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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 16.10.2014, 11:09
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
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Standard Von Lignano um Istrien herum nach Zadar - im Winter??

Hi,
nachdem wir unser neues Boot in Italien gekauft haben, ist der nächste Schritt die Überführung nach Kroatien. Da ich aber gerne fahren möchte und es bis Ostern noch ewig hin ist, stellt sich mir die Frage:
Kann man die Strecke Lignano - Zadar Weihnachten auf dem Wasserweg problemlos angehen oder sind die Temperaturen und der Seegang erfahrungsgemäß so stark, sodass ich diese Idee sofort verwerfen sollte?

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #2  
Alt 16.10.2014, 13:24
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
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Wenn der Wetterbericht in Ordnung ist sehe ich kein Problem.
Einen guten Schlafsack für die Nächte und eventuell eine tragbare Zusatzheizung für die Nächte (tragbarer Gas Heizstrahler) sind aber überlegenswert.
Bedenke auch, dass es nicht die volle touristische Infrastruktur wie im Sommer gibt. (Lokale) oder in einer Marina z.B. Sanitäranlagen eventuell eingewintert sind.
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #3  
Alt 16.10.2014, 13:28
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
eventuell eine tragbare Zusatzheizung für die Nächte (tragbarer Gas Heizstrahler) sind aber überlegenswert.
Mit der "Empfehlung" wäre ich sehr vorsichtig: Ein solcher Gasstrahler darf in geschlossenen Räumen NICHT verwendet werden, sonst wacht man nicht mehr auf (Kohlenmonoxid-Vergiftungsgefahr)
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 16.10.2014, 13:43
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Ich bin mehrmals über Sylvester in HR gesegelt.
Jedes mal war tagsüber schöner Sonnenschein (was natürlich keine Garantie ist), so dass man im T-Shirt segeln konnte. Sobald jedoch die Sonne weg war, wurde es empfindlich kühl. Ich habe so eine Petroleum-Heizung, die es für ca. 40,--€ bei den einschlägigen Versandhäusern (svg, AWN etc.) gibt und die hat innerhalb einer Viertelstunde das Boot mollig warm gemacht.

Bezüglich der Restaurants muss ich dem Vorredner Recht geben - wir haben zwar auf jeder Insel eine Kneipe gefunden für den Anlegeschluck - aber zu Essen gab es nur 'was in den größeren Städten! Da waren meistens 1 - 2 Restaurants offen!

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #5  
Alt 16.10.2014, 14:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Kann man die Strecke Lignano - Zadar Weihnachten auf dem Wasserweg problemlos angehen oder sind die Temperaturen und der Seegang erfahrungsgemäß so stark, sodass ich diese Idee sofort verwerfen sollte?
Nema Problema!

Bissl Wetterbericht, wenn gut, dann fahr, ist ja keine Weltreise. (270 Km)...

Geändert von Janus (16.10.2014 um 14:33 Uhr)
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  #6  
Alt 16.10.2014, 18:23
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...und ich würde auf jeden Fall außen 'rum fahren, also nicht unter Land durch den Velebitski Kanal. Da kann die Bura im Winter tödlich sein. Aber ich denke, wer so einen Törn im Winter machen will, der weiß das selbst. Mir wäre es - zugegeben - zu kalt und zu gefährlich.
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Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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  #7  
Alt 16.10.2014, 18:32
Justforfun Justforfun ist offline
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Wenn der Wetterbericht passt ist es kein wirkliches Probelm....auch den Kvarner würde ich auf kurzem Wege nehmen....hinunter ist er immer zu fahren....ich habs schon gemacht.....lg
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  #8  
Alt 16.10.2014, 18:50
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...und ich würde auf jeden Fall außen 'rum fahren, also nicht unter Land durch den Velebitski Kanal.
Ich nix verstehn !
Waum um Himmels Willen sollte er auch nur im entferntesten daran denken auf der Fahrt von Lignano nach Zadar in den Velebit Kanal zu kommen ??
Das liegt doch (mM nach) völlig abseits der Strecke.
Kannst Du mich bitte aufklären ??
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #9  
Alt 16.10.2014, 18:56
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich nix verstehn !
Waum um Himmels Willen sollte er auch nur im entferntesten daran denken auf der Fahrt von Lignano nach Zadar in den Velebit Kanal zu kommen ??
Das liegt doch (mM nach) völlig abseits der Strecke.
Kannst Du mich bitte aufklären ??
Das Du das nicht verstehst
, immer an der Küste entlang.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #10  
Alt 16.10.2014, 19:01
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das Du das nicht verstehst
, immer an der Küste entlang.
Na ja..., blöder könnte man ja schlecht navigieren.
Zitat:
Zitat von kornatix
...zu kalt und zu gefährlich....
Kalt ist immer relativ. Und "gefährlich" ist's, genau wie im Sommer, bei guter Planung auch nicht.

Hab's schon einige Male gemacht. Im Sommer, wie im Winter.
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  #11  
Alt 16.10.2014, 19:06
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das Du das nicht verstehst
, immer an der Küste entlang.

Hallo Klaus.....das ist leider grauer Theorie....der Küste entlang...das heißt bei Istrien rauf kriegst die Bora voll auf den Spitz.....da kannst nicht fahren....das ist zu mühsam....wenn direkt runter fährst kommt die Bora seitlich leicht von hinten....da kannst sogar in Gleitfahrt bleiben..ich selbst habe schon bei einer 70 Knoten Bora eine 38er überstellt war kein Problem....die Brecher gingen zwar teilwese über die Fly.......aber ich konnte locker in Gleitfahrt bleiben ohne das Schiff zu demolieren....umgekehrt von Mali nach Pula gehts bei Bora nicht....da Du dabei gegen die Wellen ankämpfen musst.....das kannst vergessen....lg Bernhard
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  #12  
Alt 16.10.2014, 19:23
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heikow heikow ist offline
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Danke für die vielen Beiträge!
Ist denn im Dezember erhöhte Bora-Gefahr?

Gruß,
Heiko
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  #13  
Alt 16.10.2014, 19:25
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich nix verstehn !
Waum um Himmels Willen sollte er auch nur im entferntesten daran denken auf der Fahrt von Lignano nach Zadar in den Velebit Kanal zu kommen ??
Das liegt doch (mM nach) völlig abseits der Strecke.
Kannst Du mich bitte aufklären ??
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich hatte die Strecke von Krk nach Zadar im Hinterkopf, die ich schon einige Male gefahren bin. Von Lignano/Pula durch den Velebitski Kanal nach Zadar, auf die Schnapsidee käme noch nicht mal jemand, der meint, unter Land wäre es sicherer. Vergiss es einfach, das war nix!
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  #14  
Alt 16.10.2014, 19:34
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ist denn im Dezember erhöhte Bora-Gefahr?
Nöö, aber wenn, dann dauert sie länger!

Ne Winterbura ist mit ner Sommerbura nicht zu vergleichen.
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  #15  
Alt 16.10.2014, 19:56
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Beiträge!
Ist denn im Dezember erhöhte Bora-Gefahr?

Gruß,
Heiko

Naja...Heiko....wennst a bisserl a Glück hast sind um die 100 Knoten schon drinnen...........und vor allem ....saukalte 100 Knoten...
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  #16  
Alt 16.10.2014, 20:19
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Naja...Heiko....wennst a bisserl a Glück hast sind um die 100 Knoten schon drinnen...........und vor allem ....saukalte 100 Knoten...
Ok, die möchte ich nicht erleben!
Bleibt die Frage, ob der Seewetterbericht und die Prognosen reichen, um spontan nach Weihnachten das Boot zu überführen. ..

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #17  
Alt 16.10.2014, 20:26
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ok, die möchte ich nicht erleben!
Bleibt die Frage, ob der Seewetterbericht und die Prognosen reichen, um spontan nach Weihnachten das Boot zu überführen. ..

Gruß,
Heiko
Natürlich reicht das....aber einen erfahrenen Skipper würde ich schon mitnehmen...nächstes Problem....du kennst das Schifferl und die Technik nicht....ist der Tank eventuell verdreckt......wie sind die Antriebe beinander,,und noch 15 Unbekannte....du wirst alleine am Wasser sein....du musst Dir schon einige Gedanken machen.....der Wetterbericht ist das geringste Problem.....lg Bernhard
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  #18  
Alt 16.10.2014, 22:06
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Ja, stimmt. Zum Glück konnte ich es ja jetzt eine Woche fahren und bin begeistert! Aber in der Technik eines 20 Jahre alten Bootes steckt man nicht drin. Mal schauen...

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #19  
Alt 17.10.2014, 08:38
hfsen hfsen ist offline
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Klaus.....das ist leider grauer Theorie....der Küste entlang...das heißt bei Istrien rauf kriegst die Bora voll auf den Spitz.....da kannst nicht fahren....das ist zu mühsam....wenn direkt runter fährst kommt die Bora seitlich leicht von hinten....da kannst sogar in Gleitfahrt bleiben..ich selbst habe schon bei einer 70 Knoten Bora eine 38er überstellt war kein Problem....die Brecher gingen zwar teilwese über die Fly.......aber ich konnte locker in Gleitfahrt bleiben ohne das Schiff zu demolieren....umgekehrt von Mali nach Pula gehts bei Bora nicht....da Du dabei gegen die Wellen ankämpfen musst.....das kannst vergessen....lg Bernhard
Die Brecher über die Fly..........................respekt!

LG
hfsen
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  #20  
Alt 17.10.2014, 09:14
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Jens- Jens- ist offline
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Zitat:
Zitat von hfsen Beitrag anzeigen
Die Brecher über die Fly..........................respekt!

LG
hfsen
Seemannsgarn halt )
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Grüße
Jens
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  #21  
Alt 17.10.2014, 11:25
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Seemannsgarn halt )

Ganz nicht...lächl.....aber die geschnitten Wellen in Gleitfahrt, hat der seitliche Wind über die Fly geworfen.fahren auf der Fly war unmöglich....es war schon heftig...
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  #22  
Alt 17.10.2014, 12:30
hfsen hfsen ist offline
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Zitat:
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Ganz nicht...lächl.....aber die geschnitten Wellen in Gleitfahrt, hat der seitliche Wind über die Fly geworfen.fahren auf der Fly war unmöglich....es war schon heftig...
in Gleitfahrt bleiben..ich selbst habe schon bei einer 70 Knoten Bora eine 38er überstellt war kein Problem....die Brecher gingen zwar teilwese über die Fly..

Das ist allerfeinstes SEEMANNSGARN!!! ( 70 Knoten sind über 12 Bft)

LG
hfsen

Geändert von hfsen (17.10.2014 um 12:47 Uhr)
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  #23  
Alt 17.10.2014, 13:40
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milton milton ist offline
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Zitat:
Zitat von hfsen Beitrag anzeigen
in Gleitfahrt bleiben..ich selbst habe schon bei einer 70 Knoten Bora eine 38er überstellt war kein Problem....die Brecher gingen zwar teilwese über die Fly..

Das ist allerfeinstes SEEMANNSGARN!!! ( 70 Knoten sind über 12 Bft)

LG
hfsen
Bzgl. Seemansgarn.

Irgendwie ist das komisch. Ich hab auch schon bei 25 Kn (in Böen 35) IN einer Marina (vom Nachbarsegler mitgemessen) römisch katholisch angelegt, ohne groß was anzuschrammen. Ich hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten. Solange der Wind nicht zu böig ist, kann man viel antizipieren.

Wenn man bei 6-er Bora auf der ablandigen Seite von Istrien auf und ab fährt, merkt man kaum eine Beeinträchtigung. Nur der Piranski Zaljev, die Mündung der Mirna und der Limfjord machen dann nicht mehr so viel Spaß.

Übel wird´s jedoch immer dann , wenn das Meer ein paar km Platz hat um eine kurze, blöde Welle aufzuschieben. Man merkt das, wenn man an so einem Tag zu weit südlich kommt. Irgendwann hört schlagartig der Spaß auf.

Kurz unter Land mit Kurs querab zum Wind und so ab 10 Tonnen halte ich es für möglich (aber nicht für ratsam, lustig, sicher, etc.) ein Stück auf und ab zu cruisen. Auf jeden Fall einfacher als nach 3 Tagen 5-er Yogo mit 2,5 Meter Wellen von vorn. Vom Schädelweh erst mal gar nicht zu sprechen.
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  #24  
Alt 17.10.2014, 14:14
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Ok, dann denke ich, das Wetter muss mitspielen, dann ist es machbar, wenn eine Schlechtwetterfront da ist oder sich andeutet, warte ich auf Ostern und besseres Wetter.

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #25  
Alt 17.10.2014, 14:24
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Zitat von hfsen Beitrag anzeigen
in Gleitfahrt bleiben..ich selbst habe schon bei einer 70 Knoten Bora eine 38er überstellt war kein Problem....die Brecher gingen zwar teilwese über die Fly..

Das ist allerfeinstes SEEMANNSGARN!!! ( 70 Knoten sind über 12 Bft)

LG
hfsen
Zumindest die Strasse in Senj war gesperrt.....aber ist egal.....waren es 50 Knoten, 80 Knoten....
es war halt windig.....
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