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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vier Blatt Propeller
Hallo , da ich nicht so das Wissen habe frage ich halt mal .
An meinem Antrieb ist eine Schraube da steht drauf : 14. 1 / 4*20 Ist ein Dreiblatt . Was wäre den ein vergleichbarer Vierer ödet fünfer gar . Soll ja einen ruhigeren Lauf geben . Motor ist ein 175 er suzuki 2takt . Lg. Dirk
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Gruss Dirk |
#2
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Ich würde es mit dem probieren .
Hab den gleichen und bin zufrieden. Dort mal anrufen, was die empfehlen ( kennen sich gut aus und wegen Lieferzeit nachhaken ). http://www.propellerdiscount.de/prop...-nabenkit.html
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#3
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Verstehe jetzt zwar dein Anliegen nicht ganz,aber allgemein beschrieben sind 4Blatt die besseren Allrounder.Kommt immer auf den Sinn und Zweck an,wie ich mein Boot bewegen möchte.Bei weiteren Ausfahrten auf der Ostsee z.B. würde ich einen 4Blatt draufsetzen.Genauso,wenn ich Wasserskiläufer ziehen möchte,ist der 4Blatt in der richtigen Steigung vom Vorteil.Bei ruhigerer See für Schnelligkeit eher nicht zu gebrauchen,da waren bei uns immer die 3Blatt weiter vorne.
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Gruß,Matze
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#4
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Hallo ,
Es geht mir um ruhigeren materialschonenderen Lauf . Bessere Beschleunigung ist , wenn ich so drüber nachdenke , nicht gewollt da meine Damen eh schon Probleme haben beim rauskommen aus dem Wasser ( Wasserski) . Werd ich mit dem vierer langsamer ? Lg Dirk
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Gruss Dirk |
#5
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Wenn dein 3 blatt gut funktioniert hat: ja.
War er falsch dimensioniert, ist ein richtig gewählter 4 blatt wiederum schneller. Rechne im ersten Fall mit ca. 3 kmh weniger Gtuß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#6
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Moin!
Ich fahre 4-Blatt auf der Nordsee. Ententeich ist selten, der Kampf mit den Wellen ist gefragt. Da ist 4-Blatt definitiv im Vorteil, weil der Antritt deutlich besser ist. Wenn ich Gas gebe, rutschen alle erst mal ordentlich in die Sessel ...
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Alex |
#7
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Zitat:
bei deiner Kombi (schweres Boot mit 2-Takt-AB) kannst du von der Höchstgeschwindigkeit nicht so viel erwarten. Deine Regal hat normalerweise ja einen IB. Ich hatte sie mit dem 4,3 L Mercruiser (mit 205 PS, da ein neuerer Motor verbaut war, der Originale hat auch 175 PS). Beim IB liegt die "Geschwindigkeitsreduzierung" vom 3 Blatt-Standard-Prop (bei Mercruiser der Black Max) zum 4/5 Blatt Prop bei 3 - 8 km/h. Höhere Geschwindigkeiten erreicht an mit Edelstahlpropellern (z. B. Laser II, Mirage, etc.). Wie es genau bei 2-Takt-ABs ist, weiß ich leider nicht, da ich das nie getestet habe. Optimal bei IB zum Wasserski laufen ist ein High 5 von Mercury (oder baugleich QST 5 von Quicksilver). Kannst du dank des neuen Flo Torq 2 Systems auch mit dem FT2-Kit an einen Suzuki machen. Allerdings kannst du nicht die 17/19/21 erSteigung nehmen sondern benötigst 18/20/22, da die für ABs anders geformt sind. Und den 4/5 Blatt immer eine Nummer kleiner wählen als den optimalen 3-Blatt. Wenn du mit deinem derzeitigen 20er die Optimumdrehzahl erreichst und nicht drüber bist, dann benötigst du einen 18er H5.
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Viele Grüße Thomas
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#8
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Zitat:
Lässt sich beim Start auch wunderbar dosieren. Ein V6 AB wie der 175er Susi benötigt allerdings den gleichen Propeller wie die IB mit Z. (4,75Zoll Torpedo). Die Nötige Steigung sollte man durch testen ermitteln.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
ich wollte vor kurzem für einen Bekannten (3 L Merc IB) einen H5 hier bei mir in Wiesbaden kaufen. War ein 20er. Der Verkäufer sagte mir ehrlicher Weise, dass er es auch beim IB probiert hat, aber der Prop beim IB (da für ABs konzipiert) nichts taugt (wegen etwas anderer Formung der 5 Blätter). Daher bin ich davon ausgegangen, dass es im Umkehrschluss auch so ist.
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Viele Grüße Thomas |
#10
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Zitat:
und passen dann an AB bis 125/130. Die größeren AB brauchen dann die H5 mit ungerader Steigung. Es gibt auch jeweils Zwischengrößen, sie sind aber sehr selten. Die Grundform mit starker Neigung ist bei beiden Typen sehr ähnlich, nur die Nabe ist dünner.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Hallo ,
Danke für die Infos hier , werde dann mal auf die Suche gehen nach dem vorgeschlagenen H5 . Mit meinem Edelstahlprop hatte ich bei max 5400 rpm ca79 km/h laut GPS auf der Ostsee drauf . Spiegelglatte See . Boot wiegt komplett 1348 kg + ca 100 l Sprit . So schnell ist aber für mich kein Fun mehr . Möchte eher schnell anfahren können und wissen das das Material geschont wird . Außerdem find ich nen Fünfer schön . Lg Dirk
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Gruss Dirk |
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