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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2014, 09:09
Eagle II Eagle II ist offline
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Standard hilfe ankerwinde Dorado sitzt fest

hallo an alle!
wollte am wochende ankern und musste leider feststellen, dass die ankerwinde nicht mehr anspringt weder hoch noch runter. der motor gibt auch
keinen ton von sich. beim einschalten hoch oder runter klickt nur das relai.
was könnte da los sein. wo soll ich anfangen zu suchen. winde direkt am
strohm anschließen oder geht da noch mehr kaputt?
ich hoffe jemand kann mir helfen

gruß peter
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  #2  
Alt 15.10.2014, 10:27
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
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Hallo Peter,

Wenn das Relais klickt, kann die SIcherung es schonmal nicht sein.
Direkt an den Strom würde ich von abraten.
Da könnte der Anfangsstrom zu hoch sein.
Ich würde mit dem Relais anfangen.
Das ist bestimmt kaputt.

Gruß
Oliver
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Gruß
Oliver
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  #3  
Alt 15.10.2014, 10:33
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
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kann die SIcherung es schonmal nicht sein.

Das ist so nicht richtig, es gibt Winden die mit 2 Sicherungen
abgesichert sind. Also suchen

Gruß vom
Haiko
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  #4  
Alt 15.10.2014, 10:34
Eagle II Eagle II ist offline
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hallo oliver
danke, aber wie kann ich prüfen ob es das relai ist?

gruß peter
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  #5  
Alt 15.10.2014, 10:55
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Mork Mork ist offline
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Mit einem Multimeter ist das schnell gemacht:

Du stellst es auf "DC" und den Voltbereich der Deiner Borspannung entspricht und hängst das schwarze Kabel
an den Masseanschluss Deines Windenmotors, das rote an eines der beiden roten Kabel (wenn die dreiadrig
ausgelegt ist, ist sie zweiadrig ausgelegt ist es egal, dann dreht die Schaltbox nur die Pole um).

Dann drückst Du auf den Rauf- und auf den Runterknopf (nicht gleichzeitig natürlich... )

Zwei Möglichkeiten:

1) Es wird keine Spannung angezeigt. Glückwunsch, das Problem liegt auf dem Weg vom Schalter zum Relais.

2) Du hast eine Spannung anliegen die Deiner Bordspannung entspricht: Dumm gelaufen, Motor im Eimer.
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  #6  
Alt 15.10.2014, 11:02
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Theoretische, aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit 3):

Die Schaltbox ist ja direkt an der Batterie angeklemmt, natürlich (hoffentlich) mit Sicherung.
Die Schaltbox (worin sich auch das Lastrelais befindet) bekommt darüber hinaus noch Signal
vom Schalter.

Nun könnte es sein, dass die Anschlüsse des dicken Kabels so vergammelt sind, dass da nich
richtig Kontakt zustande kommt.

Das könntest Du an einer sehr krummen Spannungsanzeige erkennen, beispielsweise 3,8V
oder so.

Sowas lässt meist auf eine schlechte Masse, seltener auf ein schlechtes Plus schließen.

Basics vorher:

Batterien voll (erste Frage an Frau, Schwester, Bekannte, Mama usw: Sprit hast drin, ja?)?
Sicherung im dicken Pluskabel welches zur Schaltbox führt gecheckt?
Ist die hin kann das Relais klacken wie es will, das ist nur der Steuerstrom.
Arbeitsstrom kommt dann keiner mehr an zum weitergereicht werden.
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  #7  
Alt 15.10.2014, 11:06
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Ach ja nochwas:

Entgegen der hier zu lesenden Meinung ist ein Schnelltest völlig unproblematisch:

Wenn es die Räumlichkeiten zulassen kannst Du völlig ohne Schmerz mittels Batterie und Starterkabel
mal eben direkt an den Windenmotor bzw. dessen Anschlüsse gehen, nichts anderes passiert ja auch
wenn die Schaltbox "klack" macht und alles ordnungsgemäß funktioniert.

Tut sich allerdings nicht sofort etwas, dann solltest Du das Kabel auch zügig wieder abmachen, also
nicht 'ne halbe Minute oder so warten ob etwas passiert.
Es wird etwas passieren, aber das wirst Du nicht wollen...

Masse anklemmen, Plus nur dranhalten - wenn der Motor i.O. ist wird er sich unmittelbar in Bewegung
setzen, tut er das nicht, bringt's auch nichts, das Kabel dranzulassen.
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  #8  
Alt 15.10.2014, 13:16
Eagle II Eagle II ist offline
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hallo
erst einmal vielen dank für eure hilfe.
im bug wo die winde sitzt habe ich noch zwei druckknöpfe anker hoch und runter.
wenn ich diese betätige klickt auch nur das relai aber der motor läuft nicht an. also
strom scheint ja vorn anzukommen. könnte es sein das der Motor nur festsitzt weil
die kette zu stramm angezogen wurde? habe leider keine knarre für die winde sodass
ich sie lösen könnte.könnte das evtl auch das problem sein?

gruß peter
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  #9  
Alt 15.10.2014, 14:12
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Naja, also zum Testen sollte die Kette schon mal nicht von sich aus blockieren.
Das setzen wir aber auch voraus. Die Winde kann sich so ja gar nicht drehen.
Das ist dann wohl auch das Problem mit deiner Winde und warum es nur "klackt"
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #10  
Alt 15.10.2014, 14:24
Eagle II Eagle II ist offline
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hallo
die ankerkette hatten wir schon mit gewalt aus der kettenführung genommen.
trotzdem nur ein klicken.

gruß peter
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  #11  
Alt 15.10.2014, 16:46
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Zitat:
Zitat von Eagle II Beitrag anzeigen
hallo
die ankerkette hatten wir schon mit gewalt aus der kettenführung genommen.
trotzdem nur ein klicken.

gruß peter
Hi, so kommst du nicht weiter.
Hat die Winde vor dem Einziehen der gesamten Kette und der Blockade tadellos funktioniert?
Wenn ja, dann hat durch die Blockade, die Sicherung der Winde ausgelöst, oder der Windenmotor ist defekt.
Das wäre durch einen Fachmann zu klären.
Es wäre jetzt Unsinn, dir jetzt alles als gewissrmaßen Laie aufzuschreiben was zu tun ist.
Wenn du mit einem Digitalmultimeter umgehen kannst, dann überprüfe, ob die Spannung 12V an dem Windenrelais an den großen M10 Schrauben/Muttern bei Betätigung der Winde anliegt. Dann gibst uns Bescheid. Das Klacken ist mal nebensächlich.
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  #12  
Alt 15.10.2014, 18:15
Eagle II Eagle II ist offline
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Standard hallo

die winde hat beim letzten einsatz gut gearbeitet. ich lasse den anker immer
über die winde mit dem down knopf herunter und hole den anker mit dem
up knopf wieder hoch. so war es auch mein letzten einsatz. ich hatte den
anker sehr stramm in die führung gezogen.

gruß peter
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  #13  
Alt 16.10.2014, 00:58
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Mork Mork ist offline
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Nochmal langsam:

Das Relais (Relais. Relais!) klackt auch dann, wenn eben KEIN Strom anliegt - und zwar der Strom nicht,
der für die WInde zur Arbeit notwendig ist.

Zum Relais hin führen wenigstens 4 Kabel (2x dick, Arbeitsstrom) und 2x dünn (steuerplus rauf und runter),
evtl auch 1-3 dünne mehr (gmeinsame Masse Arbeitsstrom (+1), separate Masse Arbeitsstrom (+2) +
evtl. 1 für einen Kettenzähler.

Sowie an den dünnen Kabel Strom anliegt (=wenn Du auf den Schalter drückst), ann klackt es - das
bedeutet, dass das Relais den Arbeitsstrom schaltet.

Wenn der aber gar nicht anliegt, dann schaltet das Relais zwar den Leitungsweg (es klackt), es fließt
aber nichts.

Wie gesagt: Miss die Spannung an der Winde bei gedrücktem Schalter.
Dann miss die Spannung am Kabel (dick) von Batterie zur Schaltbox.

Wenn Du diese Werte hast geht eine Eingrenzung sehr viel besser, so könnte es alles mögliche sein,
von einer ausgelösten Sicherung bis zu einer Blockade des Motors oder einem Kurzschluss desselben.
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  #14  
Alt 16.10.2014, 06:29
Iderp Iderp ist offline
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Ich hatte genau das selbe Problem.
Relais Funktionierte aber die Winde nicht.
Nach langer Suche fand ich einen Sicherungsautomaten, der im Schrank unter dem Teppich eingebaut war. Es schaute nur der schwarze Kippschalter raus.
Wieder eingeschaltet funktionierte die Winde.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
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  #15  
Alt 16.10.2014, 08:12
Eagle II Eagle II ist offline
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Moin
erst einmal vielen dank für eure Hilfe. werde am wochenende mal sehen
was ich erreichen kann. melde mich dann wieder ich hoffe ich bekomme sie
zum laufen

gruß peter
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