|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bestimmung Maße Winterlagerbock
Guten Morgen,
für unsere neue Condor 8, haben wir uns einen gebrauchten Winterlagerbock zugelegt. Auf diesem lag davor ein Drachen. Maße eigentlich ähnlich bis auf den Kiel. Dieser ist bei der Condor 1,4m und beim Drachen 1,2m. Daher müssen wir nun den Trailer anpassen. Gibt es dazu Methoden wie wir dies am besten berechnen können? Also Höhen der Auflieger, Breite der Auflieger etc. Habt Ihr ein paar Tipps? Danke schon mal im Voraus!
|
||||
|
||||
...dann müßtest du die Auflieger eben ca. 20cm höher stellen, oder sind die bei deinem Bock nicht verstellbar?
Normalerweise kommt der Kranwagen mit dem Boot zum Bock gefahren - setzt das Boot mit dem Kiel auf (hält aber die Last noch) - dann kurbelt man die Auflieger hoch, solange bis sie stramm anliegen - dann läßt der Kran die Last runter und das Boot steht.
|
||||
|
||||
Die sind leider nicht verstellbar.
Ich hab ein Foto. Das kann ich mal einstellen. Worauf liegt denn die höchste Last? auf den Aufliegern oder auf dem Kiel?
|
||||
|
||||
Moin,
immer auf dem Kiel. Die Auflieger stützen das Boot nur, so dass es nicht umfällt. Jörg
|
||||
|
||||
Ok danke schon mal.
Würde ich ausreichen, wenn ich die Sützen nur mit Holz verlängere? Also die Aufleger?
|
||||
|
||||
Das ist der Trailer.
Also der Alte Grüne.
|
||||
|
||||
Vielleicht hast du ja Glück und der Vorbesitzer hatte bei seinen Drachen noch eine dicke Holzplatte unter gelegt. Dann kannst du da eine dünnere legen und Höhe schinden.
Viel Druck ist nicht auf den Aufliegern - bei mir sind die aus einem festen Schaumstoff/Gummi.