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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo an alle
Da hier schon einiges geschrieben wurde, aber kaum einer eigene Erfahrungen geschildert hat, mache ich mal den Anfang. Also, ich habe es getan. Es ist ein 26Fuss GFK-Rumpf, nach 3 Jahren im Wasser erstes Antifouling. Jetzt nach einem halben Jahr Coppercoat ist alles wie beschrieben, kein Bewuchs etc. Aber es soll ja länger als 10 bis 20 Jahre halten. Ich biete an, jährlich zu berichten, bin ja selber neugierig. Immerhin kann ich bis jetzt sagen, dass die Beratung und Kaufabwicklung sehr gut verlaufen ist. Jetzt hoffe ich einfach, dass ich das Antifouling erst im Rentenalter wieder neu machen muss ![]() PS: Bin weder verschwägert mit dem Verkäufer noch für diesen Post bezahlt oder gebeten worden!
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#2
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Ich würde mich überweitere Infos sehr freuen. Also bitte weiter berichten.
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Immer eine Hand breit H2O unterm Kiel ![]() Grüße Torsten ![]() |
#3
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Ich würde mich auch freuen, da ich mit dem gedanke spiele das selbe in wenigen Jahren drauf zu machen.
Darf man fragen was die Beschichtung gekostet hat, damit man den Kosten/Nutzenfaktor errechnen kann ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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für die Details geht man wohl besser auf die Homepage von Coppercoat.
Dann kann jeder abschätzen, was es für sein Boot kosten würde, die Preise und weitere Angaben stehen drin. Grundsätzlich kann man wohl sagen, das es vom Literpreis wohl eher zu den etwas teureren Antifoulings gehört. Der Sinn der Sache ist eben, dass es länger halten sollte, von daher ist dann der Literpreis wieder egal, wenn es drei Mal länger hält. Wie gesagt, ich hoffe jetzt mal auf die nächsten 15 Jahre... |
#5
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Ich glaube Manfred (Balimara) hat das auch bei sich drauf - er hat mit seiner Frau schon die halbe Welt umrundet und fährt wohl gerade durch den Panamakanal...
Er war auch des Lobes voll... Gruß Volker SY JASNA
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![]() Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Wie im anderen Thead beschrieben habe ich es auch seit dieser Saison drauf- mit guter Erfahrung
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#7
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Man sollte auch überlegen, ob Kupfer(haltige)Anstriche in 15-20 Jahren noch auf allen Gewässern zugelassen sein werden...
Runterschleifen ist bei CopperCoat eher nicht, also bliebe dann nur überstreichen. Ist keine Wertung nur als Gedanke...
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#8
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![]() Zitat:
Immerhin ist es jetzt auf dem Bodensee zugelassen, so schnell wirds wohl nicht untergehen, das Produkt. |
#9
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Du meinst sicher die Biozide die früher mit in den Kupferhaltigen anstrichen wie VC17 usw. mit drinnen waren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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Ich habs auch drauf. Soweit ich mich erinnere knapp 500 EUR für 25 Fuß. Nicht besser als mein 08/15-AF davor, aber auch nicht schlechter. ABER: keinerlei "Kümmerei" seitdem. Kärchern, wenn's Boot raus kommt. Fertig. Kein ausbessern, keine neu machen, kein Abtrag. Sieht nach 3 Jahren so aus wie nach 3 Tagen. Ein für allemal Ruhe mit dem Zeugs.
Achja: 1/2 Knoten schneller als davor. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#11
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Wäre interessant zu erfahren in welchem Gewässer das Boot liegt.
Zudem würde mich interessieren wie das CopperCoat längere Landliegezeiten im Winter wegsteckt. Gruß Chris |
#12
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![]() Zitat:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
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Bei mir weder in Süss noch in Salzwasser ein Bewuchs. Winterzeit ist kein Problem. Nach dem Winter einfach wieder ins Wasser. Muss nicht angescliffen oder neu aufgetragen werden
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#14
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Mein Testobjekt (direkter Stegnachbar
![]() Coppercoat-Saison hinter sich, Liegeplatz HR. Genau wie Andreas schreibt: Raus, Kärchern, gut. Insofern kein Unterschied zu den allermeisten anderen Antifoulings außer dass es eben nicht wie üblich alle 1-2 Jahre aufgebracht werden muss.
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#15
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@herrmic: Ist die Probe nun einem unterbelichtetem Buntmetalldieb zum Opfer gefallen?
https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=125 |
#16
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Das habe ich jetzt mal aus Barbara's und Manfred' Internetseite http://balimara.blogspot.de/p/sy-balimara.html
kopiert Beschichtung Rumpf und Deck mit Awlgrip und Unterwasserschiff Copperbot - Polieren und Unterwasseranstrich gehören für uns der Vergangenheit an! Gruß Volker
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![]() Rotwein hat keinen Alkohol! |
#17
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HI, ich habe mir jetzt die ganzen Videos von Coppercoat hineingezogen. Das scheint zu funktionieren. Mich schreckt dieser Epoxyharzanstrich etwas ab, das ist ja fast wie ein Panzer. Und der Preis für mein Boot von 1500 Euro, naja
Aber es gibt ja alternativen. Geändert von XXXXXXX (16.10.2014 um 21:49 Uhr) |
#18
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Zitat:
Zitat:
Oder: http://www.baua.de/de/Chemikalienges...f/Fristen.html Dauert sicher noch 5-10 Jahre, ehe dass in den Niederungen der zuständigen Ämtern ankommt und zu Verboten führt aber Kupfer ist allenfalls eine Zwischenlösung...
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#19
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#20
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![]() ![]() Aber erheblich weniger Bewuchs. Wenn das über Jahre hält und durch das Fahren der Bewuchs nochmals weniger wird top. |
#21
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Mit Ecoship hatte ich gar keinen Bewuchs am Boot.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#22
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HI, ich bin seit 2 Jahren mit SeaJet 039 Platinum, die chemische Zusammensetzung entspricht dem Ecoship/Oceanic, sehr zufrieden. Ist ein selbstpolierendes Weichantifouling OHNE Epoxitharz.
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#23
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Ich weiss nicht, ob du selber Erfahrungen damit gemacht hast oder warum du diese Aussage ins Netz stellst. |
#24
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In frischem, trockenem aber nicht vollständig ausgehärteten Zustand (rund 2-6 Wochen je nach Temperatur) geht das sicher noch. Danach ist das Epoxy dann aber deutlich härter und quervernetzter als das Polyesterlaminat und Gelcoat. Beim Runterschleifen der letzten Coppercoatschicht zerstört man dann zwangsläufig die Reste des bereits angeschliffenen Gelcoats und nicht selten die obere Laminatschicht. Nicht umsonst empfiehlt Coppercoat selbst, dass dann einfach als "Barriereschicht" drauf zu lassen.
Die Erfahrung basiert auf bisher 8 Booten im Verein, davon 2 in einer Sportbootwerft, einem beim ortsansässigen Lackierer und 5 privaten Akteuren. Davor war ich auch der Auffassung, dass das möglich sein müßte.
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#25
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Wurde mir u.a. vom Händler des Ecoship auch empfohlen, fall ich ES in TR nicht bekomme.
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