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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Z-Antrieb 280 Frage
Hallo,
an meinem Boot ist ein Volvo 280 oder 290 Z-Antrieb verbaut der so wie ich das nachgelesen habe mit Motoröl 10W40 gefüllt werden soll. Hier gibt es allerdings wiedersprüchliche Angaben seitens der Werkstatt denn die sagen 75w90 Gl. 5 . Vermutlich ist auch diese Öl im Antrieb. Möchte jetzt vorm Winter natürlich noch das Öl wechseln und tendiere eher zu Motoröl 10W40. Wie kann ich jetzt den Antrieb spülen um die Olreste restlos zu entfernen da ja synthetische Getriebeöl und mineralische Motoröl nicht vermischt werden sollen? Schadet es dem Antrieb wenn die ganze zeit syntetisches Getriebeöl drin war und ich jetzt auf Motoröl wechsele? Bräuchte dringend von euch Volvospezialisten etwas Unterstützung das ich jetzt keinen Fehler mache und evtl. den Z schrotte. Vielen Dank im voraus! |
#2
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Hat dein Antrieb Powertrim?
Dann ist es ein Z 290 ansonsten ohne Z280 In beide kommt als Singleprop mineralisches Motoröl. Ab DP das synthetische API GL 5 75W/90 Sollte dies trotzdem drin sein, würde ich es weiter verwenden.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Wie Andy schon schrieb ...........
Öle lassen sich auch bis zu einem gewissen Grad mischen, also keine Panik wegen geringen Resten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Powertrim hat er nicht lediglich einen Elektromotor der den Antrieb anhebt und senkt (für Trailerfahrt) und es ist ein Singleprop.
Also meinst du ich kann diese synthetische 75w90 Gl.5 weiterhin einfüllen ohne das der Antrieb dadurch schaden nimmt oder doch besser auf mineral. Motoröl wechseln? Vielen Dank für jede Info! |
#5
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Mache mal nen Foto von dem Antrieb, damit wir wissen wo drüber wir reden
10 W 40 wäre meine erste Wahl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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o.k. Bild werde ich morgen machen und hier einstellen.
Danke! |
#7
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Mit E-Motor ist es ein 270 oder 280. In denen passt beide das 10W40 (lt. Betriebsanleitung)!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#8
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So Bilder sind gemacht allerdings ist es etwas dunkel in der Halle.
Wenn also Synthetisches GL5 Getriebeöl drin war kann ich solches wieder rein machen ohne das es dem Antrieb schadet oder doch besser 10w40 ? Allerdings frage ich mich ob es dann auch nicht dem Getriebe schadet wenn ich von Synthetik auf mineralisches Motoröl zurück wechsele. Wenn es dem Getriebe nicht schadet, würde ich am liebsten dieses 75W90 GL5 einfüllen http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p235_megol-hypoid-getriebeoel-gl5-sae-75w-90-vollsynth---1-liter.html Vielen Dank im voraus |
#9
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lt. Werkstatthandbuch VOLVO gehört in Z280 ganz stinknormales Motoröl der Viskosität SAE30 rein und nix anderes.
(In meinen beiden, 38.Jahre alt) immer gewesen und die schalten einwandfrei
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#10
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sogar besser, da nicht so dünn. Des weiteren ist das Synthetische viel teurer.
Aber jeder wie er mag
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#11
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Du hast einen 280er
10 W 40 und alles wird gut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Also dann am besten das Getriebe spülen und mineralisches 10w40 rein.
In allen anderen Z-Antriebe die ich hatte, kam halt immer reines Getriebeöl rein. Ich habe in meiner Marina mal nachgefragt und die meinten klar Getriebeöl 75w90 Gl5. Wenn man also sein Boot in eine Werkstatt bringt und glaubt die wissen da was sie tun ist man oftmals auf dem Holzweg. Dort wird wohl auch nur reingekippt was gerade so rumsteht ohne zu wissen das es deim Antrieb schadet. |
#13
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Zitat:
Wenn es ja im Duoprop. auch empfohlen ist könnte es im Singleprop. doch auch keinen Schaden anrichten. Der einzige Unterschied wird wohl die längere Propellerwelle sein aber sonst vom Aufbau werden sich die beiden Antriebe nich groß unterscheiden. Der Duoprop wird wohl etwas mehr belastet deshalb wohl auch die Ölempfehlung für synthetisches Getriebeöl. |
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