|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Restaurierung: Teile abbauen oder dranlassen?
Hallo Kollegen,
jetzt geht es los: Boot ist aus dem Wasser. Nun widme ich mich der Beseitigung der Saisonspuren, Aufbereitung usw. Zwecks Holzbehandlung würde ich gern wissen, ob Ihr die Elemente dranlaßt oder ob es sinnvoll ist, diese zuvor abzubauen. Anbei ein paar Bilder. Die Roststellen möchte ich mit Oxalsäure behandlen. Auch hier die Frage: Die Reling abbauen oder direkt am Boot bearbeiten? Viele Grüße |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Sessaline...ist zwar mehr Aufwand...aber ich würde abschrauben...die Arbeit ist dann viel einfacher...und das Resultat befriedigender...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#3
|
||||
|
||||
Ja, das denke ich auch, allerdings weiß ich nicht, wie ich die vertikalen Halter abbekommen soll. Für den Abbau der Reling komme ich von der Kajüte aus an die Schrauben, aber beim Holz komme ich nicht dran. Zur Not lass ich die dran.
|
#4
|
||||
|
||||
auf jeden Fall abbauen,
sonst bekommst du den Rost nur oberflächlich weg und dann ist der Rost nächstes Jahr gleich wieder da
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
die Holzteile sind doch aus Teak, oder? Da würde ich nun gar nichts dran machen, das ist ja gerade das Schöne am Teakholz, dass es durch seinen Oelanteil nicht verrottet und deshalb auch nicht gepflegt werden muss. Wenn Du den silbergrauen Ton nicht magst, dann musst Du es natürlich bearbeiten und dafür würde ich es dann auch ausbauen....
Gruß Jan |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Habe ich mir auch schon gedacht, ich denke die Relinghalter sind nicht das Problem, nur vermute ich, dass die ein oder andere Imbusschraube an der Reling vergurkt ist, sieht zumindest so aus, dann lass ich sie nämlich lieber dran. Allerdings komme ich dann mit der Oxalsäure nicht gut an die Stellen dran und außerdem geht das Polieren des GFK auch schlechter bei montierter Reling, oder?
Geändert von Sessalina (20.10.2014 um 20:22 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Meine persönliche Meinung:
Abbauen und die rostenden Teile entsorgen. Anschließend durch Edelstahlschrauben ( V4A) ersetzen. Du wirst sonst die braune Sch.... nicht los. Wenn Die Schrauben schon hin sind, wird es auch höchste Zeit diese zu ersetzen. Die Holzteile sind möglicherweise gepfropft. Also Pfropfen raus abschrauben, schleifen und nach belieben behandeln. LG Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz |
#9
|
||||
|
||||
Ok, aber dann hab ich 'ne volle Schraubentüte und weiß nicht mehr, welche zu welchem Loch gehört. Muss ich wohl fotografieren und exakt Buch führen. Kann man z.B. die Badeleiter einfach abschrauben oder ist das von innen gekontert, und fassen nachher die Löcher wieder? Möchte ungern was zerstören.
Ach, noch was: wenn ich die Beschläge schon mal ab habe. Soll ich vor der Montage mit sika 291i abdichten? schadet sicher nicht, oder? Geändert von Sessalina (22.10.2014 um 01:05 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Abdichten ist ein Muß.
LG Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz |
|
|