alt 11.10.2014, 10:13
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

Spannungs(ab)fall:
6mm² = ca.12%
10mm² = ca.7,5%
16mm² = 4,75%
25mm² = 3%

Grundlage: 32 Ampere, 12 Volt, 8 Meter (hin und zurück)

16mm² sollten es schon mindestens sein.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #5  
Alt 12.10.2014, 09:45
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wie kommst du auf diese, m.E. 2-fach erhöhten Werte?

Bei 10mm²-Kupferkabel mit 8m-Gesamt-Länge und 32A käme ich auf rund 0,45V Spannungsabfall und wenn ich das in Relation zur Nennspannung von 12V setze, bin ich bei 3,8% Spannungsabfall.

mit 16mm² ergibt das einen Spannungsabfall von 0,28V, was 2,3% entspricht.

Ob man für 0,17V weniger Spannungsabfall (entspricht 1,4% bezogen auf die Nennspannung...), die ohnehin nur in der höchsten Fahrstufe etwas Relevanz haben, unbedingt 16mm² nehmen sollte, lass ich mal dahin gestellt.

Gruß
Friedhelm
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  #6  
Alt 12.10.2014, 10:17
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Moin,

hast recht.
Hatte auf dieser Site berechnen lassen: http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Muss sagen, hatte nicht kontrolliert.
Jetzt, beim genaueren betrachten, scheint die Formel doch sehr kreativ zu sein. (Faktor 200 und mit Betriebsspannung).

Mag auch sein, dass die Formel stimmt (keine Lust, dieses jetzt weiter zu recherchieren), ich aber dafür nur die einfache Länge hätte eintragen dürfen.

Jörg
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Geändert von Jörg L. (12.10.2014 um 10:27 Uhr)
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  #7  
Alt 12.10.2014, 10:29
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Mork Mork ist offline
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Mir erscheinen die eingangs genannten Daten in sich unschlüssig:

Auf Stufe 5 beispielsweise will er bei einer Nennspannung von 12V gerne 32A verbraten, gibt aber nur 180 Watt Leistung an.
Die simple Rechnung 12Vx32A ergeben aber 384VA = 384 Watt.

Nun sind Elektromotoren ja leidlich effizient (bis zu 97%), da verschwinden keine 50%+.

Selbst wenn ich also davon ausgehe dass die genannten 180W die am Prop anliegende Leistung ist, dann verbeutelt Rhino
irgendwo über 50% der zugeführten Energie.

Kann mir jemand sagen wo?

Edit: Es verschwinden zwischen 31% (Stufe 1) und über 50% (Stufe 2) der aufgenommenen Energie.
Finde ich für einen direktangetriebenen Stromer zuviel - wo ist mein Denkfehler?
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  #8  
Alt 12.10.2014, 10:29
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Jörg, von daher, bezogen auf den anderen Thread:
Wenn man 0,17V mehr Spannungsabfall durch ein anderes Kabel als relevant erachtet, kann man eigentlich 0,12V Spannungsabfall durch eine Sicherung nicht als vernachlässigbar bezeichnen.

@Mork:
Zitat:

Auf Stufe 5 beispielsweise will er bei einer Nennspannung von 12V gerne 32A
verbraten, gibt aber nur 180 Watt Leistung an.
vielleicht ist das ja mit Propellerwirkungsgrad gerechnet...
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  #9  
Alt 12.10.2014, 16:24
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Hallo Erik,

die Daten habe ich von hier:

http://www.sea-sports.de/rhino-elekt...fdd0ug6eri77r1

Die Frage mit dem Kabel hat sich auch jetzt schon erledigt und bin Euren Tipps gefolgt und habe mich für 25 mm² entschieden.
Die Entscheidung wurde mir sehr leicht gemacht, dank einem Discounter mit 4 Buchstaben die hanten genau das richtige für mich im Angebot.

http://www.aldi-nord.de/aldi_auto_st...cid=2&et_lid=3

Klemmen ab und schon habe ich mein Kabel und auch noch günstig

Aber leider kann ich immer noch nichts mit den Daten Anfangen, was die bedeuten (PS oder mini PS?)
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Geändert von Toddy43 (12.10.2014 um 16:36 Uhr)
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  #10  
Alt 12.10.2014, 17:42
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Das ist ein Aluminium kabel und deutlich dicker als Kupfer. Viel Spass bei der Suche nach geeigneten Kabelschuhen...
Gruß,

Jörg
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  #11  
Alt 12.10.2014, 17:45
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Ich weiß nicht genau was Du wissen willst, aber die Angaben sind in folgenden Einheiten gemacht:

A = Ampere, das ist die Stromaufnahme.
Schaltest Du als in Stufe 2, zieht der Motor 11 Ampere.
Hast Du daran eine normale Starterbatterie von sagen wir 55Ah (Amperestunden) Kapazität als Energiespender hängen,
dann kannst Du daraus rund die Hälfte entnehmen, bevor Du die Batterie schädigst, das wären also 27,5Ah, was wiederum
bedeutet, dass Du den Rhino etwa 2,5h auf Stufe 2 Läufen lassen kannst, bevor die Batterie wieder ans Ladegerät sollte.

W = Watt, also sind wir hier bei der Leistung.
Hier wird es einfach, 1.000Watt sind 1kw und 1kw entspricht 1,36 PS.
Deinen Stufen zufolge hast Du also eine nutzbare Leistung zwischen 0,11 und 0,25 PS (das ist ein Viertelpferdchen), was
gleiten also eher unwahrscheinlich macht...

Die Angaben bei Schub sind "Pfund" (lbs) und Kilopond (kp) und verwirren mehr als dass sie vergleichbar machen, überall
in der Bootswelt wird nach PS betrachtet, nur bei den Stromern nach Schub. Das ist wohl Absicht um die Mickerleistung
nicht gar so offenkundig zu machen.
Angaben nach Schub findest Du zB bei Strahltriebwerken an Flugzeugen

Edit: Wie Woody bereits schrieb, darfst Du mm² nicht mit mm² gleichsetzen... Wenigstens nicht hier.
Die Leitfähigkeit von Kupfer ist deutlich höher als die von Aluminium, weswegen man für den gleichen "Stromtransport"
bei Kupfer mit deutlich geringeren Querschnitten auskommt als bei Aluminium.
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  #12  
Alt 12.10.2014, 18:28
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das ist ein Aluminium kabel und deutlich dicker als Kupfer. Viel Spass bei der Suche nach geeigneten Kabelschuhen...
Gruß,

Jörg

Wie sagt Alf so schön "Null Problemo"

http://www.ebay.de/itm/290779620516?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
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  #13  
Alt 12.10.2014, 18:33
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau was Du wissen willst, aber die Angaben sind in folgenden Einheiten gemacht:

A = Ampere, das ist die Stromaufnahme.
Schaltest Du als in Stufe 2, zieht der Motor 11 Ampere.
Hast Du daran eine normale Starterbatterie von sagen wir 55Ah (Amperestunden) Kapazität als Energiespender hängen,
dann kannst Du daraus rund die Hälfte entnehmen, bevor Du die Batterie schädigst, das wären also 27,5Ah, was wiederum
bedeutet, dass Du den Rhino etwa 2,5h auf Stufe 2 Läufen lassen kannst, bevor die Batterie wieder ans Ladegerät sollte.

W = Watt, also sind wir hier bei der Leistung.
Hier wird es einfach, 1.000Watt sind 1kw und 1kw entspricht 1,36 PS.
Deinen Stufen zufolge hast Du also eine nutzbare Leistung zwischen 0,11 und 0,25 PS (das ist ein Viertelpferdchen), was
gleiten also eher unwahrscheinlich macht...

Die Angaben bei Schub sind "Pfund" (lbs) und Kilopond (kp) und verwirren mehr als dass sie vergleichbar machen, überall
in der Bootswelt wird nach PS betrachtet, nur bei den Stromern nach Schub. Das ist wohl Absicht um die Mickerleistung
nicht gar so offenkundig zu machen.
Angaben nach Schub findest Du zB bei Strahltriebwerken an Flugzeugen

Edit: Wie Woody bereits schrieb, darfst Du mm² nicht mit mm² gleichsetzen... Wenigstens nicht hier.
Die Leitfähigkeit von Kupfer ist deutlich höher als die von Aluminium, weswegen man für den gleichen "Stromtransport"
bei Kupfer mit deutlich geringeren Querschnitten auskommt als bei Aluminium.

Hallo,

gleiten möchte ich auch nicht, dafür habe ich meinen Oldie (Plaue) aber zum schleppen beim Angeln reicht es
Vor allem soll es Herr Zander und Hecht nicht mitbekommen das ich oben bin aus dem Grund bin ich leise mit E - Motor
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  #14  
Alt 12.10.2014, 21:29
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Servus Toddy,

Nicht nur für die Leitfähigkeit, auch für die Verbindung gilt das: Kupfer und auch das Zinn
sind in der Spannungsreihe doch sehr weit von Alu entfernt.

Zu Deutsch: Einen verzinnten CU-Schuh wie von Dir verlinkt solltest Du nicht unbedingt für
deine Aluleitung verwenden - und umgekehrt.

Klauke hat da gute Lösungen, nicht billig, aber gut.

Das ist das was Jörg meinte: Viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Kabelschuh
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