|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie montiert man einen Motor
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich kassiere ich jetzt Gelächter aber mich interessiert es als Newbie einfach. Es Werden ja öfters Boote ohne Motor angeboten, ist es eigentlich ein Hexenwerk ein Motor an ein Boot zu montieren. Ist es vergleichbar mit dem Wechseln eines Motors an einem Strandbuggy oder Ähnliches. Oder einfach: Schraube auf, neuer Motor ran, Schraube zu. Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Postens darüber. Und bitte nicht schimpfen bin echt absoluter Neuling...
__________________
Grüße Steff |
#2
|
||||
|
||||
Innenborder oder Aussneborder ?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
||||
|
||||
Ich denke, du meinst einen Außenborder. Wenn schon Löcher im Spiegel, also der hinteren Boots-Wand, von einem alten Motor vorhanden sind, kann man zunächst versuchen, diese zu übernehmen, wenn man einen vergleichbaren Motor dran hängt. Ansonsten hilft nur, Löcher zu machen, Motor anpassen und neu bohren. Ist wahrlich kein Hexenwerk...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
||||
|
||||
HIER steht auch etwas derartiges
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#5
|
||||
|
||||
Jo ich meine einen außenborder. Muss man auch auf die Stärke achten oder ist das relativ egal....oder haben manche Boote eine Maximalmotorisierung......ich bin wirklich total neu...
__________________
Grüße Steff |
#6
|
||||
|
||||
Du bekommst keine vernünftige Antwort, weil die Frage einfach viel zu allgemein gestellt ist.
Kleine Außenborder werden einfach an den Spiegel (die "Rückwand" vom Boot) geklemmt. Ähnlich wie bei einer Schraubzwinge. Große Motoren werden mit Schrauben durch Löcher im Spiegel befestigt. Die Hersteller geben vor für welche maximale Motorleistung das Boot ausgelegt ist. Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
An dieser Stelle gleich nochmal Danke für Eure Antworten. Denn dies stillt mein Wissen schon etwas.
__________________
Grüße Steff Geändert von SteveM (19.10.2014 um 19:18 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Leute gehts noch ???
Hier stellt ein Neuling Fragen und statt ihm vernünftige Antworten zu geben, wird sein Thread hier zerlabert. Ich habe daher mal den Müll gefegt und möchte euch doch bitten die Finger still zu halten wenn es euch nur daran liegt einen Thread zu zerstören.... Vielen Dank für euer Verständnis
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
|
#9
|
||||
|
||||
Sorry. ich gelobe Besserung mit meiner Fragestellung muss einfach erstmal weiter in die ganze Thematik Boot reinrutschen.Bin ja schon stundenlang am Lesen. Meine Frau fängt schon das Stricken an.....
Bin einfach noch am Anfang meiner Kapitänskarriere und derzeit schwirrt es nur so im Kopf. Der Virus ist schon wahnsinnig... Deswegen vielleicht meine noch nicht so genauen Fragen...will einfach gerade nur mein Wissen stillen und da kommen einfach Fragen auf..
__________________
Grüße Steff |
#10
|
||||
|
||||
Wenn du jetzt noch verrätst, welche Leistungsklasse
dir so ungefähr vorschwebt, können die meisten hier schon sagen, ob es eine reine Klemm-Montage oder er richtig verbolzt wird, also mit Löcher bohren und so...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
||||
|
||||
Also gefahren habe ich bis jetzt ne Beneteau550 oder so ähnlich mit 90 Ps Außenborder (oder Außenboarder...ne ich glaub nicht...) dies entspricht so meinen Vorstellungen.
__________________
Grüße Steff |
#12
|
||||
|
||||
Da wird verschraubt
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
|||
|
|||
.
... beim Verschrauben sollte man schon einiges beachten: - Holz versiegeln - Schraube mit ordentlich PU ( nicht Silikon ) einsetzen damit der Spiegel kein Wasser zieht und gammelt - stabile, im Durchmesser große U- Scheiben verwenden - Anzugsmoment - passende Höhe - nicht Übermotorisieren ( Versicherungsschutz ) - für die Versicherung Diebstahlschutz ( siehe Vertag - sonst kein Geld ) ...... .
__________________
Schöne Grüsse ! |
#14
|
||||
|
||||
Yuhuu langsam kommt Licht ins Dunkle..scheint zwar nicht ganz so einfach zu sein....aber machbar denk ich. Sollte man den Spiegel nochmal extra mit einem VA Blech o.Ä. schützen, oder direkt drauf. Einfach mal so weiter gedacht. Aber bitte Leute nicht zu sehr ins Detail. Ist nur so ne reine Wissenstillung. Danke euch allen für die Infos
__________________
Grüße Steff |
#15
|
|||
|
|||
Dann stellt sich die frage war schon ein Motor verbaut und wenn ja passen die Löcher vom neuen Motor. Falls diese nicht mehr passen müssen die alten Ĺöcher vernünftig ausgefüllt und wasserdicht verschlossen werden, ansonsten ist es möglich das der Spiegel Wasser zieht und marode wird.
Die Spiegelhöhe entscheidet ob du einen Lang oder Kurzschaftmotor benötigst, also erstmal messen. MfG Alex |
#16
|
||||
|
||||
Hab mal gehört, dass die Löcher der Motoren ab 30Ps eh alle gleich sind. War das dann Seemannsgarn?
__________________
Grüße Steff |
#17
|
||||
|
||||
Zum Motoranbau dieser Leistungsklasse gehört aber noch etwas mehr.
Fernschaltung anbauen, Schaltzüge verlegen, anschließen und einstellen. Und dann kommen noch Lenkung sowie diverse Kabel dazu. Falls noch nicht vorhanden, auch noch ne Benzinleitung... |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Also das kann ich nicht bestätigen....das wäre auch zu einfach. An meinem ex Boot war ein 60Ps Suzuki Viertakter montiert, hatte dann auf 40Ps Zweitakt zurück gerüstet ebenfalls Suzuki, und es passte nicht ein Loch. MfG Alex |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Plus je nach belieben noch eine Spiegelschutzplatte, einbau der Instrumente im Cockpit. |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Steff,
Hast du Fotos vom Motor und Boot ? Das könnte vieleicht helfen. Gruß Rene |
#21
|
||||
|
||||
Die Motorsierung wird in der Regel vom Hersteller des Bootes als von .. bis .. PS vorgegeben. Will man mehr als die maximal vorgegebene Leistung dranhängen, wird das Schifffahrtsamt und die Versicherung wohl ihr Veto einlegen. Will man weniger als empfohlen dran hängen, so kommt, je nach Beladung, das Boot nicht mehr richtig ins Gleiten. Will man überhaupt nicht gleiten, reicht bereits ein 5 PS Motor und wesentlich mehr bringt nichts mehr.
|
#22
|
||||
|
||||
Leute ihr seit super. Ganz großes DANKE für die vielen Infos. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es ein Hexenwerk ist nen Motor anzubauen und jetzt habe ich Massen an Infos bekommen. Aber ihr könnt jetzt aufhören. Mein Wissensdurst ist soweit gestillt, dass ich weiß,dass es zwar schwierig aber machbar ist. Wenn ich dann konkret mit meinem Kauf begonnen habe melde ich mich wieder mit einem neuen Threat.
Nochmals Danke für die vielen Infos..
__________________
Grüße Steff |
#23
|
|||
|
|||
Ach das war eine Grundlagen Frage.
Du hast noch gar kein Boot und Motor. Ja dann. Sag mal bescheid was du dir zugelegt hast. Gruß Rene |
#24
|
||||
|
||||
Hy René,
bin noch komplett in den Anfängen. Hab mich nur bei stöbern gefragt, ob ich auch ein Boot ohne Motor kaufen kann und mir dann entsprechend den Motor montieren kann. Deswegen diese grundsätzliche Frage. Momentan noch keine endgültige Kaufentscheidung getroffen. Aber der Winter beginnt ja erst und bis zum nächsten Frühjahr wird bestimmt eine Entsxheidung gefallen sein. Ich werde dann berichten....und wahrscheinlich viele Fragen haben
__________________
Grüße Steff |
#25
|
||||
|
||||
um so einen Motor anbauen zu können mußt du natürlich entsprechendes Hebegerät haben
und den Motor muß man auch noch zum Einbauort transportieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|