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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine Doral könnte mehr Power vertragen
Ich fahre eine Doral 250 SE (Monticello) mit 350 MAG MPI Bravo III Untersetzung 2.0:1 Prob`s Signature 18 P 2x 4-Blatt
Diese Kombi ist ein bischen Grenzwertig für meine Doral da ich ich neben dem üblichen Gerödel noch ein großes Vetus BSR verbaut habe, 50m Ankerkette im Bug liegen und 3x 110 Ah BAtterien für genügend Strom an Bord sorgen. Kampfgewicht auf geeichter Waage gewogene 4 to. Ich komme zwar mit komplett runter getrimmten Antrieb und stark getrimmten Klappen einigermaßen flott ins gleiten aber es ist doch irgendwie zäh. Criusing Drehzahl beträgt etwa 3600-3800 Höchstgeschwindigkeit knapp über 60km/h bei 5000 U/min. Jetzt bin ich auf der Suche nach mehr Power ohne einen riesen Aufwand treiben zu müssen. Erste Gedankenansätze sind: Air Box statt des Standard Luftfilters um kühlere Luft in die Verbrennungsräume zu bringen, dünnere Kopfdichtungen für mehr Kompression, Ansaug- und Abgaskanäle optimieren, andere Abgasanlage da die alten Gussklötze sowieso fällig sind. Wie ist eure Meinung ? welche Ideen habt Ihr ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Zitat:
Nabend Peter, alles vergessen, ..... bringt bei 4 to nix und das Geld ist weg. Gruß Alex
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#3
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Hallo Alex welchen Vorschlag hättest du ?
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#4
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Einen gebrauchten 6.2 MPI oder einen 496 Ho........ Weniger wird nichts....
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#5
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Hi Peter, ich sage es ungern, aber um auf sagen wir mal 65 - 68 km/h zu kommen wirst Du bei Deinem Bootsgewicht um einen neueren BigBlock nicht drumrum kommen. Ich halte Deine 60 km/h für Dein Bootsgewicht mit diesem Motor für eine seeeeeehr respektable Geschwindigkeit. Die ich kaum glauben kann Gruß Alex
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#6
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Zitat:
Auch der 6.2er mit 20 PS mehr bringt leider null komma gar nichts. Gruß Alex
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#7
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Muss mich den Vorschreiben anschliessen!
Das ganze rumgebastel würde kaum spürbaren Erfolg bringen! Würde da auch nur auf 496 HO oder besser noch das neuere 8.2 Modell setzen denn ein 6,2 wird dir da auch nicht die grosse Wende bringen. Der grössere Motor wird sicher nicht mehr Verbrauch sondern eher weniger Drehzahl und mehr Fahrspass bringen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#8
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Hallo Peter,
bei MPI Motoren geht es nicht so einfach mehr Leistung zu erzielen, da die Steuerung angepasst werden muss. Wenn Du jemanden hast, der diese Anpassungen machen kann, dann sind Deine Ideen im Prinzip nicht schlecht und50 bis vielleicht 70 PS lassen sich erreichen. Allerdings wird Dein Boot dann vielleicht 4-5 km/h schneller laufen und deutlich besser in Gleitfahrt wird es auch nicht kommen, da diese Maßnahmen hauptsächlich bei höheren Drehzahlen wirken. Kurzum, es ist viel Aufwand und Du wirst vom Ergebnis enttäuscht sein. Gruß Götz |
#9
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Zitat:
mir geht es nicht darum schneller zu werden, sondern unten heraus mehr Dampf zu haben und um eine stabilere Gleitphase. Ich hatte vorher ein 20P 2x3 Blatt drauf Startphase mehr als zäh aber der Cruisingbereich war stabiler. Mit dem 18P haut mir jede Welle gleich die Drehzahl um 200-300 runter und dann fängt das Heck schon fast an abzusacken. Einen Bigblock würde vom Platz schon reinpassen, aber der wiegt natürlich auch einiges mehr. Passt der an den Bravo III ? Fundament werde ich dann wohl umbauen müssen ?
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#10
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Da musst du garnichts umbauen!
Und ein neuere 8.2 wird kaum schwerer sein wie dein jetziger Motor! Fundamente passen! Rein damit und los gehts! Der Bravo passt auch! Mfg Michael
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#11
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Ich hatte auch schon mal den Gedanken den Antrieb auf 2.2:1 zu ändern. Das wäre relativ simpel zu machen weil nur der obere Radsatz getauscht werden muss. Wenn ich dann mit einem 20P besser ins gleiten komme, die Gleitphase stabiler ist und ich zudem auch noch den empfohlenen Drehzahlbereich von 4600-5000 bei Vollgas erreiche wäre ich auch zufrieden
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#12
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Hi Peter,
zieh' Deine Zündung mal von 10° auf 12°. Dann schau, ob der MAG etwas kräftiger anzieht. Wenn nicht, regel wieder zurück. Gruß Alex
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#13
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Michael das hört sich verlockend an, aber wahrscheinlich wird mich der Preis aus den Schuhen hauen
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#14
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Wie soll das gehen, müßte ja aufs Steuergerät zugreifen
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#15
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Alternative wäre dann vielleicht doch Steuergerät tunen und ein anderer Auspuff!
Könnte dir dann etwas weiterhelfen! Mfg Michael https://whipplesuperchargers.com/ind...product_id=274
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#16
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#17
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Ne, .... das macht der Verteiler der Thunderbolt V. Du ziehst die Grundeinstellung früher, das setzt sich nach oben fort. Probieren, ..... kostet ja nix. Zu mehr kann ich bei diesem Motor NICHT raten. Gruß Alex
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#18
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Platzmässig und auch vom Gewicht her wird das bei deinem Boot sicher kein Problem sein!
Einbau ist auch kein Problem! Dein Motor wird sich sicher auch gut verkaufen lassen. Bleibt nur die Frage nach einem Ersatzmotor. Langfristig wirst du sicher was brauchbares finden können! Aber da du auch nicht unbedingt wirklich viel mehr willst,wäre die kleine Tuninglösung für dich vielleicht eine Lösung!? Bei deinem Auspuff gibts halt noch Reserven! Die bei dir verbaute Version ist nicht wirklich strömungsgünstig! Du darst dann nur keine Wunder erwarten! Mfg Michael
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#19
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Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Was macht der Knock sensor dann, regelt der möglichweise wieder ab oder kommt es bei 2 Grad gar nicht soweit, zumal wir die Motoren ja nicht mehr mit Normalbenzin betreiben oder hab ich da jetzt einen völlig falschen Gedanken
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#20
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Nein,dein gedanke geht schon in die richtige Richtung!
Die Zündungseinstellung jetzt sind ja für Benzin mit weniger Oktan gemacht! Mfg Michael
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#21
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Ich hau mich jetzt mal aufs Ohr, melde morgen nochmal
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#22
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Zitat:
Hi Peter, ich bin den Motor bis 14° früh gefahren. 13° war die Grenze, wo es nichts mehr brachte. Daher fuhr ich bis zum Schluss 13° früh. Passieren kann bei Dir nichts, dafür ist der Klopfsensor ja da. Der wird aber bei 12° nicht auslösen. Götz fährt auch 12° früh, allerdings mit einem ganz anderen 350er Motor und TB V. Der regelt auch nicht ab. Gruß Alex
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#23
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Zitat:
Am besten in 2° Schritten erhöhen, bis die max. Geschwindigkeit nicht mehr steigt und dann wieder 2° zurück. Gruß Götz |
#24
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Moin,
Ich würde lieber Gewicht abspecken. Hitek Krümmer sind zB um einiges leichter Als die orig.Krümmer. 3 x110 Ah Batterien wiegen auch einiges. Hier würde ich eine kleinere Starterbatterie einbauen, eine 110er als Verbraucher und anstelle der 3. eine Brennstoffzellenanlage von Efoy einbauen. Der Antrieb sollte bei schweren cruisern sowieso 2,2:1 sein. Wenn das nicht reicht Ankerkette auf 30m kürzen und mit Verbinder auf Seil verlängern.Must nur schauen ob deine Kettennuss das mitmacht. Zum Schluss ein geändertes Steuergerät von Mefi Burn einbauen oder Mitzu.:wink
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Gruß Frank |
#25
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