|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserhose vor Kroatiens Küste
Hallo Kroatienfreunde
diesen Beitrag habe ich heute bei WetterOnline gesehen. http://www.wetteronline.de/wettertic...Id=post_463229 Die Bestzung auf dem Boot hat bestimmt was zu erzählen. Ich hoffe ich werd nie Zeuge von solch einem Naturschauspiel. LG Joe Geändert von Zaglav-Joe (15.10.2014 um 18:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir waren im August in HR. Hatten im Kvarner gleich drei Wasserhosen gesichtet. Hatten aber einen guten Abstand.
|
|
||||
|
||||
...sind nicht ungewöhnlich... gerade im Velebit Kanal ....
|
||||
|
||||
Wir durften im Sommer auch 2 Windhosen in Istrien erleben. 1 habe ich fotografiert.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1643
|
||||
|
||||
Komisch! Als ich noch arbeiten musste, war ich (seit 1969) jedes Jahr vier Wochen mit dem Boot hier unterwegs, seitdem ich als Pensionär auf Kosten anderer Leute lebe (seit 2004) bin ich jedes Jahr mehrere Monate in Dalmatien. Aber außer einem Hagelschauer mit taubeneier-großen Hagelkörnern im August 1976, einem unglaublichen "Zadar-unter-Wasser-Starkregen" letztes Jahr und alljährlichen starken Gewittern habe ich hier eigentlich noch nichts Schlimmes erlebt. Mache ich was falsch? (Obwohl, eigentlich bin ich ja wirklich zufrieden mit dem Wetter hier...)
|
||||
|
||||
Habe heute in den Nachrichten gehört, dass es so stark geregnet hat, dass Teile von Triest überschwemmt waren!
Nun ist ja Rijeka, Krk etc. nicht gerade weit weg davon - hat jemand Informationen? Volker
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen Istrien ist noch näher😃
|
||||
|
||||
Ich meide Istrien - ist mir zu touristisch!
Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich frage mich, weshalb die Saison hier so kurz ist. Die Temperaturen sind immer noch spätsommerlich, und das Meer ist nach meinem Badethermometer 21 Grad warm. Die Sommer-Nordsee-Urlauber würden jubeln, wenn sie im Juli mal so ein Wetter hätten wie wir hier jetzt Mitte Oktober!
|
|||
|
|||
Ja klar!
Hinten im Hafen beim Kran.... |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
genieße die Zeit der Winter wird noch lang genug. |
|
||||
|
||||
Deshalb muss man sich halt mehr auf dem Meer aufhalten 😀
|
||||
|
||||
Na gottseidank ist Krk ja vom Tourismus verschont.
|
|
||||
|
||||
Natürlich auch nicht - aber Du bist schneller in Gegenden, die nicht so überlaufen (und m.M. nach interessanter) sind als Istrien.
Mit 'nem Sechler dauert es ja doch etwas länger, bis man die entsprechenden Distanzen überwindet. Und wenn bei mir die Entscheidung ansteht: Fahre ich nach oben oder unten, sprich: nach Istrien oder Dalmatien, dann hat der Süden schon gewonnen... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Volker , ich war heuer mal im Süden , Palmizana , nix los...... Überlaufen triffts nicht ganz .....wie in der U-Bahn zur Wies`n-Zeit.. bis dann
|
||||
|
||||
...ich gehe ja auch nicht in Marinas!
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Wassersportfreunde,
Ende Juni 2013 hatten sich vor dem Camp Polari bei Rovinj auch zwei Wasserhosen gebildet. Sind aber zum Glück ohne Schaden anzurichten in Richtung Pula weitergezogen. LG Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=ZgoUnyxSTMs
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Robert
|
|
|||
|
|||
Das Triest wie oben berichtet unter Wasser steht trifft dort aber doch mindestens einmal im Jahr zu.
Ich selber habe letztes Jahr noch im Sprint unseren ML vom Hafenparkplatz gerettet der schon bis knapp unter die Radnabe im Wasser stand... Ich fahre übermorgen wieder runter. Unser Schrauber meinte das Wetter ist super und wir sollen bloß zusehen das wir kommen |
|
||||
|
||||
Ich auch nicht, niemals, höchstens zum Tanken !!! Das ist halt der Vorteil mit einem kleinen MoBo (und erst recht mit einem großen Segelboot), auf dem man auch in's eigene Klo Kacken und kühles Bier trinken kann. Und Sich-Waschen oder Duschen, das geht auch in der Bucht mit Shampoon und Meerwasser....
|
|||
|
|||
Ja klar. Du kommst ja aus deiner Bucht ned raus.
Werd mal Werner und Vera petzen, daß du andauernd den Hafen versaust! |
|
||||
|
||||
Warum sollte ich in eine Marina fahren, wenn ich das nicht muss? Obwohl: für Bootsleute, die nicht wie ich das (gekaufte!) Glück haben, hier in eigenen vier Wänden an Land mit 120 m Fußweg zum Boot am Privatsteg leben zu können, sind die Marinas schon eine feine Sache und sicherlich auch ihr Geld wert. Ich mag nur nicht eng Boot-an-Boot liegen und zuhören, wie meine Nachbarn sich streiten - oder sich besaufen - oder schnarchen- oder .....(da war doch noch was???)
...und, Janus, meine Kacke bleibt an Bord, bis sie über die Kanalisation entsorgt wird. Allerdings: wenn mir so ein itaienisches Charter-Dickschiff in der Bucht zu nahe kommt, dann ziehe ich da auch schon mal den Schieber auf - aber erst, wenn ich nicht mehr baden will