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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Von Lignano um Istrien herum nach Zadar - im Winter??
Hi,
nachdem wir unser neues Boot in Italien gekauft haben, ist der nächste Schritt die Überführung nach Kroatien. Da ich aber gerne fahren möchte und es bis Ostern noch ewig hin ist, stellt sich mir die Frage: Kann man die Strecke Lignano - Zadar Weihnachten auf dem Wasserweg problemlos angehen oder sind die Temperaturen und der Seegang erfahrungsgemäß so stark, sodass ich diese Idee sofort verwerfen sollte? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#2
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Wenn der Wetterbericht in Ordnung ist sehe ich kein Problem.
Einen guten Schlafsack für die Nächte und eventuell eine tragbare Zusatzheizung für die Nächte (tragbarer Gas Heizstrahler) sind aber überlegenswert. Bedenke auch, dass es nicht die volle touristische Infrastruktur wie im Sommer gibt. (Lokale) oder in einer Marina z.B. Sanitäranlagen eventuell eingewintert sind.
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Liebe Grüße Willi |
#3
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Mit der "Empfehlung" wäre ich sehr vorsichtig: Ein solcher Gasstrahler darf in geschlossenen Räumen NICHT verwendet werden, sonst wacht man nicht mehr auf (Kohlenmonoxid-Vergiftungsgefahr)
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Gruß Heinz,
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#4
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Ich bin mehrmals über Sylvester in HR gesegelt.
Jedes mal war tagsüber schöner Sonnenschein (was natürlich keine Garantie ist), so dass man im T-Shirt segeln konnte. Sobald jedoch die Sonne weg war, wurde es empfindlich kühl. Ich habe so eine Petroleum-Heizung, die es für ca. 40,--€ bei den einschlägigen Versandhäusern (svg, AWN etc.) gibt und die hat innerhalb einer Viertelstunde das Boot mollig warm gemacht. Bezüglich der Restaurants muss ich dem Vorredner Recht geben - wir haben zwar auf jeder Insel eine Kneipe gefunden für den Anlegeschluck - aber zu Essen gab es nur 'was in den größeren Städten! Da waren meistens 1 - 2 Restaurants offen! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#5
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Zitat:
Bissl Wetterbericht, wenn gut, dann fahr, ist ja keine Weltreise. (270 Km)... Geändert von Janus (16.10.2014 um 14:33 Uhr) |
#6
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...und ich würde auf jeden Fall außen 'rum fahren, also nicht unter Land durch den Velebitski Kanal. Da kann die Bura im Winter tödlich sein. Aber ich denke, wer so einen Törn im Winter machen will, der weiß das selbst. Mir wäre es - zugegeben - zu kalt und zu gefährlich.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#7
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Wenn der Wetterbericht passt ist es kein wirkliches Probelm....auch den Kvarner würde ich auf kurzem Wege nehmen....hinunter ist er immer zu fahren....ich habs schon gemacht.....lg
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#8
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Zitat:
Waum um Himmels Willen sollte er auch nur im entferntesten daran denken auf der Fahrt von Lignano nach Zadar in den Velebit Kanal zu kommen ?? Das liegt doch (mM nach) völlig abseits der Strecke. Kannst Du mich bitte aufklären ??
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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Zitat:
, immer an der Küste entlang.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
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Na ja..., blöder könnte man ja schlecht navigieren.
Zitat:
Hab's schon einige Male gemacht. Im Sommer, wie im Winter. |
#11
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Hallo Klaus.....das ist leider grauer Theorie....der Küste entlang...das heißt bei Istrien rauf kriegst die Bora voll auf den Spitz.....da kannst nicht fahren....das ist zu mühsam....wenn direkt runter fährst kommt die Bora seitlich leicht von hinten....da kannst sogar in Gleitfahrt bleiben..ich selbst habe schon bei einer 70 Knoten Bora eine 38er überstellt war kein Problem....die Brecher gingen zwar teilwese über die Fly.......aber ich konnte locker in Gleitfahrt bleiben ohne das Schiff zu demolieren....umgekehrt von Mali nach Pula gehts bei Bora nicht....da Du dabei gegen die Wellen ankämpfen musst.....das kannst vergessen....lg Bernhard
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#12
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Danke für die vielen Beiträge!
Ist denn im Dezember erhöhte Bora-Gefahr? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#13
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Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich hatte die Strecke von Krk nach Zadar im Hinterkopf, die ich schon einige Male gefahren bin. Von Lignano/Pula durch den Velebitski Kanal nach Zadar, auf die Schnapsidee käme noch nicht mal jemand, der meint, unter Land wäre es sicherer. Vergiss es einfach, das war nix!
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#14
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Nöö, aber wenn, dann dauert sie länger!
Ne Winterbura ist mit ner Sommerbura nicht zu vergleichen. |
#15
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Zitat:
Naja...Heiko....wennst a bisserl a Glück hast sind um die 100 Knoten schon drinnen...........und vor allem ....saukalte 100 Knoten...
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#16
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Zitat:
Bleibt die Frage, ob der Seewetterbericht und die Prognosen reichen, um spontan nach Weihnachten das Boot zu überführen. .. Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#17
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Natürlich reicht das....aber einen erfahrenen Skipper würde ich schon mitnehmen...nächstes Problem....du kennst das Schifferl und die Technik nicht....ist der Tank eventuell verdreckt......wie sind die Antriebe beinander,,und noch 15 Unbekannte....du wirst alleine am Wasser sein....du musst Dir schon einige Gedanken machen.....der Wetterbericht ist das geringste Problem.....lg Bernhard
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#18
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Ja, stimmt. Zum Glück konnte ich es ja jetzt eine Woche fahren und bin begeistert! Aber in der Technik eines 20 Jahre alten Bootes steckt man nicht drin. Mal schauen...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#19
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Zitat:
LG hfsen |
#20
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Zitat:
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Grüße Jens
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#21
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Ganz nicht...lächl.....aber die geschnitten Wellen in Gleitfahrt, hat der seitliche Wind über die Fly geworfen.fahren auf der Fly war unmöglich....es war schon heftig... |
#22
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Zitat:
Das ist allerfeinstes SEEMANNSGARN!!! ( 70 Knoten sind über 12 Bft) LG hfsen Geändert von hfsen (17.10.2014 um 12:47 Uhr) |
#23
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Zitat:
Irgendwie ist das komisch. Ich hab auch schon bei 25 Kn (in Böen 35) IN einer Marina (vom Nachbarsegler mitgemessen) römisch katholisch angelegt, ohne groß was anzuschrammen. Ich hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten. Solange der Wind nicht zu böig ist, kann man viel antizipieren. Wenn man bei 6-er Bora auf der ablandigen Seite von Istrien auf und ab fährt, merkt man kaum eine Beeinträchtigung. Nur der Piranski Zaljev, die Mündung der Mirna und der Limfjord machen dann nicht mehr so viel Spaß. Übel wird´s jedoch immer dann , wenn das Meer ein paar km Platz hat um eine kurze, blöde Welle aufzuschieben. Man merkt das, wenn man an so einem Tag zu weit südlich kommt. Irgendwann hört schlagartig der Spaß auf. Kurz unter Land mit Kurs querab zum Wind und so ab 10 Tonnen halte ich es für möglich (aber nicht für ratsam, lustig, sicher, etc.) ein Stück auf und ab zu cruisen. Auf jeden Fall einfacher als nach 3 Tagen 5-er Yogo mit 2,5 Meter Wellen von vorn. Vom Schädelweh erst mal gar nicht zu sprechen. |
#24
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Ok, dann denke ich, das Wetter muss mitspielen, dann ist es machbar, wenn eine Schlechtwetterfront da ist oder sich andeutet, warte ich auf Ostern und besseres Wetter.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#25
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Zitat:
es war halt windig..... |
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