![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen
ich baue mir grad ein see wc (elektrisch, von svb.... das hier ...) ein. die sufu hat mir sehr geholfen, trotzdem bleibt noch eine ganz konkrete frage nach dem sinnigen einbau bzw. positionierung der borddurchfuehrungen. ich denke da an einen ablauf an der bordwand knapp ueber der wasserlinie ....... und an einen wasereinlass mit seeventil ein stueck in fahrtrichtung davor und eben unterhalb der wasserlinie. die frage fuer mich ist der wassereinlass in verbindung mit einem gleiter .... "stoert" der nicht bei gleitfahrt bzw wird enorm belastet oder muss man da was besonderes beachten? schliesslich jagt man das ding dann ja mit 30 kmh und mehr durchs wasser...... ![]() wie wuerdet ihr das machen bzw wie ist das bei euch gemacht .... besten dank schonmal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... dann scheißt du dir allerdings immer die Bordwand an, das würd ich so nicht wollen.
Würde die Borddurchführung definitiv deutlich unterhalb der Wasserlinie einbauen. Ebenso würde ich (sofern der Platz vorhanden ist) einen Fäkalientank einbauen und vor diesen ein Drei-Wege-Ventil setzen, so dass du entweder in den Tank oder aber gleich nach buten pumpen kannst. LG Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Borddurchlass gehört unter die Wasserlinie, sonst hast du " Zierstreifen" am Boot , welche mit Sicherheit die Polizei anlocken werden, da du sichtbar Fäkalien ins Wasser entsorgst und das ist mit Recht verboten. Zumindest dort wo du mit deinem Boot fahren wirst.
Fäkalien gehören in den Tank und der wird ordnungsgemäß im Hafen entsorgt / abgepumpt.
|
||||
|
||||
![]()
ein tank ist derzeit kein thema ... wird im bedarfsfall nachgeruestet ... bitte hier keine vorrangige und die eigentliche technische frage in den schatten stellende vorschrifteneroerterung ... (btw ... ausnahmeverordnung?, kleinboote? .... )
mir gehts hier ganz konkret um die gestellte technische frage .... insbesondere aus genannten gruenden um den wassereinlass...
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
bei mir ist der Ansaugdurchlass vorne auf Steuerbord, der Auslass hinten auf Backbord. Ich würde so ca. den halben Weg zwischen Wasserlinie und Kiel nehmen, bau auf jeden Fall Absperrhähne hinter die Borddurchlässe und ich würde auf jeden Fall alles aus Edelstahl oder Messing nehmen, kein Plastik, sonst blubblub.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns ist der Ansaugdurchlass vorne Steuerbord und der Auslass ebenfalls vorne - Backbord. Beides deutlich unterhalb der Wasserlinie.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Beides unter der Wasserlinie, aus besagten Gründen.
Wenn außerdem der Auslass zu hoch sitzt wird es zu Schwierigkeiten mit dem abpumpen kommen. Der Einlass definitiv davor, in Fahrtrichtung.
|
||||
|
||||
![]()
habt ihr da besondere borddurchlaesse verwendet (stroemungsoptimiert sozusagen...), oder die ganz standardmaessigen die gradaus durchgehen .... hauts da bei gleitfahrt nich ordentlich wasser rein? oder bremst? oder wieauchimmer...?
|
||||
|
||||
![]()
Genau die.
Da "haut's" nix rein bei der Fahrt oder so. ![]() Eher, dass die bei sehr rascher Fahrt was absaugen. ![]() Aber das mit dem Auslass über der Wasserlinie ist nicht ernst, oder? ![]()
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (21.10.2014 um 11:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum nicht, sozusagen als "Erfolgskontrolle"
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ihr saecke ...
![]() abersicherdoch .... ich wollts mir mit sowas uebern bug spritzen ... ![]() ne ... aberimernst ... ich hatt ueberlegt eben so nen durchlass ganz knapp ... ein paar zentimeter nur oberhalb der wasserlinie anzubringen ... eben ein loch weniger unterhalb ... ich sehs aber laengst ein... is wahrscheinlich uebervorsichtig u unnoetig danke f d antworten uebrigens ... nu bin ich soweit abgesichert und natuerlich kommen dahinter jeweils anstaendige ventile ![]() und wegen mir kann jetzt auch gern auch hier die dosenbier u chipsverdaechtige diskussion ueber das abpumpen von pipi und lehm in knietiefen badebuchten gestartet werden... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur Sicherheit und auch im Ernst:
Der Auslass muss nach unten gerichtet sein (und nicht an der Seitenwand, bloß unter der Wasserlinie).
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du dir die Teile bestellst, versuch gleich auch noch eine Shift Tast mitzubestellen. Danke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich werds nach unten einbauen ..... aaaaber ...... ich meinte letzte sommer welche gesehen zu haben die den auslass im spiegel hatten...... waagerecht grad raus .... was passiert wenn man das so macht?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hatte ich bei meiner Crownline 268 CR. Ist halt Geschmackssache ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
klar ... kapiert ... danke ....
![]() nur wenn die eben wie andreas oben schreibt zwar unterhalb der wl aber waagerecht und nicht nach unten gerichtet waeren ... was waere dann.... wieso waere das schlecht is bei mir zwar nicht so ... kommen nach unten hin ... aber interessehalber..........
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gerade nach unten mit Seeventil ist am besten. Der hydrodynamische Widerstand ist vernachlässigbar. Reindrücken tut es nichts, es saugt ab! (Unterdruck) Kann sein dass -falls du kein Tank hast- den Klodeckel nicht mehr aufbringst ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ähmm, Joschka,
ich würde dich bitten wirklich mal über einen Tank nach zudenken.Will hier nicht mit Vorschriften oder erhobenen Finger auftreten, aber würde es dir gefallen wenn dein Anker, -oder Stegnachbar die Kacke direkt neben dir ins Wasser ablässt? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Möchtest Du dann am Nachmittag in Deiner eigenen Kacke schwimmen ![]() Mal ganz vom Nachbarn abgesehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... vor allem weil das anwesende Nachbarn ja eindeutig am "Blubbern" wahrnehmen können (und im Anschluß auch an dem "Teppich" im Wasser).
|
|
||||
|
||||
![]()
danke f d erklaerung zum schmunzeln .... jetzt klar
![]() meine not !!! toilette wird sicher !!! nicht in marina hafen bucht steg etcpp.... benutzt .... soviel steht sicher fest die rechtslage an sich ist (neben der frsge nach sitte u anstand) hier ja auch schon oft angerissen worden .... wenn jemand was passenderes als das hier hat ... sehr gern ansonsten ... ethik sitte u anstand vorausgesetzt .... ist mir allerdings nicht ganz klar was an der beruehmten stange wasser oder auch mal der etwas ausfuehrlicheren sitzung (abseits von haefen und badebuchten...... klaro) schlimm sein soll..... aber bitte ... nur zu ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
EDIT: BTW: Halte die Abwasserleitung nach außenbords so kurz wie möglich. Eine Leitung vom Klo (wo auch immer) zum Spiegel nach hinten dürfte idR nicht die kürzest mögliche Leitung darstellen. Sonst steht der Dreck im Schlauch. Spätesten wenn das Boot mal am Kran hängt, wünscht du dir, du hättest das anders verlegt.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (21.10.2014 um 13:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Leute,
beim Blick in so manche Marina habe ICH NICHT den Eindruck, dass da nur "Laub" rumschwimmt ..... *mahlzeit* |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe, daß du in deiner Badebucht beim Baden sowas zwischen die Zähne bekommst. Dann schaltest du vielleicht mal nicht nur den Hintern sondern auch das Hirn ein! Es dreht sich hier nicht um Gesetze sondern um Benimmregeln unter Kollegen, die das gleiche Hobby haben.
|
![]() |
|
|