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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2014, 22:43
flyer-jim flyer-jim ist offline
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Standard Suzuki Lean Burn Df 100 - 140

Ich habe im Forum schon einige Aussagen bzgl. der Lean Burn Technik gefunden. Sie soll ja im Teillastbereich sparsamer sein. Ich denke im oberen Drehzahlbereich wird es sich relativieren.
Leider habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden. Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen. Es wäre auch zusätzlich für mich interessant, wie der Motor bzgl. Reparaturen, Laufruhe in den verschiedenen Drehzahlbereiche und auch die Durchzugskraft (ist natürlich Bootsabhängig) ist.
Laut einem Suzukihändler sind die neuen Motoren bzgl. Qualität vorne mit dabei und er hatte noch nie einen Motor (auch das Vorgängermodel) mit einem größeren Schaden. Hört sich eigentlich ganz gut an oder?
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  #2  
Alt 21.10.2014, 22:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Prinzipiell haben diese Suzukimotoren einige entscheidende Vorteile:

Steuerkette statt Zahnriemen.
geringes Gewicht.
durch Zwischengetriebe sehr hohe Untersetzung (2,59:1) und damit ein sehr großes Drehmoment am Propeller.

Ich habe keinen Suzuki-Motor, kann daher nur über die konstruktiven Vorteile urteilen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 22.10.2014, 13:41
flyer-jim flyer-jim ist offline
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Das mit dem hohen Drehmoment hat der Händler auch berichtet. Gerade für Boote mit einem relativ hohen Gewicht wichtig um noch vernüftig in Gleitfahrt zu kommen.
Das mit der Steuerkette ist mir gar nicht aufgefallen, ist aberbzgl. Service klar ein Vorteil.
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  #4  
Alt 26.10.2014, 08:44
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
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Der Ventiltrieb von Suzuki (DF140) hat aber auch einen Nachteil.
Er hat keine Hydrostößel, sonder normale Tastenstößel.
Diese sollten alle 200 Stunden kontrolliert/nachgestellt werden.
Da hier aber zum verstellen die Plättchen gewechselt werden müssen, ist Spezialwerkzeug erforderlich.
Ich bin mit dem Motor zufrieden.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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  #5  
Alt 26.10.2014, 13:54
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Der Ventiltrieb von Suzuki (DF140) hat aber auch einen Nachteil.
Er hat keine Hydrostößel, sonder normale Tastenstößel.
Diese sollten alle 200 Stunden kontrolliert/nachgestellt werden.
Da hier aber zum verstellen die Plättchen gewechselt werden müssen, ist Spezialwerkzeug erforderlich.
Moin,

Du meinst sicher "tassenstößel".
und welcher Aussenborder hat Hydrostößel?

-the mechanic-
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  #6  
Alt 26.10.2014, 14:10
JaMess JaMess ist offline
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Servus Jim,
mein bester Freund fährt auf seinem 5,5m Rib einen Suzuki 90 mit lean Technologie aus 2010. Er war damit schon zwei Mal in Istanbul von Wien über die Donau, Schwarzes Meer, istanbul, Ägäis, Golf von Korinth, Igoumenitsa und hoch nach Kroatien bis Sibenik.
Bis auf einen verschmutzten Hochdruckfilter keine Probleme.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 32 Liter auf 100 Km. Reisegeschwindugkeit war zwischen 45 und 60 Km/h.
Ich würde mir sofort so einen Motor ans Boot hängen.
L.G.
JAN
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