boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2014, 18:51
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Volvo Z-Antrieb 280 Frage

Hallo,

an meinem Boot ist ein Volvo 280 oder 290 Z-Antrieb verbaut der so wie ich das nachgelesen habe mit Motoröl 10W40 gefüllt werden soll.
Hier gibt es allerdings wiedersprüchliche Angaben seitens der Werkstatt denn die sagen 75w90 Gl. 5 .
Vermutlich ist auch diese Öl im Antrieb.
Möchte jetzt vorm Winter natürlich noch das Öl wechseln und tendiere eher zu Motoröl 10W40.
Wie kann ich jetzt den Antrieb spülen um die Olreste restlos zu entfernen da ja synthetische Getriebeöl und mineralische Motoröl nicht vermischt werden sollen?
Schadet es dem Antrieb wenn die ganze zeit syntetisches Getriebeöl drin war und ich jetzt auf Motoröl wechsele?
Bräuchte dringend von euch Volvospezialisten etwas Unterstützung das ich jetzt keinen Fehler mache und evtl. den Z schrotte.
Vielen Dank im voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2014, 19:08
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Hat dein Antrieb Powertrim?
Dann ist es ein Z 290 ansonsten ohne Z280
In beide kommt als Singleprop mineralisches Motoröl.
Ab DP das synthetische API GL 5 75W/90
Sollte dies trotzdem drin sein, würde ich es weiter verwenden.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2014, 19:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Wie Andy schon schrieb ...........

Öle lassen sich auch bis zu einem gewissen Grad mischen, also keine Panik wegen geringen Resten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2014, 20:00
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Powertrim hat er nicht lediglich einen Elektromotor der den Antrieb anhebt und senkt (für Trailerfahrt) und es ist ein Singleprop.
Also meinst du ich kann diese synthetische 75w90 Gl.5 weiterhin einfüllen ohne das der Antrieb dadurch schaden nimmt oder doch besser auf mineral. Motoröl wechseln?

Vielen Dank für jede Info!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2014, 20:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Mache mal nen Foto von dem Antrieb, damit wir wissen wo drüber wir reden

10 W 40 wäre meine erste Wahl
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2014, 20:25
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

o.k. Bild werde ich morgen machen und hier einstellen.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2014, 21:02
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Mit E-Motor ist es ein 270 oder 280. In denen passt beide das 10W40 (lt. Betriebsanleitung)!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2014, 15:22
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

So Bilder sind gemacht allerdings ist es etwas dunkel in der Halle.
Wenn also Synthetisches GL5 Getriebeöl drin war kann ich solches wieder rein machen ohne das es dem Antrieb schadet oder doch besser 10w40 ?
Allerdings frage ich mich ob es dann auch nicht dem Getriebe schadet wenn ich von Synthetik auf mineralisches Motoröl zurück wechsele.
Wenn es dem Getriebe nicht schadet, würde ich am liebsten dieses 75W90 GL5 einfüllen http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p235_megol-hypoid-getriebeoel-gl5-sae-75w-90-vollsynth---1-liter.html

Vielen Dank im voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG163.jpg
Hits:	151
Größe:	88,6 KB
ID:	575185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG164.jpg
Hits:	153
Größe:	94,5 KB
ID:	575186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG165.jpg
Hits:	149
Größe:	107,2 KB
ID:	575187  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG166.jpg
Hits:	139
Größe:	131,9 KB
ID:	575188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG167.jpg
Hits:	132
Größe:	119,8 KB
ID:	575189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG168.jpg
Hits:	158
Größe:	111,7 KB
ID:	575190  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2014, 15:40
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

lt. Werkstatthandbuch VOLVO gehört in Z280 ganz stinknormales Motoröl der Viskosität SAE30 rein und nix anderes.
(In meinen beiden, 38.Jahre alt) immer gewesen und die schalten einwandfrei
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2014, 16:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

sogar besser, da nicht so dünn. Des weiteren ist das Synthetische viel teurer.

Aber jeder wie er mag
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.10.2014, 18:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Du hast einen 280er
10 W 40 und alles wird gut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2014, 19:57
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also dann am besten das Getriebe spülen und mineralisches 10w40 rein.
In allen anderen Z-Antriebe die ich hatte, kam halt immer reines Getriebeöl rein.
Ich habe in meiner Marina mal nachgefragt und die meinten klar Getriebeöl 75w90 Gl5.
Wenn man also sein Boot in eine Werkstatt bringt und glaubt die wissen da was sie tun ist man oftmals auf dem Holzweg.
Dort wird wohl auch nur reingekippt was gerade so rumsteht ohne zu wissen das es deim Antrieb schadet.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2014, 20:12
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
sogar besser, da nicht so dünn. Des weiteren ist das Synthetische viel teurer.

Aber jeder wie er mag
Wenn ich das richtig verstehe, ist es auch kein Schaden dieses synthetische 75w90 in dem Antrieb zu fahren mal abgesehen vom höheren Preis.
Wenn es ja im Duoprop. auch empfohlen ist könnte es im Singleprop. doch auch keinen Schaden anrichten.
Der einzige Unterschied wird wohl die längere Propellerwelle sein aber sonst vom Aufbau werden sich die beiden Antriebe nich groß unterscheiden.
Der Duoprop wird wohl etwas mehr belastet deshalb wohl auch die Ölempfehlung für synthetisches Getriebeöl.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.