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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.10.2014, 12:34
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dieter dieter ist offline
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Standard Mercruiser V8 ... Wasser an den Kerzen

... bei meinem Freunden hat der Motor immer wieder Wasserspuren um 2 Zündkerzen... Krümmer/Knie sind i.O. ...

Wo kann man noch eine Ursache suchen ?
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  #2  
Alt 12.10.2014, 15:17
MichaB. MichaB. ist offline
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Hast doch schon Rostspuren im Gaskanal vom Riser., was ist daran i.O. ?!
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  #3  
Alt 12.10.2014, 15:23
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... wie schon geschrieben,ist nicht mein Motor (und Boot) und wo sind da Rostspuren im Gaskanal...?
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  #4  
Alt 12.10.2014, 15:40
MichaB. MichaB. ist offline
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Na da sind doch zwei fette Flecken. Auf dem Bild unten, wenn montiert auf der BB Seite sozusagen.
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  #5  
Alt 12.10.2014, 17:25
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... dazu lasse ich mir mal das Foto in größerer Auflösung zusenden.
Aber deshalb sind doch nicht zwei Kerzen so stark mit Wasser umgeben ? ... erklär das bitte mal näher.
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  #6  
Alt 12.10.2014, 18:31
MichaB. MichaB. ist offline
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Dann lass Dir noch n Foto vom Sammler, von oben reinfotographiert, schicken. Gute Auflösung und direkt in den Abgaskanal, mit Blitz.
Warum nur zwei Kerzen ? Na wenn's die beiden mittleren sind, tipp ich mal auf Schwerkraft.
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  #7  
Alt 12.10.2014, 18:35
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...geht nicht ... sind schon wieder angeschraubt und das Boot steht in HR.
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  #8  
Alt 12.10.2014, 18:36
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Das Wasser kommt aus der Verbindung zwischen Sammler und Gummischlauch, dazwischen ist Rost, dadurch ist die Verbindung trotz Schlauchschelle bei hoher Drehzahl nicht mehr dicht. Rost drückt gegen die Schlauchschelle ist extrem porös und dann spritzt es halt da raus.
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Gruß Albert
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  #9  
Alt 12.10.2014, 22:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich denke auch,
daß der Schlauchanschluß in Bild 4 leicht undicht ist
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  #10  
Alt 13.10.2014, 15:43
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dieter dieter ist offline
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... das mit dem Schlauch wurde schon geprüft,
am Schlauch und um den Schlauch sind keinerlei
Salzwasserspuren zu finden... dies scheidet also leider aus.
mir scheint, anhand des weiteren Fotos unten, dass
hier doch die Kopfdichtung herausdrückt.... ?






und hier ist nochmals das Foto mit dem Knie, mit größerem Ausschnitt



etwas heller



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  #11  
Alt 13.10.2014, 15:52
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mir scheint, anhand des weiteren Fotos unten, dass hier doch die Kopfdichtung herausdrückt.... ?
Hab' ich schon beim ersten Foto oben befürchtet...
wollte dich nur nicht "schocken".
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  #12  
Alt 13.10.2014, 15:56
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dieter dieter ist offline
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mich kannst du damit nicht mehr schocken, ich habe das gerade hinter mir
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=sabber

aber meinen Bootsfreunde wird diese Antwort nicht gefallen...

mich irritiert nur, dass es bei meinem Volvo so gelber Sabber war, und hier um die Kerzen reinstes weisses Salz(wasser) ...
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  #13  
Alt 13.10.2014, 16:10
Janus Janus ist offline
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Verschiedenes Wasser...verschiedene Farben desselben.
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  #14  
Alt 13.10.2014, 16:15
MichaB. MichaB. ist offline
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Der Riser ist Schrott, da dürfen keinerlei Wasserspuren drin sein. Sammler ab und gucken wie die aussehen, beide ! dann erst ZKD checken. Vielleicht sind's auch die Froststopfen wie bei Dir seinerzeit.
Dachte anfangs Du meintest Kerzen wären innen naß, aber Du meintest ja außen. Anyway, wenn die anderen Teile so aussehen wie der eine Riser steht's Wasser auch bald innen.
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  #15  
Alt 13.10.2014, 16:21
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Verschiedenes Wasser...verschiedene Farben desselben.
nein, gleiches Fahrgebiet, gleiches Wasser... man könnte sagen direkt nebeneinander...


@MichaB

bei mir war ist/war es die Kopfdichtung
http://www.boote-forum.de/showthread...light=dichtung
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  #16  
Alt 13.10.2014, 16:38
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nein, gleiches Fahrgebiet, gleiches Wasser... man könnte sagen direkt nebeneinander...
Du siehst mich staunend... Hätt' ich nicht gedacht!
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  #17  
Alt 13.10.2014, 17:00
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...
@MichaB

bei mir war ist/war es die Kopfdichtung
http://www.boote-forum.de/showthread...light=dichtung
Ah, war ein neuer Trööt seinerzeit... Na ich drück mal die Daumen, dass es hier nicht die ZKD ist.
Das ist ja ein ziemliches Feuchtbiotop da so alles, können Deine Kumpels nicht mal alles richtig trocken legen, dann fahren und dann eingrenzen ?
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  #18  
Alt 13.10.2014, 19:59
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die haben im September schon gesucht,alles gesäubert und getrocknet, gefahren und dann nachgesehen... leider war die Endoskop Kamera defekt, so dass man es nicht bei voller Belastung direkt testen/sehen konnte.
Aber es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kopf sicherheitshalber zu öffnen und nachzusehen....
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  #19  
Alt 13.10.2014, 23:56
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manchmal ist es auch nur Wasser von oben,
das auf den Motor tropft
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  #20  
Alt 14.10.2014, 09:43
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Dein Hinweis ist richtig, aber . da oben ist nix mehr.... der Motordeckel der Regal ist groß und gut dagegen konstruiert (sonst hätte ich auch Tropfen ) und das tropft jetzt schon eine ganze Saison.
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