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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.10.2014, 23:19
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Standard Sensor Quick Zählwerk CHC 1202 M

Hallo

Wir haben ein Problem mit der elektrischen Ankerwinsch.
Bei einer Ausfahrt mit dem Boot hatte es starken Wellengang. Eigentlich kein Problem für das Boot, es machte riessen Spass. Doch bei einer besonders grossen Welle schlug der Rumpf hart auf die nächste Welle auf. Der Anker mitsamt den 25 Metern Kette lagen auf dem Meeresboden. Die Winde war/ist blockiert. Weder auf oder ab funktionierte noch. Also die Kette mit dem Anker von Hand raufgeholt. War kein Spass bei diesem Wellengang.
Nun haben wir das Problem analisiert. Es liegt am Kettenzählwerk von Quick. Dieses meldet immer: Problem mit dem Sensor, Sensor nicht vorhanden.
Vermutung dass der Sensor bei diesem Manöver kaputt ging.
Doch woher bekommen wir nun so einen Sensor her? Wer weiss Rat?
Im Anhang Bilder vom Manual Quick Zählwerk.
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Andreas
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  #2  
Alt 13.10.2014, 08:26
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Du kannst den Sensor nach unten aus der Winsch ziehen und mit Hilfe eines Magneten auf die Funktion überprüfen. Im CHM1202 ist ein Menü zum Sensortest, diesen Punkt aufrufen und dann mit dem Magnet zum Sensor bewegen. Ich denke aber das nur der Sensor nach unten gerutscht und ist nun vom Magneten zu weit entfernt ist.
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  #3  
Alt 13.10.2014, 09:00
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
...
Doch woher bekommen wir nun so einen Sensor her? ...
Aus- und Einbau vom Senosr (falls er überhaupt defekt ist, vielleicht ist bloß der kleine Magnet abgefallen, der den Sensor [ein einfacher Reed-Kontakt] öffnet und schließt) hängen vom Windenmodell ab.

Welche Winde?

Kontakt und Magnet sind Groschenbauteile, die jeder Händler beim Windenhersteller bestellen kann. Natürlich nehmen sie dir für das 1-Franken-Teil sicherlich 40 Franken ab.

Für Quick-Winden sieht der Ersatzsensor so aus:
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Gruss Andreas

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  #4  
Alt 13.10.2014, 11:34
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Der Sensor sieht genau so aus wie auf dem Bild. Den Windenhersteller weiss ich nicht, mein Kollege schaut nach.
Wo hast du diesen Spare Part Satz bestellt?
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Andreas
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  #5  
Alt 13.10.2014, 11:55
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Ich hab den gar nicht bestellt, sondern bloß schnell ein Bild davon gegoogelt. Das Bild ist von http://www.safety-marine.co.uk/ancho...sensor-kit.htm

Aber wie gesagt: Jeder Windenlieferant (auch im Netz, SVB, Compass, AWN etc.) kann dir E-Teile zur (vermutlich) Quick-Winde bestellen. Nur online und im Katalog haben das die meisten natürlich nicht. E-Mail an den Shop deiner Wahl sollte reichen.

Bloß: Ich bezweifle, dass der Sensor kaputt ist.
Bei den Quickwinden ist der Sensor im Windenkörper und der Magnet in der Kettennuss. Die Kettennuss ist aus Bronze, der Magent also eingeklebt. Der kann rausgefallen sein bei deinem Rums.

Solche Neodym-Magneten kannst du online um Cent-Beträge nachbestellen:
http://www.mtsmagnete.de/neodym-sche...eiben-1mm-9mm/

Kettennuss musst du sowieso abmontieren zur Kontrolle von Magnet und sensor (großen Sternschraube öffnen, dann zwei M6 (oder so)-Imbusschrauben lösen, um die Kettenführung abzunehmen. Dann geht die Nuss runter. Dort ist eine Bohrung innen für den Magneten. Ist so um die 8 mm im DM und vielleicht 8mm dick. Aber das muss du messen, ist bloß aus der Erinnerung geschätzt.

Wenn nur der Magnet fehlt (was ich für gut möglich halte), kostet das Porto mehr als das Teil
Snobs nehmen den in vergoldet.
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Gruss Andreas

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  #6  
Alt 13.10.2014, 12:05
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Ich vermute auch, dass der Magnet verloren gegangen ist. Der Kollege schaut mal nach.

Danke dir schon mal.
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Andreas
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  #7  
Alt 13.10.2014, 12:09
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Ich vermute auch, dass der Magnet verloren gegangen ist. Der Kollege schaut mal nach.

Danke dir schon mal.
Ich habe aauch die Quick Winde mit Kettenzählwerk.
Du hast doch sicher auch eine separate Sicherung von Quick für die Winde.
Hast Du mal kontrolliert ob die noch drin ist ? (Kippschalter)
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Gruß Fred
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  #8  
Alt 13.10.2014, 19:13
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Dieses meldet immer: Problem mit dem Sensor, Sensor nicht vorhanden.

Vermutung dass der Sensor bei diesem Manöver kaputt ging.

Doch woher bekommen wir nun so einen Sensor her? Wer weiss Rat?

Moin!
Das Problem kenne ich, hab in fünf Jahren auch zwei von diesen Reed-Sensoren gehimmelt. Neuen Sensor einbauen und gut is.

Kann man z.B. bei AWN bestellen, oder mal in Internet danach suchen.

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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 13.10.2014, 20:06
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Hi Skiplast,

habe auch Sensor Probleme, allerding von Lofrans. Nach 2 Monaten kam die Meldung kein Sensor. Wollte alles ausbauen und einschicken. Kann man den Sensor messen ob er defekt ist?
Vielleicht sollte ich mir auch erst einen Sensor kaufen bevor ich alles ausbaue?

Gruss Kurt
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  #10  
Alt 13.10.2014, 20:47
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Ich habe das Quick Zählwerk an einer Lofrance Airon seit 10 Jahre im Betrieb und funktioniert fehlerfrei.

@Kurt einfach den Sensor mit einem Messgerät auf Durchgang messen (Widerstandsmessung) Wenn du mit einen Magnet in die Nähe fährst solte der Widerstand nahe 0 Ohm sein
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  #11  
Alt 13.10.2014, 21:13
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Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Kann man den Sensor messen ob er defekt ist?
Vielleicht sollte ich mir auch erst einen Sensor kaufen bevor ich alles ausbaue?
Moin Kurt!

Hab leider nie gemessen, wenn der Fehler kam "kein Sensor"
Aber nach Austausch des Reed-Sensor funzte alles wieder

Was mich am Eingangspost allerdings nun verwundert ist, dass der Anker und die Kette durchgerauscht sind.
Das kann aber nicht am Sensor liegen, da hat wohl eher die Rutschkupplung geöffnet.

Bei defektem Sensor war bei mir immer nach drei Umdrehungen (ca. 1m ) der Kettennuss Feierabend.
Rauf- oder Runter ging erst für weitere drei Umdrehungen usw. wieder nach Quittierung des Fehlers mit der Menütaste.
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 13.10.2014, 22:08
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Campe Campe ist offline
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@ Skibspladt
D.h. Wenn der Sensor des Zählwerkes defekt ist, dann funktioniert die Winde nicht mehr richtig?
Ich bin am überlegen einen Kettenzähler nachzurüsten. Doch wenn der Defekt eines 90 ct Teils die Funktionalität der ganzen Winde stört, lasse ich es wohl besser.

Lg Thomas
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  #13  
Alt 13.10.2014, 22:44
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Campe Beitrag anzeigen
@ Skibspladt
D.h. Wenn der Sensor des Zählwerkes defekt ist, dann funktioniert die Winde nicht mehr richtig?
Ich bin am überlegen einen Kettenzähler nachzurüsten. Doch wenn der Defekt eines 90 ct Teils die Funktionalität der ganzen Winde stört, lasse ich es wohl besser.

Lg Thomas
Ja, wenn die Betätigung über das Zählwerk erfolgt und der Sensor defekt ist, macht die Nuss nur noch drei Umdrehungen und bleibt ersteinmal mit der Fehlermeldung stehen. So war es jedenfalls bei meiner Spiralfernbedienung.
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 14.10.2014, 08:29
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ja, wenn die Betätigung über das Zählwerk erfolgt und der Sensor defekt ist, macht die Nuss nur noch drei Umdrehungen und bleibt ersteinmal mit der Fehlermeldung stehen. So war es jedenfalls bei meiner Spiralfernbedienung.
Die hatte ich auch.
Mit jeder anderen Bedieneinheit (Decksschalter, up/down-Schalter am Armaturenbrett, Funkfernbedienung ohne Zählwerk) kann man die up/down-Tasten am Zählwerk aber overrulen. Damit bleibt die Funktion an sich mal sichergestellt.
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Gruss Andreas

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  #15  
Alt 14.10.2014, 11:49
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ja, wenn die Betätigung über das Zählwerk erfolgt und der Sensor defekt ist, macht die Nuss nur noch drei Umdrehungen und bleibt ersteinmal mit der Fehlermeldung stehen. So war es jedenfalls bei meiner Spiralfernbedienung.
So ist es bei uns auch. Dieses blöde Kettenzählwerk setzt die ganze Funktion der Winde ausser Kraft. Weder der normale Schalter für die Winde noch die beiden Fussschalter am Bug vorne funktionieren noch. Die Winde macht kein Wank, nicht mal eine Umdrehung.
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Andreas
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  #16  
Alt 14.10.2014, 11:55
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Das kann fast nicht so sein, bei mir sind die Fußtaster einfach parallel an den Ausgängen des Zählwerkes geschaltet, somit funktioniert der Fußtaster immer!
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  #17  
Alt 14.10.2014, 11:59
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das kann fast nicht so sein, bei mir sind die Fußtaster einfach parallel an den Ausgängen des Zählwerkes geschaltet, somit funktioniert der Fußtaster immer!
Nochmal :

Ich habe auch die Quick Winde mit Kettenzählwerk.
Du hast doch sicher auch eine separate Sicherung von Quick für die Winde.
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  #18  
Alt 14.10.2014, 12:00
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
... Weder der normale Schalter für die Winde noch die beiden Fussschalter am Bug vorne funktionieren noch. Die Winde macht kein Wank, nicht mal eine Umdrehung.
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an, das kann nicht allein am Sensor liegen.
Da scheint dann noch was anderes faul zu sein. Check nochmal die Hauptsicherung.
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  #19  
Alt 14.10.2014, 12:21
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Die Winde wird über ein Relais geschaltet.
Da gibt es 2 Sicherungen: eine Hochstromsicherung für den Windenstrom (je nach Windenmodell 60 bis 100 A oder so).

Dann gibt es eine "kleine" Sicherung (so in der 5 bis 10A-Klasse), welche die Pluspole der Schalter versorgt. Falls die gefallen ist, dann lässt sich die Winsch überhaupt nicht schalten, das Relais macht nicht mal "klack-klack".
Wenn die nicht gefallen ist, sondern die "große", dann mach das Relais "klack", aber die Winde bewegt sich nicht.
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  #20  
Alt 14.10.2014, 21:09
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Also es ist eine Simpson Lawrence Winde verbaut.
Ich meinte zu Wissen, dass wenn man auf den Schalter drückt, irgend ein Geräusch zu hören ist.
Somit müsste nach deiner Aussage die grosse Sicherung ausgelöst haben.
Doch wo findet man die? Fragen über Fragen.
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  #21  
Alt 15.10.2014, 13:07
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
...
Doch wo findet man die? Fragen über Fragen.
Das weiß nur der, der sie eingebaut hat.

Jedenfalls in der Pluszuleitung von der Batterie zum Windenrelais.
Typischerweise in der Nähe des Steuerstands, weil wenn die auslöst, möchte man schnell wieder Strom an der Winde haben, weil das ja zu sehr unangenehmen "Nebeneffekten" führen kann.

Vielleicht ist statt eines Automaten (sehr empfehlenswert!) aber auch eine Streifensicherung verbaut (im Fall des Falles ist damit ein schnelles Manöver ausgeschlossen, was echt anstrengend werden kann, wenn zB der Anker schon losgebrochen ist aber noch nicht aufgeholt. Kann bei Wind und Welle zwischen anderen Booten oder in Ufernähe zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.)

Bei Streifensicherungen müsste man mal a) die Reserve-Sicherung haben und finden, b) den passenden Schraubenschlüssel suchen und finden, c) irgendwo hinkriechen und Sicherung wechseln.

Um die Sicherung oder den Automaten zu finden also die Plusleitung ("dick") vom Windenrelais zur Batterie verfolgen.
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  #22  
Alt 15.10.2014, 20:22
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Ich gebe dir in jedem Punkt recht.
Doch bei einem 48" Boot sieht die Sache ein wenig anders aus. Da verlaufen die Kabel in dicken Rohren vom Motorraum aus nach vorne. Und die sieht man nicht mehr.
Kollege soll mal bei Sunseeker anfragen, wo die Sicherungen verbaut sind.
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Andreas
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  #23  
Alt 15.10.2014, 20:44
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Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Ich gebe dir in jedem Punkt recht.
Doch bei einem 48" Boot sieht die Sache ein wenig anders aus. Da verlaufen die Kabel in dicken Rohren vom Motorraum aus nach vorne. Und die sieht man nicht mehr.
Kollege soll mal bei Sunseeker anfragen, wo die Sicherungen verbaut sind.
Das ist bei meiner 29"er aber auch nicht anders, aber im Cockpit gibt es einen großen 12V Verteilerschrank in dem sich ein 105A Sicherungsautomat, beschriftet mit "Windlass", befindet. Was allerdings bei mir noch ist, ich kann über einen Taster am Steuerstand das Hauptversorgungsrelais der Winde ein und ausschalten. Ist dieses ausgeschalten hört man auch nur die Ralais der Winde klicken aber nichts bewegt sich
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  #24  
Alt 16.10.2014, 17:31
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Die hatte ich auch.
Mit jeder anderen Bedieneinheit (Decksschalter, up/down-Schalter am Armaturenbrett, Funkfernbedienung ohne Zählwerk) kann man die up/down-Tasten am Zählwerk aber overrulen. Damit bleibt die Funktion an sich mal sichergestellt.

Hi,

also bei mir geht auch ohne sensor alles normal
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