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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2014, 13:27
Bay245 Bay245 ist offline
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Standard Tank Fuel Zusatz für den Winter gegen Kondensat

Hallo,
hab mal gehört es gibt irgend ein Mittel das ich in den Tank schütten muss damit sich kein Kondenswasser bildet im Benzintank!?
Wie heißt es und wo gibt es das? Danke
__________________
Gruß Jörg
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  #2  
Alt 11.10.2014, 14:30
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Standard

Moin Jörg,

der Zusatz heißt Benzin. Ohne Flachs, die Variante ist vollzutanken. Damit ist kaum Luft im Tank aus der sich Kondensatz bilden kann. Auch sind die freien Flächen an denen sich Wasser absetzen kann viel kleiner. Der Sprit überlebt die Winterpause locker.

Andere Alternative ist ein komplett leerer Tank. Dann aber vor dem ersten betanken mal den Schmodder ablassen / saugen oder sonstwie rauspraktizieren.

Machmal ließt man, dass der Zusatz von Brennspiritus das schon entstandene Kondensat binden soll, so das es mit duch den Motor geht. Dazu habe ich keine Erfahrungen und währe damit auch eher vorsichtig.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #3  
Alt 11.10.2014, 14:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Brennspiritus bindet das Wasser nur da es starker Alkohol ist, der in Verbindung mit dem Wasser zu schwächerem Alk. wird

Alk. lässt sich bis zu einem bestimmten Verdünnungsgrad verbrennen, das ist der einzige Grund warum man mit Brennspiritus, bedingt !, Wasser aus dem Tank bekommt

Wie " gesund " es für einen Motor ist lässt sich ganz leicht an der Diskussion um den Kraftstoff E 10 ablesen

Also, wie oben beschrieben den Tank schön füllen und einen guten Filter / Abscheider verbauen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 11.10.2014, 15:37
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215061

Mfg
Markus
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Navigare Veritas Est
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  #5  
Alt 11.10.2014, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Hallo,
hab mal gehört es gibt irgend ein Mittel das ich in den Tank schütten muss damit sich kein Kondenswasser bildet im Benzintank!?
Wie heißt es und wo gibt es das? Danke
gibt es in fast jedem Zubehör Shop,
z.B. Yachticon Kondenswasserbinder den benutze ich schon seit ewigen Zeiten und hatte noch nie Kondenswasser im fast leeren Tank
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 12.10.2014, 09:36
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dieter dieter ist gerade online
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Ich hatte auch noch nie Wasser im Tank, schütte aber nichts in den Tank, wegen des Gewichts beim Trailerns habe ich auch nicht mehr als 50 bis 70 Liter im 200 Liter Tank ... aber ohne irgend etwas nachzuschütten, wird im Frühjahr dreimal gepumpt (Vergaser) und wroooooaaaamm....
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #7  
Alt 12.10.2014, 11:13
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gibt es in fast jedem Zubehör Shop,
z.B. Yachticon Kondenswasserbinder den benutze ich schon seit ewigen Zeiten und hatte noch nie Kondenswasser im fast leeren Tank
Vieleicht so was ?
http://www.ebay.de/itm/400517884227?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
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Gruß
Hans
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  #8  
Alt 12.10.2014, 11:27
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
"Entfernt freies Wasser aus dem Treibstoff."

Ja wie denn? Wird ja kaum eine Art chemische Elektrolyse machen und H20 aufspalten können. Ist mir unverständlich wie das Wasser da rauskommen soll.

Beste Grüße
Alex
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  #9  
Alt 12.10.2014, 11:39
Benutzerbild von Duffy
Duffy Duffy ist offline
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Hallo,
Falls Du daran Interesse hast melde Dich
Ich habe eine geplante Auktion ab heute abend in der Bucht, würde sie natürlich nicht starten lassen falls Du Interesse hast.
eine neue Halterung, zwei neue Filter, ein neues Schauglas und ein gebrauchtes Schauglas.
wollte die Auktion bei 50 Euro starten lassen.
Ist bei mir über da ich mein Bayliner mit 5,7l verkauft habe
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Gruß
Andreas
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  #10  
Alt 12.10.2014, 20:29
Bay245 Bay245 ist offline
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Zitat:
Zitat von Duffy Beitrag anzeigen
Hallo,
Falls Du daran Interesse hast melde Dich
Ich habe eine geplante Auktion ab heute abend in der Bucht, würde sie natürlich nicht starten lassen falls Du Interesse hast.
eine neue Halterung, zwei neue Filter, ein neues Schauglas und ein gebrauchtes Schauglas.
wollte die Auktion bei 50 Euro starten lassen.
Ist bei mir über da ich mein Bayliner mit 5,7l verkauft habe
Danke dir aber ich glaube so was habe ich am Motor bei mir gesehen!
Zumindest so ein weißer Filter hängt da unten dran.
Trotzdem danke sehr nett
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 12.10.2014, 21:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
ja sowas in der Art
ich benutze das Zeug von Yachticon wie unter dem Link, der Link ist nur das erste Beispiel gewesen was ich gefunden habe

http://www.ebay.de/itm/Yachticon-Kon...item2588d8efe7 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 12.10.2014, 21:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gibt es in fast jedem Zubehör Shop,
z.B. Yachticon Kondenswasserbinder den benutze ich schon seit ewigen Zeiten und hatte noch nie Kondenswasser im fast leeren Tank
Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja sowas in der Art
ich benutze das Zeug von Yachticon wie unter dem Link, der Link ist nur das erste Beispiel gewesen was ich gefunden habe

http://www.ebay.de/itm/Yachticon-Kon...item2588d8efe7 (PaidLink)

Und dann sitzt ne Hexe im Tank die mit dem Zauberstab das Wasser zu Benzin macht, oder was

Lest mal oben, das ist Alk.der das Wasser bindet ( o.k. mit ein paar Chemikalien, die dann auch noch die Dichtungen angreifen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 13.10.2014, 07:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und dann sitzt ne Hexe im Tank die mit dem Zauberstab das Wasser zu Benzin macht, oder was
Das habe ich mich auch verzweifelt gefragt ......
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #14  
Alt 13.10.2014, 08:42
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
... Ist mir unverständlich wie das Wasser da rauskommen soll.

...
Der Hauptbestandteil solcher Mittel ist idR 2-Propanol.
Wasser kann sich mit Benzin nicht mischen, daher bleibt es im Tank zurück.
Mit Propanol mischt es sich, und dieses Gemisch kann vom Motor verbrannt werden.
(Propanol gehört so wie Ethanol (=Spiritus) zu den Alkoholen. Den Geruch kennst du vom Arzt, der diesen Alkohol als Desinfektionsmittel verwendet.)

So kommt das "freie Wasser" aus dem Tank.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #15  
Alt 13.10.2014, 10:41
Bay245 Bay245 ist offline
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Danke an alle.
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 15.10.2014, 20:46
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Hauptbestandteil solcher Mittel ist idR 2-Propanol.
Wasser kann sich mit Benzin nicht mischen, daher bleibt es im Tank zurück.
Mit Propanol mischt es sich, und dieses Gemisch kann vom Motor verbrannt werden.
(Propanol gehört so wie Ethanol (=Spiritus) zu den Alkoholen. Den Geruch kennst du vom Arzt, der diesen Alkohol als Desinfektionsmittel verwendet.)

So kommt das "freie Wasser" aus dem Tank.

Dann könnt Ihr aber genausogut E10 tanken. Das kann wesentlich besser Wasser binden als E5, und die Probleme mit dem separieren treten vor allem bei geringeren Alkoholanteilen im Benzin auf.

Gruss Mike
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  #17  
Alt 27.12.2014, 12:26
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und dann sitzt ne Hexe im Tank die mit dem Zauberstab das Wasser zu Benzin macht, oder was

Lest mal oben, das ist Alk.der das Wasser bindet ( o.k. mit ein paar Chemikalien, die dann auch noch die Dichtungen angreifen )
Genau Zauberei

https://www.youtube.com/watch?v=i7OoHDiiiwE
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Gruß Ralf


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  #18  
Alt 27.12.2014, 12:29
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und nochmal in DEUTSCH

https://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

Hier z.b. eine Bezugsquelle http://www.autotechnik-hogrefe.de/ ist nen Freund von mir
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Geändert von Pseudonymloser (27.12.2014 um 13:00 Uhr)
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  #19  
Alt 27.12.2014, 13:23
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
und nochmal in DEUTSCH

https://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

Hier z.b. eine Bezugsquelle http://www.autotechnik-hogrefe.de/ ist nen Freund von mir
Vielen Dank, sehr interessant....

Ich habe aufgrund des zusätzlichen Gewichtes meinen 200l-Tank (Diesel) auch nicht mehr ganz voll gemacht (sind so ca. 110 Liter drin). Grottamar 82 habe ich zwar eingefüllt, die Problematik der Feuchtigkeit hat mich aber schon beschäftigt, zumal der Tank ja auch während der Saison nicht immer voll ist...

Habe mir "das Zeug" von Pro Tec für Common Rail gerade mal bestellt...


.
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Gruß

Berni
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  #20  
Alt 27.12.2014, 13:31
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Wie gesagt, es ist viel preiswerter und hat den gleichen Effekt einfach E10 zu tanken und den Tank damit voll zu machen. Die 10% Alkohol können Feuchtigkeit wesentlich besser absorbieren als bei E5.
Und was anderes machen die teuren Zusatzmittelchen ja auch nicht.

Gruss Mike
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  #21  
Alt 27.12.2014, 13:39
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Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Wie gesagt, es ist viel preiswerter und hat den gleichen Effekt einfach E10 zu tanken und den Tank damit voll zu machen. Die 10% Alkohol können Feuchtigkeit wesentlich besser absorbieren als bei E5.
Und was anderes machen die teuren Zusatzmittelchen ja auch nicht.

Gruss Mike
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein paar Euro zu viel ausgegeben habe, ist mir doch wesentlich wohler, einen vom TÜV geprüften Zusatz in meinen Tank zu kippen, als irgendwie "pie mal Daumen" E10 in den "Diesel" zu füllen....
Obwohl ich davon ausgehe, dass du deinen Vorschlag auch nur für Benzinmotoren gemacht hast....

.
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Gruß

Berni
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  #22  
Alt 27.12.2014, 13:45
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Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Wie gesagt, es ist viel preiswerter und hat den gleichen Effekt einfach E10 zu tanken und den Tank damit voll zu machen. Die 10% Alkohol können Feuchtigkeit wesentlich besser absorbieren als bei E5.
Und was anderes machen die teuren Zusatzmittelchen ja auch nicht.

Gruss Mike
Du möchtest als NOCH MEHR Wasser in deinen Tank

Kannst du doch einfacher haben Gartenschlauch und laufen lassen
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Gruß Ralf


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  #23  
Alt 27.12.2014, 14:10
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Das E10 Thema (Gemüsebrühe) haben wir hier ja auch schon oft diskutiert

Ich als E10 Gegner habe mich lange nicht mehr damit befasst,
hab jetzt gerade mal geGoogelt

Zitat:

Wie auch immer man zu Sinn oder Unsinn des Öko-Sprits steht: „Sofern das Fahrzeug vom Hersteller dafür freigegeben ist, gibt es keinen Grund, E10 nicht zu tanken“, sagt ADAC-Kraftstoffexperte Andreas Hölzel. Der Mehrverbrauch mit E10 liege erfahrungsgemäß bei ein bis zwei Prozent, so Hölzel. Ist der eigene Fahrzeugtyp allerdings tatsächlich nicht für den Öko-Kraftstoff freigegeben, sollte man wirklich die Finger von der E10-Zapfpistole lassen. Der ADAC betankte einen älteren Opel Signum, für den es vom Hersteller keine E10-Freigabe gab, 27 000 Kilometer lang mit E10 – dann gab der Motor den Geist auf: Die Benzinhochdruckpumpe war undicht geworden, weil das E10 die Seitenwand aus Leichtmetall-Guss angefressen hatte.

Zitat Ende

Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/ko...id_915222.html
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Gruß Ralf


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  #24  
Alt 27.12.2014, 14:28
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
Du möchtest als NOCH MEHR Wasser in deinen Tank

Kannst du doch einfacher haben Gartenschlauch und laufen lassen
Lesen bildet:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/d...rkt_7_2014.pdf


http://www.oldieoel.de/media/product...koholismus.pdf

Gruss Mike
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  #25  
Alt 27.12.2014, 14:29
JohnB JohnB ist offline
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Einen Mehrverbrauch von max. 2% kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es mehr - etwa 5%, was E10 teurer macht als E5.

Die Zusätze verhindern auch Biowachstum. Deshalb halte ich sie für sinnvoll.

Mein Motorenhersteller schreibt sie fürs Einwintern vor. Deshalb sind sie für mich diskussionslos.
__________________
Beste Grüße

John
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