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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.10.2014, 21:30
bob 57 bob 57 ist offline
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Standard Dach ist hin

Man sollte sie alle erschlagen! Alle, restlos!



Mein Ältester brachte heute seinen gestern gekranten Polyester - Jolli.

In Tidenhäfen muss das Kranen schnell gehen, da die Tide das Zeitfenster vorgibt. Also packen alle mit an, um den Kranplatz möglichst schnell wieder frei zu bekommen.

Das Ergebnis spricht Bände, der Vollpfosten, der meinem Sohn beim Verladen geholfen hat, hat den übers Kajütdach gelegten Spanngurt so angeballert, daß das Kajütdach gut einen cm in der Mitte quer nach unten durchgedrückt ist. Risse sieht man nicht, aber als ich den Spanngurt heute gelöst habe, drückte sich das Dach nicht wieder zurück. Daß das Schiebeluk sich nicht mehr schieben lässt, ist klar. Als ich die Führungsschienen vom Luk abgeschraubt habe, bogen die sich sofort wieder gerade und das Ausmaß der Katastrophe wurde deutlich.

Wenn ich das Dach betrete, drückt es sich deutlich nach unten durch; hats im Sommer noch nicht getan.

So, jetzt stehe ich da. Wie repariert man sowas?
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  #2  
Alt 18.10.2014, 21:49
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Mach mal n Foto.

Laminat schön weich

Event. kommt es bei Wärme wieder raus, wenn nicht event. großflächig von unten leicht drücken
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  #3  
Alt 18.10.2014, 21:57
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Ist das dann auch wieder stabil?
Es handelt sich um Sandwich-Laminat.
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  #4  
Alt 18.10.2014, 22:34
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Na ja Dich hält es ja noch

Im Ernst, nein ich fürchte da sind Brüche drin
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  #5  
Alt 18.10.2014, 22:34
ferenc ferenc ist offline
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Das Thema hatten wir die Tage erst, da gab es einen prima Link zum Film.

Wenn das Sandwich delaminiert ist, dann muss das neu. Da kommt sonst keine Festigkeit mehr rein.

Hier der Link den Andreas einstellte:

https://www.boote-forum.de/showpost....26&postcount=4
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  #6  
Alt 18.10.2014, 22:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Spanngurt über das Kajütdach? Beim jollenkreuzer? Wer macht denn sowas?
Die spielregeln sind eigentlich einfach: der Bootseigner gibt die Kommandos beim kranen und Verladen, und kontrolliert alles.
Wer die Leute, die Hand anlegen, derart öffentlich beschimpft, kann normalerweise bei nächster Gelegenheit sehen, wie er den Dampfer ohne helfenden Hand über Land bewegt.
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  #7  
Alt 18.10.2014, 23:55
bob 57 bob 57 ist offline
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Hallo Pusteblume,

Mein Sohn ist im laufenden Jahr zum ersten Mal alleine im Watt unterwegs gewesen. Der Krantermin war lange angesetzt, dummerweise verzögerte sich das Ganze, weil der Kranführer meinte, er könne ohne Kreuz kranen, was einige Eigner ablehnten. Als der Hafenmeister ein Machtwort sprach, waren 1,5 Stunden vergangen und 3 von über 30 Booten draussen.
Also gings hopplahop weiter und alle fassten mit an. Mein Sohn rangierte den Trailer unter den Kran und saß noch im Auto, als das Boot schon auf den Trailer kam und man ihn ziemlich nachdrücklich aufforderte, den Platz zügig zu räumen. Das machte er auch, um nicht im Weg zu stehen und als er ausstieg, waren schon 2 von 3 Spanngurten fest, u.a. auch der übers Dach. Da wars also schon zu spät. Er sagt, er habe da überhaupt nix von mit bekommen un d seine Freundin, die am Boot war, meint, man habe sie überhaupt nicht wahr genommen und völlig ignoriert.

Mich ärgert das maßlos, ich kann mir sehr gut vorstellen, was da los war, denn mir hat vor ein paar Jahren der gleiche Kranführer mein Kielboot fast hingerichtet. Der Gute lässt keinerlei Widerspruch zu. Der und seine beiden Mitarbeiter machen das, was sie für richtig halten und wer als Fremder nicht spurt, wird angepöbelt.
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  #8  
Alt 19.10.2014, 01:47
Janus Janus ist offline
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Verstehe die Aufregung nicht (doch, eigentlich schon. Aber..) ...der "Chef" beim Kranen bin ICH und sonst niemand!!!

Ein Kranführer ist zum Kran führen da und hat auf Kommandos des Chefs zu achten und sonst nix.
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  #9  
Alt 19.10.2014, 09:09
bob 57 bob 57 ist offline
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Moin,

danke für eure Beiträge, aber

mir gehts ums Dach

nicht um die Schuldfrage.

Dass mein Ältester gepennt hat, weiß ich selber.
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  #10  
Alt 19.10.2014, 09:14
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Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Moin, danke für eure Beiträge, aber mir gehts ums Dach nicht um die Schuldfrage. Dass mein Ältester gepennt hat, weiß ich selber.
Warum willst Du sie dann alle erschlagen ... .

Wolfgang
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  #11  
Alt 19.10.2014, 19:55
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Warum willst Du sie dann alle erschlagen ... .

Wolfgang
weil er nen Hals hat

verstehe nur nicht warum bob dem Kranführer dann noch nicht den Puls gefühlt hat
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 21.10.2014, 10:23
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
weil er nen Hals hat

verstehe nur nicht warum bob dem Kranführer dann noch nicht den Puls gefühlt hat
Vielleicht ist der zu schnell wenn sein Sohn es nicht mal aus dem Auto geschafft hat aber der Kranführer es aus der Kanzel und noch Spanngurte setzt


Also das Eingangsposting hilft doch keinem. Weder steht da ein Bootstyp, noch ein eindeutiges Foto. Es fehlt die Angabe, ob nun ein freiwilliger Helfer (nicht haftbar) oder einer der beiden Kranhelfer (gewerblich also haftbar) die Gurte gesetzt hat. Zeuge wäre ja mit der Freundin vorhanden.

Das Posting hilft vielleicht Puls abzubauen aber sonst kann man da nicht gescheit drauf antworten...
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  #13  
Alt 21.10.2014, 10:29
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Oberförster,...wenn Du Hilfe willst, dann stell Fotos rein, oder wechsel den Thread zu: ...ich hab nen Hals
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Klaus
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  #14  
Alt 21.10.2014, 16:04
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Oberförster,...wenn Du Hilfe willst, dann stell Fotos rein, oder wechsel den Thread zu: ...ich hab nen Hals
Wieso? Er hat doch gefagt wie man so etwas reperiert, hat dazu auch Antworten bekommen.

Erst "Pusteblume" hat das Thema abgelenkt.

Außerdem, wo steht das jeder Bericht mit Fotos dokumentiert werden muß?

Wenn er "noch" keine Fotos hat, ist das nähmlich sehr schwer umzusetzen.

LG Olaf
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  #15  
Alt 21.10.2014, 16:49
klausim klausim ist offline
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...Du bist ja ein ganz Schlauer, Olaf,...dann sag Du doch bitte dem TE, wie er das Dach reparieren soll, obwohl Du es nicht gesehen hast.

Ohne Fotos sind solche Hilfen ebenfalls nicht umsetzbar, weil man gar nicht genau weiß, worüber man spricht....oder kannst Du hellsehen????
__________________
Gruß
Klaus
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  #16  
Alt 21.10.2014, 18:54
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...Du bist ja ein ganz Schlauer, Olaf,...dann sag Du doch bitte dem TE, wie er das Dach reparieren soll, obwohl Du es nicht gesehen hast.

Ohne Fotos sind solche Hilfen ebenfalls nicht umsetzbar, weil man gar nicht genau weiß, worüber man spricht....oder kannst Du hellsehen????
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der "Oberförster hat es doch recht gut erklärt:
Dach eingedrückt, Risse nicht vorhanden, Tragfähigkeit nicht mehr gerährleistet.

Da muß man doch kein Hellseher sein.

Geschrieben habe ich auch von: ..."noch" keine Fotos...

Was genau möchtest Du denn dann auf dem Foto erkennen?

Ich glaube, daß jemand der sich mit solchen oder ähnlichen Schäden auskennt sicher einen guten Lösungsansatz parat hat, diese wurden ja auch anfänglich gepostet. (Delamination, Sandwichplatte gebrochen...)

Übrigens habe ich ja nie behauptet, daß ich mich damit auskenne oder so einen Schaden reperieren könnte.

Sehe meine Stärken eher im Holzbootbereich.

Ich hoffe, daß wir nun zum eigentlichen Thema zurück kehren können um dem "Oberförster" ein klein wenig zu helfen.

Und ja, er wird sicher auch noch Fotos einstellen.

LG Olaf
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  #17  
Alt 21.10.2014, 20:30
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der "Oberförster hat es doch recht gut erklärt:
Dach eingedrückt, Risse nicht vorhanden, Tragfähigkeit nicht mehr gerährleistet.

Da muß man doch kein Hellseher sein.

Doch....Muss man

Geschrieben habe ich auch von: ..."noch" keine Fotos...

Was genau möchtest Du denn dann auf dem Foto erkennen?

...den Schaden

Ich glaube, daß jemand der sich mit solchen oder ähnlichen Schäden auskennt sicher einen guten Lösungsansatz parat hat, diese wurden ja auch anfänglich gepostet. (Delamination, Sandwichplatte gebrochen...)

Übrigens habe ich ja nie behauptet, daß ich mich damit auskenne oder so einen Schaden reperieren könnte.

Lieber Olaf,...dann einfach mal die Finger still halten und nicht schreiben

Sehe meine Stärken eher im Holzbootbereich.

Ich hoffe, daß wir nun zum eigentlichen Thema zurück kehren können um dem "Oberförster" ein klein wenig zu helfen.

Und ja, er wird sicher auch noch Fotos ...das ist die Weissagung

LG Olaf
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  #18  
Alt 21.10.2014, 20:55
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Ja, Bilder wären hilfreich.
Ist sich der Oberförster mit dem Sandwich ganz sicher?
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  #19  
Alt 21.10.2014, 22:38
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Die erste gute Nachricht: alles ist Reperabel, eigentlich auch nicht besonders schwer. Nur muss man erstmal sehen, was wo aufgegeben hat. Kein Riss in der Aussenhaut? Wie sehen die Schotten in der Kajüte aus? Gibt es eine Maststütze? Ist die Innenschale verkleidet? Wenn geöffnet werden muss, würde ich aus Erfahrung von Aussen arbeiten. Hier kann man sich auf Yacht.tv einen Eindruck von den anstehenden Arbeiten verschaffen. Ich habe seinerzeit von Innengearbeitet und würde und werde zukünftig von aussen arbeiten.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #20  
Alt 22.10.2014, 16:52
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Von aussen zu arbeiten ist/war genau richtig.
Durch Vermittlung eines Mitlesers (Danke, Klaus) kam das Boot gestern in eine beheizte Halle nach Bremen. Dort haben wir mit einer kleinen Kreissäge die obere Schale des Dachs großzügig aufgeschnitten, alles Balsa raus geholt und alles sauber gemacht.
Als ich heute ankam, war die Unterschale schon exakt ausgerichtet, die "Baustelle" abgedichtet, damit der Epoxid nicht wegläuft und wir haben gleich laminieren können.
In ein paar Tagen ist das Ganze Geschichte.
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