![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
ich habe gerade einen super schönen Drehzahlmesser erstanden und habe keine Ahnung wie ich den anschließen muß. ![]() Vieleicht hat ja einer von den Technikspezialisten einen guten Rat. Zum Motor: 2 Zylinder / 2 Takt mit 2 Zündspulen (P70). anbei einige Fotos. LG Olaf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würd's so deuten:
unten: M1 = Masse (Motor) M2 = + der Zündspule oben: - = Meßinstrument - + = Meßinstrument + Seite: Anschlüße gebrückt = 2-Zylinder-Motor Anschlüße offen = 4-Zylinder-Motor Ob du da die richtige Drehzahl angezeigt bekommst ist fraglich, da nicht ersichtlich ist, ob der Drehzahlmesser für einen 2 oder 4-Takt-Motor ist. Mit der Brücke kannst Du ja mal ein wenig "spielen".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Vorab mal vielen Dank für die raschen Antworten.
@ Achim: Auf dem Steuergerät steht doch "for 4 cyl." / "For 2 cyl.". Sollte also passen. + & - für die Anzeige war klar. "M-1 Magneto M-2" ist mir noch nicht schlüßig. Magneto bed. übersetzt "Magnetzünder bzw. Zündmagnet". Der Tip mit der Brücke leuchtet mir ein. Reicht es denn wenn nur eine Zündspule angeschlossen ist? @ Wilfried: Aussenborder??? Der P70 ist ein 50er Jahre Innenborder mit Dynastarter, baugleich mit DKW. LG Olaf PS: Sollte vieleicht noch jemand Zusatzinstrumente von Airguide haben bitte melden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei gleicher Drehzahl hat ein 2-Takt-Motor pro Zylinder doppelt soviele Zündimpulse wie ein 4-Takt-Motor. Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als Innenborder wird bei den Modellen 653/654 nur ein 8 Zylinder 4-Takt angegeben. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Info.
Da es sich um ein US-Instrument handelt, denke ich wird so ein p70 Motor in der Liste nicht erwähnt. Das nit 4 Takt und 2 Takt war schon klar. Auf dem Steuergerät steht ja auch nur etwas von der Anzahl der Zylinder. Ich werde es mal testen. LG Olaf
|
||||
|
||||
![]()
|