|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unterschied Bravo III und Bravo III X
Kann mir bitte mal jemand den genauen Unterschied zwischen einem Bravo III und Bravo III X erklären. Unterteile sind ja gleich, also was ist oben anders U-Joint Gear Set Lager etc. Für wieviel max PS bzw. max. Drehmoment ist der Standard III ausgelegt.
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
|
||||
|
||||
Der X ist die "beefier version", also stärker dimensioniert für mehr Drehmoment.
Wenn ich's richtig im Kopf habe sind außerdem die Getrieberäder anstelle von schräg geradeverzahnt. Von den theoretischen Grenzen weiß ich's nicht, ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen dass ein Yanmar 6LPA den Standard-Bravo Three regelrecht zermalmt. Das wären 315 Pferdchen und ich glaube 750NM.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
|
||||
|
||||
Wie gesagt, das weiß ich leider nicht.
Aber ich weiß, das 750NM definitiv deutlich zuviel sind...
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#5
|
||||
|
||||
der Bravo III ist für Benzinmotoren
der Bravo III X und XR sind für Dieselmotoren http://www.mercurydiesel.de/antriebe/bravo-3.html (peter im anderen Forum kann ich von hier aus keine Links einfügen, daher hier)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
Den Bravo X bietet Merc wie oben gesagt für die Diesel, sowie für den 8.2er an.
Es gibt auch noch ein verstärktes Transom. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe nen Bravo 3 in Verbindung mit dem Yanmar 6LPA an meiner Performance, wie kann man rausfinden welche Version man hat? Steht das irgendwo? Mir hats meinen ja komplett zertrümmert nach angeblichen 23 Std. Gruß Mark
__________________
mit fränkischen Grüssen Waterskier |
#8
|
||||
|
||||
Hi Mark,
bei meinem Bravo I steht das ganz klar drauf. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#9
|
||||
|
||||
Hi Alex, da muß ich mal schauen wie das bei mir ist. Hab da noch nie aufgepaßt. Leider steht das gute Stück jetzt in Italien in der Halle also geht das erst im Frühjahr.
Ich versteh eh nicht warum bei mir auch keine Antriebsnummer eingeschlagen ist. Hab da alle schon Durchsucht aber nichts gefunden.
__________________
mit fränkischen Grüssen Waterskier |
#10
|
||||
|
||||
So,der X hat genauso schräg verzahnte Zahnräder wie Standart (bis 400 Ps laut Merc) !
Erst ein XR Bravo hat grade verzahnte Zahnräder! Beim X Bravo sitzen die Lager in Stahlbuchsen und nicht nur im Alugehäuse wie beim Standart!Das ist der Unterschied und es kann sein das die X Zahnräder nitriert sind. Den neuen 8.2 liefert Merc nur mit X aus weil das aufgrund des deutlich verbesserten Drehmomentverlaufes zum 496 und noch älteren Motoren nötig ist. Ein Diesel sollte immer mit X oder XZ betrieben werden weil auch da ein erhöhte Drehmomentabgabe erfolgt! Bin auch grade ein X oder Xr am suchen weil ich auf Dauer nicht mit dem Stadart Bravo fahren wollte. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, welcher Motor ist denn jetzt bei dir verbaut? Ist grundsätzlich noch mehr Leistung geplant?
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#12
|
||||
|
||||
meiner ist mit Antifouling lackiert und da sieht man nichts mehr. Wo sieht man das dann ?
Ich vermute mal an der Serienummer des antriebes die ja auf dem Motordeckel steht ist dies codiert. Wo findet man eigentlich die Übersetzung? Diese würde mich nähmlich mal an meinem ANtrieb interresieren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
|
||||
|
||||
Ich habe den neuen Bigblock von Mercruiser drin.
Leistung wird/soll im Frühjahr wohl so an der 5 vorne kratzen! Hatte den neuen Motor im Packet mit Antrieb etc gekauft.Leider war da ein Bravo 3X bei und ich war mir nicht bewusst das ich das Oberteil hätte verwenden können. Bei meinem Boot macht ein 3er halt kein Sinn und ich hab ihn abgegeben! Jetzt muss ein passender Ersatz her.Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Für die asthmatischen Detroit-V8 mag ja so ein Bravo 3 noch gut ausreichend sein, für die Sumos aus Japan sind sie definitiv keine Gegner.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#15
|
||||
|
||||
Bei Diesel verkauft Merc auch nur X oder XZ grad wegen dem Dieseldrehmoment!
Wobei meine Motor auch nicht viel weniger drückt. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#16
|
||||
|
||||
das ist nicht witzig, kostet jedesmal ne stange Geld
__________________
mit fränkischen Grüssen Waterskier |
#17
|
||||
|
||||
ich sag nur Vollkasko
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
|||
|
|||
Der Diesel hat aber extrem früh .fast schlagartig, sehr hohes Drehmoment....das ist die Extrembelastung für den Antrieb.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#19
|
||||
|
||||
Naja,wenn mein Antrieb aus dem Wasser kommt und wieder eintaucht gibts auch heftige Belastungen.
Deswegen muss da was anderes dran hinten! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#20
|
||||
|
||||
Und wie willst das bei der Vollkasko verkaufen?
Über nen Stein gefahren?
__________________
mit fränkischen Grüssen Waterskier
|
#21
|
||||
|
||||
Eingekuppelt, Krach gemacht kein Vortrieb mehr. Ursache unklar.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
volker hast du deine Antriebsnummer da?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
|
||||
|
||||
jupp als Bild
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
||||
Product Information
Serial Number:0F742778 Model Number:MCM 5D30200JS Description:DRIVE BRAVO THREE DRV 2.00 Product Status: On-line regist. Sales Information Dealer Number:DE25394 Sale Date:17/04/1996 Expiration Date:17/04/1997 Usage Information Installation:Primary Use: Pleasure Water Type:Repower:No Boat Information Manufacturer:BAYLINER 2 Model:BAYLINER 2855ST Already Registered : sales date 17/04/1996.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (23.10.2014 um 14:20 Uhr)
|
#25
|
||||
|
||||
aber leider keine Übersetzung vom Antrieb dabei.
aber gut so kann ich den Nachweis führen, dass es in Deutschland verkauft wurde (Dealer: DE...) und somit Mehrwertsteuer bezahlt wurde Danke dafür
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|