|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gummipropfen aus Anodensatz???
Moin
ich habe gerade bei meinem AlphaOne GenII die Anoden gewechselt. Jetzt habe ich beim letzten mal schon den Gummipropfen unter der Dichtung nicht getauscht. Darum wollte ich es diesmal machen und habe versucht den Propfen mit einem Schraubenzieher rauszuziehen. Na TOLL auf der hälfte abgerissen Hab den neuen bei der hälfte abgeschnitten und hineingesteckt. Kann mir jemand sagen wofür der Propfen gut ist und wie man ihn heraus bekommt. Vielen Dank |
|
Moin!
Der Konnektor der Trimmleitungen hat mittig ein ovales Loch, da dort, wenn vorhanden, die Kabel der MerCathode durchgeführt werden. Wenn keine MerCathode vorhanden, dann kommt dort der Stopfen rein und die Blockanode davor.
|
||||
|
||||
Den Pfropfen kannst Du mit einem Schraubenzieher, oder so, einfach nach oben ins Transom schieben.
Der stört in der Ecke nicht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
OK Vielen Dank.
Wenn ich aber jedes Jahr den Propfen nach oben schiebe, ist es dann bald voll da oben? |
|
||||
|
||||
Wieso solltest Du jedes Jahr den Stopfen wechseln.
Der ist da 1x drin und fertig. Die ovale Dichtung unter der Anode dichtet, der Stopfen ist eine zusätzliche Sicherheit. Kannst den ja innen am Transom, wo die Schläuche der Trimmpumpe verschwinden mit einem Staubsauger raussaugen, falls Du da dran kommst. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Ah OK
Ich dachte nur weil er im Anodenset immer dabei ist, und ich jedes Jahr Anoden wechsle. Habe ich mir aber schon gedacht das ich mir das sparen kann, sah auch noch aus wie neu. |
|
||||
|
||||
halten deine Anoden echt nur ein Jahr ?
|
|||
|
|||
Naja, ich könnte Sie vielleicht auch eine 2te Saison drauf lassen.
Aber ich tausch sie im Herbst beim einwintern immer und dann sind die schon ziemlich angefressen. Liegt vielleicht am Salzwasser und am Edelstahl Prop. |
|
|