![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe ein großes Problem wir haben uns ein neuen Bootstrailer bei Koch in Winsen gekauft Ein 1800 kg Brenderup mit superrollen für unsere Mayland Kingfisher 21 Laut Hersteller Angaben soll das Boot 770 kg wiegen nun kommt der Motor 70 PS,90liter Tank und diverses Zubehör noch dazu was ich aber nicht beachtet habe ist die elek. Ankerwinsch mit 30 m Kette bin mit dem Boot und Trailer zum wiegen und hab ein Schock bekommen das gesamt Gewicht lag bei 1940 kg Nun wer hat Erfahrung mit Koch oder wie sieht es mit Rückgabe recht aus ? Würde mir auch ein neuen 2000 kg trailer bei Koch kaufen! Sind die so Kulant? Habe den trailer leider schon zugelassen! Oder wer braucht noch so ein trailer ? Und kauft ihn mir ab . Gruß Ujue |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage nach Umtausch würde ich nicht hier im BF stellen, sondern direkt bei Koch.
Du solltest vielleicht aber vorher versuchen, das Gewicht zu reduzieren, ich würde z.B. nicht mit vollem Tank trailern
__________________
Gruß Heinz, ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
2 t ist wieder zu knapp, da das Leergewicht des 2-Achsers höher ist.
Nimm einen 2,5er, wenn's ein Brenderup sein soll.
__________________
Beste Grüße John |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Will ja nur wissen wie kulant die sind! Würde auch sonst ein 2.5 tonner nehmen!
|
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ganz leer wird er den Tank nicht haben und dann hat er min. noch 80 kg zuviel ![]() Die Zulassung erschwert das Ganze, deshalb wäre eine Auflastung zu überlegen. Alko bietet zum Beispiel andere Federn für 550€ + TÜV an ![]() http://www.al-ko.com/de/kundencenter...tsauflastung-0
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Und warum fragst du dann nicht einfach mal die Firma?
ich kann mir nicht vorstellen, das ein Auflasten um 200kg ein großes Problem ist - sofern du 2 Achsen hast. Anrufen oder besser noch vorbei fahren dein Problem schildern und schauen, wie die reagieren. Oder ganz einfach Anker & Ankerkette in die Zugmaschine Packen. Wobei ich jetzt auch nicht verstehe, warum du das Boot nicht vorher an die Waage gehängt hast? |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es ein 2 Achser wäre, dann könnte das Auflasten die beste Variante sein.
__________________
![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Habe das Boot auch erst seit dem Sommer und mich auf die Hersteller Daten verlassen!
http://www.yachtsport.at/Mayland/Kingfisher%2021.htm Nun ja den Motor habe ich mit ca.150 kg gerechnet den tank wenn er voll ist mit ca.100 kg den Anker hab ich garnicht auf der Rechnung gehabt sind ja 30 m Kette und die ankerwinsch Dann hab ich noch zwei Batterien je 88 AMP Alles im allen bin ich doch überrascht das das Zubehör genau so schwer ist wie das Boot Der trailer hat ein Leergewicht von 420 kg und ist ein einachser! Gruß Ujue |
#10
|
|||
|
|||
![]()
1. Rausfinden, warum das Boot so schwer ist, denn ein 70-PS-Motor, 90 Liter Sprit und das Ankergeschirr können kaum für soviel Übergewicht sorgen.
2. Falls beim Leergewicht des Bootes oder des Hängers gelogen wurde, dann den Lügner für die Mehrkosten in Regress nehmen. Da sollte man konsequent sein. Wenn sich keiner dagegen wehrt, wird es mit den gelogenen Gewichten ewig so weitergehen. 3. Wenn sich nichts machen lässt, dann den Hersteller des Hängers fragen, ob sich das Gesamtgewicht durch Montage einer zweiten Achse erhöhen lässt. Bei den verschiedenen Modellen sind die Rahmen nämlich manchmal gleich, gerade an der 1,8t-Grenze. 4. Manche 1,8-Tonner können auf 1900 kg aufgelastet werden, das geht irgendwie über die Stützlast und wurde bei Wohnwagen oft praktiziert. |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Die Kette wiegt etwa 3/4 kg/m.
770 kg für ein 21 Fuß-Boot erscheint mir recht wenig.
__________________
Beste Grüße John |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Motor 150 KG, 2 Batterien zusammen etwa 40 KG, Anker Kette Winsch etwa 50 KG Tank etwa 100 KG Trailer mit 420 KG Komme ich auf 1560 KG. Da ist etwas nicht in Ordnung, das sind fast 400 KG! Entweder das Boot hat massiv Wasser versteckt, oder beim Wiegen ist etwas schief gelaufen. |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich konnte es auch kaum glauben, schaute deshalb auf der Webseite von Mayland nach, ab die geben es tatsächlich mit 770kg an. http://www.mayland-boote.de/kboote.html Ist vermutlich wie bei den Verbrauchsangaben der Autohersteller ![]() Boot 770 kg Motor 155 kg Trailer 420 kg Kette + Anker ca. 30kg 2 Batterien ca. 60 kg Tank ca. 15 kg Sprit ca. 70 kg Wasser ( Bier ) ca. 30kg ___________________ 1550 kg Allso rund 250 kg bis Trailergrenze oder 390kg bis der gewogenen Gewichtsangabe ![]() @ ujue, nimm nach dem Törn die Schwiegermutter aus dem Boot, dann klappt es auch mit Gewicht ![]() ![]()
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie alt ist das Boot?
__________________
Beste Grüße John |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Dann deutet das Übergewicht auf Wasser im Rumpf hin.
__________________
Beste Grüße John |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Ja ihr habt recht habe nach geschaut habe tatsächlich Wasser im Rumpf und zwar im Heckbereich die letzte Kammer ich habe zwei Deckel (halten wohl nicht dicht!ist Süßwasser ) in der Pflicht und habe in beiden Wasser drinn ! Habe das Boot über den Sommer hinten offen gelassen und habe in der Pflicht auch manchmal 2-3 cm Wasser stehen gehabt :-( werde es abpumpen und nochmal wiegen gehen denke das es bestimmt 300 Liter sind!
Werde weiter berichten Danke euch allen erstmal für die Tipps ![]() Gruß Ujue |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Als nächstes musst Du schauen, ob die im Rumpf verbauten Holzteile, insbesondere einlaminierte Teile wie Spiegel, Stringer etc, nass oder gar, wenn das Boot länger leckt, schon Torf sind.
__________________
Beste Grüße John |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Es ist auf alle Fälle Süßwasser also kein Ostseewasser
Ich denke das es Regenwasser ist! |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Gibt's in dem Boot auch noch ausgeschäumte Hohlräume ?
Wenn ja, lohnt sich eine "Probebohrung".
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#21
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Weiss selber noch nicht genug über das Boot habe es erst seit dem Sommer !
Werde erstmal das Wasser rauspumpen .und mich nächste Woche auf der Hanseboot informieren. Gruß Ujue |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser müsste doch rauslaufen wenn man den lenzstopfen hinten entfernt und den Trailer vorne mit dem stützrad nach oben stellt?
|
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Für eine Auflastung würde ich mir erst mal die Typenkennzeichnung der Achse ansehen. Oft sind ja Achsen verbaut, die wesentlich höhere Traglast haben, als der Anhänger eigentlich bräuchte, da ist evtl. Spielraum nach oben, des weiteren könnten dann größere Reifen möglich sein.
Die Frage muss aber trotzdem geklärt werden, ob diese ganzen Umbauten, so überhaupt möglich, inkl. dem Papierkram (TÜV-Gutachten u. neue Zulassungsbescheinigung) nicht teurer werden, als ein Neukauf mit Rückgabe des bisherigen Hängers. Ich habe letztens die Wiederaufarbeitung eines alten Westfalia-PKW-Hängers durchgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass ich für das gleiche Geld auch einen neuen mit 2 Jahren Garantie bekam. Viele Grüsse, Fritz |
![]() |
|
|