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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.10.2014, 08:52
audi-paule audi-paule ist offline
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Standard Mercruiser auf Kontaktlose Zündung umbauen

Hallo Leute....Ich möchte bei meinem 250cui von Unterbrecher auf Kontaktlose umbauen....kann mich mal einer beraten was alles dazu gehört und wo man die Teile am besten bekommt....Dake
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  #2  
Alt 22.10.2014, 08:58
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Guckst du beispielsweise hier:

http://www.hot-spark.eu/deutsch/

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 22.10.2014, 12:13
audi-paule audi-paule ist offline
Lieutenant
 
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Danke Andreas....Das habe ich gesucht
Jemand Erfahrung mit der Firma und oder der Ware?
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  #4  
Alt 22.10.2014, 12:28
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von audi-paule Beitrag anzeigen
Jemand Erfahrung mit der Firma und oder der Ware?
Jep ! -> http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=18
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #5  
Alt 22.10.2014, 17:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von audi-paule Beitrag anzeigen
Danke Andreas....Das habe ich gesucht
Jemand Erfahrung mit der Firma und oder der Ware?

Ja,hab ich.....einfach geil!!

Ist in meinem 3.0 Mercruiser und man merkt echt den Unterschied.

Allerdings hab ich mir die gute alte blaue Bosch-Zündspule dazugegönnt.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 22.10.2014, 17:18
MarkusP MarkusP ist offline
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Hmm, ich checke es nicht ganz[emoji27]
Das Teil kommt also in die Dose wo der Zündverteiler war oder?
Nur wie bekommen jetzt meine Zündkerzen den Saft? Sprich wie kommt der Strom jetzt von diesem Teil an meine Zündkabel?
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  #7  
Alt 22.10.2014, 17:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Nur die Grundplatte im Verteiler mitsamt dem Kontakt und dem Kondensator kommt raus.

Dafür kommt die Magnetspule rein und fertig.

Verteilerfinger und Verteilerkappe bleiben erhalten und erfüllen ihre
Aufgabe genauso wie vorher.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 22.10.2014, 18:07
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jogi73 jogi73 ist offline
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736 Danke in 470 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen

Ist in meinem 3.0 Mercruiser und man merkt echt den Unterschied.
in wie fern hast du einen Unterschied gemerkt ???
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #9  
Alt 22.10.2014, 18:16
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
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Ich bin zwar nicht Andreas, habe aber auch umgerüstet.
Der Motor springt immer sofort an, so hab ich meinen Motor vorher noch nie erlebt.
Egal ob kalt oder warm. Das wird jetzt jeder Motor von mir bekommen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #10  
Alt 22.10.2014, 18:25
MarkusP MarkusP ist offline
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Aber dann hab ich doch wieder die Kontakte samt Abnutzung in der Verteilung? Wo ist da der grosse Vorteil? Ich hatte ja gehofft mir dadurch den Ersatz der Verteilerkappe zu sparen...
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  #11  
Alt 22.10.2014, 18:31
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Wilma Wilma ist offline
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Ich habs bei mir machen lassen, ich glaube nur der Verteiler bleibt alt, die Kontakte fliegen raus.
Heißt ja auch kontaktlose Zündung.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #12  
Alt 22.10.2014, 19:10
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hmm, ich checke es nicht ganz[emoji27]
Bei Null Ahnung kann erst mal gaaaanz in Ruhe lesen sehr bildungsfördernd sein,

https://www.google.de/search?q=hot+s...L-OH8Qf9mIDYAw

https://www.google.de/search?q=pertr...DOOH8Qf9mIDYAw

gruss dieter
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  #13  
Alt 22.10.2014, 19:19
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
in wie fern hast du einen Unterschied gemerkt ???
Ich wundere mich auch immer wieder, was für sagenhafte Zauberkräfte einem einfachen elektronischen Schalter angedichtet werden, der genau nichts weiter wie ein Kontakt An und Aus macht, was an den Ablauf eines kompletten Zündungszyklus absolut nichts verändert,

gruss dieter
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  #14  
Alt 22.10.2014, 23:06
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
....was an den Ablauf eines kompletten Zündungszyklus absolut nichts verändert,
Hallo Dieter,

Doch, eins ändert es im Vergleich zur Kontaktzündung. Mit EZ hast Du eine nahezu konstant
hohe Zündenergie über den gesamten Drehzahlbereich, was bei der konventionellen
Kontaktzündung nicht der Fall ist.
Speziell bei geringen Drehzahlen oder beim Anlassen "schwächelt" die Kontaktzündung etwas,
daher die Verbesserung von Start- und Leerlaufverhalten bei EZ.

Aber ansonsten bin ich bei dir. Was da an Wunderdingen (ganz besonders wenn sie aus
Amiland kommen) ausgelobt wird find ich auch "saaaaagenhaft" (eben die Saga von der EZ ).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #15  
Alt 23.10.2014, 06:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
in wie fern hast du einen Unterschied gemerkt ???
Springt viel besser an,läuft ruhiger und ist quasi Wartungsfrei.

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 23.10.2014, 06:29
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ich wundere mich auch immer wieder, was für sagenhafte Zauberkräfte einem einfachen elektronischen Schalter angedichtet werden, der genau nichts weiter wie ein Kontakt An und Aus macht, was an den Ablauf eines kompletten Zündungszyklus absolut nichts verändert,

gruss dieter

Zauberkräfte wären schon toll,aber meine fast wartungsfreie
Zündung reicht mir schon und ich falle nicht auf Werbeversprechen rein,glaub mir.

Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 23.10.2014, 08:50
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Der Motor springt immer sofort an, so hab ich meinen Motor vorher noch nie erlebt.
Egal ob kalt oder warm. Das wird jetzt jeder Motor von mir bekommen.
Ich zitiere mich mal selber

Aber darum geht es doch, oder?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #18  
Alt 23.10.2014, 09:43
MarkusP MarkusP ist offline
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Aber das eigentliche Problem mit den Unterbrecherkontakten bleibt doch wie gehabt - da liegt doch der Hund begraben oder sehe ich das falsch?
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  #19  
Alt 23.10.2014, 09:52
diri diri ist offline
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Siehst Du hier noch ne Unterbrecherkontakt,

vielleicht doch mal die Link's lesen , die ich da mal weiter oben eingefügt habe

https://www.google.de/search?q=hot+s...w=1408&bih=643

gruss dieter
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  #20  
Alt 23.10.2014, 10:39
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
oder sehe ich das falsch?
Kurz und knackig -> JA !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #21  
Alt 23.10.2014, 12:17
MarkusP MarkusP ist offline
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Ok, auf meinem Handy gehen die Links nicht. Ich schau mir das später an
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  #22  
Alt 23.10.2014, 17:47
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anjo61 anjo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Aber das eigentliche Problem mit den Unterbrecherkontakten bleibt doch wie gehabt - da liegt doch der Hund begraben oder sehe ich das falsch?
JA und Nein !!!!!!

JA: Du siehst es falsch.

NEIN: Das eigentliche Problem bleibt nicht bestehen. Der Unterbrecherkontakt kommt raus und dafür die Elektronik rein. Der Vorteil liegt darin, dass nun kein Unterbrecherkontakt einen Verschleiß auf seiner Lauffläche am Nocken mehr hat und kein Abbrand an den Kontakten mehr entstehen kann. Das sind die beiden Hauptgründe, warum es mit zunehmender Laufleistung zur Verschlechterung der Zündung kommt. Mit der EZ entfällt dies und eine einmal eingestellte Zündung behält ihre Werte. Also nichtmehr in gewissen Abständen nachstellen. Daraus ergibt sich dann auch ein insgesamt besseres Laufverhalten und dadurch ein günstigerer Verbrauch.

Was bleibt, und damit darfst du kontaktlos nicht verwechseln, ist die Verteilung der Hochspannung. Die bleibt wie bisher über die Verteilerkappe, aber dort gibt es ja auch kaum Verschleiß.

Gruß Andreas
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  #23  
Alt 23.10.2014, 22:49
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von anjo61 Beitrag anzeigen
Was bleibt, und damit darfst du kontaktlos nicht verwechseln, ist die Verteilung der Hochspannung. Die bleibt wie bisher über die Verteilerkappe, aber dort gibt es ja auch kaum Verschleiß.
Gruß Andreas
Hallo,
die Links hatte ich schon gelesen (davor), aber ich habe immer die Kontakte in der Zündverteilerkappe gemeint und Ihr habt von den Unterbrecherkontakten geredet - dank Andreas habe ich es jetzt gecheckt
Mann, da kommt man ja ganz durcheinander

Danke Euch allen nochmal, jetzt bin ich schlauer

Viele Grüße

Markus
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  #24  
Alt 24.10.2014, 20:26
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capitano02 capitano02 ist offline
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Hallo zusammen,
gibt es da qualitative Unterschiede zwischen Hot Spark und Pertronix ?

https://www.google.de/search?q=hot+s...L-OH8Qf9mIDYAw

https://www.google.de/search?q=pertr...DOOH8Qf9mIDYAw

Gruß
Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #25  
Alt 26.10.2014, 17:01
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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hallo,

unterschiede gibt es in der betriebsweise von hot spark und pertronix.
ich hab damals pertronix II eingesetzt, da das modul selbstständig merkt, das der motor nicht läuft.
hot spark und pertronix I sind dazu nicht in der lage.
das bedeutet aber, das sie durch brennen wenn die zündung an ist, der motor steht und gerade der zundzeitpunkt ansteht - dann heißt es wechseln.

ich kann nur pertronix II empfehlen.

Gruß aus achim
Stephan
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