|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schienen für Schapp-Schiebetür
Hallo liebe BFF's!
Vielleicht hat ja einer von Euch sowas schon mal wo gekauft. Ich habe bei mir im Boot ein paar Schapps, die mit Schiebetüren verschlossen sind. Diese Türen selbst sind einfach 3-4mm dicke Mahagoni-Sperrholz-Bretter mit Fingerloch. Geführt werden diese in einer Kunststoffschiene. Diese ist doppelt ausgelegt, so daß die Türen aneinander vorbei geschoben werden können, also ein Doppel-U-Profil (sozusagen ein W). Die obere Schiene hat eine größere Tiefe, damit die Türen eingesetzt werden können... ...und damit zu meinem Problem: Die oberen Schienen sind daher etwas labiler als die unteren und teilweise demoliert. Daher suche ich jetzt Ersatz. Weiß jemand, wo man sowas findet? Ich dachte schon an U-Metall-Profile aus dem Baumarkt - so massiv muß es aber gar nicht sein. |
|
||||
|
||||
Hej Markus,
schaue mal bei Fritz Berger Campingzubehör. Da habe ich so etwas schon einmal gesehen. Ich habe meine Schienen bei Vol. 1 aus verschieden breiten Leisten selbst geleimt bei Vol. 2 aus einer massiven Leiste selbst gefräst. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Ich hab das in einem Tischlereibedarf Großhandel gekauft.
Kann Dir aber leider für Deutscland keine Adresse nennen - bin aus Ösiland
|
||||
|
||||
Hallo Markus
Hatte das gleiche Problem und habe Alu U-Profilschienen hintereinander montiert. Gibts in jedem etwas besseren Haushaltswaren Geschäft oder beim Eisenkrämer. Gruß Erhard |
|
||||
|
||||
Hi Markus,
ich kenne ja nicht deinen Innenausbau, aber der Optik wegen würde ich mir die Dinger aus Holz machen. Ist ganz einfach, brauchst nur eine Leiste, rechteckig oder auch quadratisch, stellst das Sägeblatt der Tischkreissäge auf die gewünschte Höhe ein und sägst die Nuten aus, fertig. Naja, fast Eddi |
|
||||
|
||||
Hallo Eddi,
da hast Du schon recht... aber 80% meiner weißen Plastik-Schienen sind in Ordnung. Ich wollte nur die defekten 20% austauschen *faul* Im Zweifelsfalle würde ich dann aber eine Metallschiene vorziehen (Messing). Aber vielleicht kennt ja noch einer eine Bezugsquelle... Im Campingzubehör habe ich diese Teile noch nicht finden können. Bei Hettich (Möbelbeschläge) leider auch nicht... aber ich denke "Schreinerbedarf" ist schon die richtige Richtung |
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
versuch´s mal hier: www.thomas-eisen.de Die haben auch ein sog. Anarbeitungszentrum, aber ob die kleinere Mengen liefern - keine Ahnung. Gruß Rolf |
|
|