boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2014, 18:20
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Quickstop in Holland?

Hallo Forum,
ich habe mir eine Sea Ray Sundancer 310 zugelegt und möchte nächstes Jahr in Holland damit auf Tour gehen. Ich habe mal gelesen das in Holland ein Quickstop vorgeschrieben ist. Ist das eigentlich von einer Bootsgröße abhängig? Ich habe bis jetzt noch kein 10m Schiff mit Quickstop gesehen weiß aber das ein Bekannter (gut mit 7m Schiff) immer mit Quickstop-Leine am Handgelenk fährt.

Weiß einer den aktuellen Stand oder eine Telefon-Nr. wo ich mich erkundigen kann?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.10.2014, 18:26
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
ich habe mir eine Sea Ray Sundancer 310 zugelegt und möchte nächstes Jahr in Holland damit auf Tour gehen. Ich habe mal gelesen das in Holland ein Quickstop vorgeschrieben ist. Ist das eigentlich von einer Bootsgröße abhängig? Ich habe bis jetzt noch kein 10m Schiff mit Quickstop gesehen weiß aber das ein Bekannter (gut mit 7m Schiff) immer mit Quickstop-Leine am Handgelenk fährt.

Weiß einer den aktuellen Stand oder eine Telefon-Nr. wo ich mich erkundigen kann?
Glückwunsch zum schönen Boot.

Wir haben eine Sea Ray 300SD.
Weil wir ab und an in Holland fahren, mussten wir nen
Quickstopp einbauen lassen.

Sportboote mit nem offenen Steuerstand müssen einen Quickstopp
haben und anlegen.

Das wird sonst teuer.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.10.2014, 18:40
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Jürgen,

in den Niederlanden ist das davon abhängig, ob es sich um ein "schnelles Boot" handelt und ob sich die "Lenkung"
in der Kajüte befindet. Ein Boot gilt dort als schnell, wenn es schneller als 20 km/h fahren kann.

Somit gilt für euch wohl eine Quickstop-Pflicht. Außerdem muss ein "schnelles Boot" auf beiden Seiten ein
Kennzeichen haben, eine Haftpflichtversicherung ist auch Pflicht und noch ein paar Dinge mehr. Diese und alle
anderen Regeln (mit Stand von 2010) findest Du hier:

__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.10.2014, 19:21
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Wir fahren nächstes Jahr auch nach Holland...und ich hab mich eingelesen...wenn Boot mehr könnte wie 20 kmh....dann muss quick stop sein...allerdings hab ich nix gelesen von innen oder aussen Steuer stand...aber das soll nix heissen...und ausreichend schwimmwesten...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.10.2014, 20:26
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Gibt es auch Quickstops für Doppelmotorisierung?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2014, 20:27
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Gibt es auch Quickstops für Doppelmotorisierung?
Ja das sind dann 2 einzelne nebeneinander
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.10.2014, 20:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Ich hab fuer Volvo Doppelmotoridierung Diesel nur einen fuer beide Motoren verbaut.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.10.2014, 22:12
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hier einmal der Originaltext zum Thema Quickstop aus dem BPR, der niederländischen Binnnenschifffahrtsstraßenordnung:

BPR Artikel 8.03. Inrichting

Een snelle motorboot mag slechts deelnemen aan de scheepvaart indien:
a. (...)
d. het schip is voorzien van een technische inrichting waardoor bij het onderbreken van de besturing de middelen tot voortbeweging onmiddellijk tot stilstand of nagenoeg tot stilstand komen; deze eis geldt niet voor een gesloten binnenbesturing;
e. (...)

-"Snelle motorboot": ist an anderer Stelle im BPR definiert als ein Boot, welches schneller als 20 km/h fahren kann;
-"gesloten binnenbesturing": das ist die Ausnahme bei einer Steuerung in der Kabine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.10.2014, 22:17
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Hallo Heinz-Jürgen,

in den Niederlanden ist das davon abhängig, ob es sich um ein "schnelles Boot" handelt und ob sich die "Lenkung"
in der Kajüte befindet. Ein Boot gilt dort als schnell, wenn es schneller als 20 km/h fahren kann.

Somit gilt für euch wohl eine Quickstop-Pflicht. Außerdem muss ein "schnelles Boot" auf beiden Seiten ein
Kennzeichen haben, eine Haftpflichtversicherung ist auch Pflicht und noch ein paar Dinge mehr. Diese und alle
anderen Regeln (mit Stand von 2010) findest Du hier:

Den Wassersportführer der Polizei finde ich sehr hilfreich und schön kompakt. Die aktuelle Ausgabe 2014 ist hier zu finden: http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...ehrer-2014.PDF
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.10.2014, 22:33
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Ich fahre eine Bavaria 37 Ht,
Diese Yacht ist nach achtern, durch eine Persenning und ein kleines Tor abgeschlossen.
Läuft über 20 Knoten und ist über alles 12,45 m lg.
In den N iederlanden gekauft und in Deutschland zugelassen.
Die Reg. Nummer ist für Deutschland achtern und für die Niederlande seitlich
angebracht.
Mit einem Quickstop ist das Boot nicht in den Niederlanden ausgeliefert worden.
Wenn ich die Beiträge hier teilweise lese, müßte ich eine Quickstop-Vorrichtung
fahren, da es sich ja nicht um eine geschlossene Einheit handelt!!
Oder zählt die Persenning mit kleinem Tor schon als geschlossene Einheit.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.10.2014, 05:58
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Meines Erachten musst Du Quickstop haben.
Auch bei 37 Fuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2014, 06:21
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich habe vor zwei Jahren 90 Euro für einen nicht angelegten Quickstop in Holland bezahlt....
Wie ich jetzt von einem Bootskollegen hörte, hat sich die Strafe mittlerweile vedoppelt.

Also...Quickstop einbauen und auch "benutzen"...besser ist das....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.