boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2014, 19:51
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Bläschenbildung? Hellwig Triton Junior

Hallo,

Ich muss zugeben. Aus lauter Frust das ich letzte Saison nicht viel fahren konnte habe ich im Juli diesen Jahres mein Boot kurzfristig zum Wasserlieger "gemacht" . Da das Boot vorher nie ein antifouling oder ähnliches drauf hatte und ich auch bei ein paar Werkstätten angerufen habe ( die gesagt haben das es die eine Saison nicht so schlimm ist) habe ich auch das Boot so in dem Zustand zu Wasser gelassen. Mit dem Wissen das es komplizierter wird das Algenzeug runterzubekommen. Jetzt haben wir das am Sonntag aus dem Wasser geholt und es sah schon bisschen schlimm aus. Dann sind wir mit hochdruckreiniger ran und mit dem Schwamm bisschen was runter bekommen. Für weiteres habe ich mir von yachticon das Mittel bestellt. Nur als ich heute beim Boot war um es ein bisschen besser abzudecken habe ich folgendes entdeckt. Und zwar hauptsächlich auf der einen Seite . Habe mal ein Foto angefügt. Durch was kommt das?

Gruß Stefan Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1414003898.942125.jpg
Hits:	335
Größe:	44,6 KB
ID:	577161
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2014, 20:14
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Unter Garantie hat das Antifouling, oder was immer weisses da drauf ist, Blasen geworfen.
Wäre "Nichts" drauf, wäre das Boot einfarbig rot.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2014, 20:18
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Bist du dir da sicher ? So sieht das boot komplett ausKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1414005504.165545.jpg
Hits:	209
Größe:	89,1 KB
ID:	577162
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2014, 20:21
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi,

steche Die Blasen mal auf, läuft Wasser raus, riech mal daran.

Berichte dann mal.

Viele Grüsse

Helge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2014, 20:34
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo
Auf dem ersten Bild ist oben rot zu sehen ...auf dem 2 Bild ist nur ein kleine rote linie sichtbar ...ist das das gleiche Boot ???
Fals ja scheint es so das unter der roten linie das Boot "anderst" ist
(auf dem 2 Bild gut zu erkennen) Schutzanstrich ev.

mfg Fritz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2014, 20:40
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Hallo
Auf dem ersten Bild ist oben rot zu sehen ...auf dem 2 Bild ist nur ein kleine rote linie sichtbar ...ist das das gleiche Boot ???
Fals ja scheint es so das unter der roten linie das Boot "anderst" ist
(auf dem 2 Bild gut zu erkennen) Schutzanstrich ev.

mfg Fritz
Das erste Bild ist eine Nahaufnahme, wenn man genau schaut, sieht man rechts oben auf Bild 1, dass es sich um einen Aufkleber (roter Streifen) handelt. Unterhalb des Streifens ist es weiss, darunter sind die Reste vom Wasserpass.

Mal eine Blase aufstechen und daran riechen ist wohl erst mal das Sinnvollste, evtl. kann man Osmose dann ausschließen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.10.2014, 20:46
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Essiggeruch ist nicht der garant für Osmose ...habe ich mir sagen lassen .

Ich vermute Küstenkabe hat recht (ok nicht mit durchgehend rot) aber mit dem Schutzanstrich .

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2014, 20:52
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Stefan schreibt ja selbst, dass nie ein Anstrich drauf war.
Essiggeruch wäre zumindest mal ein Indiz.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2014, 21:10
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich hab das Boot jetzt seit Juni 2012. Der Besitzer vor mir hat mir auch gesagt das da nie was drauf war. Wenn da ein Schutz Anstrich drauf ist dann direkt von hellwig . Werde morgen mal eine Blase aufstechen . Durch was entsteht die Osmose eigentlich . Dachte eigentlich das ist gar nicht mehr so möglich bei den heutigen gfk Booten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2014, 21:18
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

http://www.esys.org/technik/osmose.html

Hier mal ganz gut erklärt, und ja, leider gibt es Osmose. Mach Dir aber erst mal keine Sorgen, evtl. ist es doch was anderes. Vielleicht wurde ja mal das ganze Boot neu lackiert?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2014, 06:35
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

bei uns liegen bestimmt 30-40 Boote seit Jahren (einige seit Jahrzehnten) ohne jeglichen Schutzanstrich im Wasser und keins davon hat auch nur Anzeigen von Osmoseschäden. Sollte das wirklich von den paar Monaten ein Osmoseschaden sein bist du entweder der größte Pechvogel des Landes oder aber der Vorbesitzer hat dich gerollt (sprich Boot hatte schon einen Schaden der unprofessionell verdeckt wurde) Manchmal kann man nachgebesserte Stellen daran erkennen, dass sie sich nach dem Putzen farblich abheben.
Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden. Ich hab nämlich auch einen Wasserlieger ohne Schutz.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.10.2014, 06:46
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

um das Thema Osmose nicht immer wieder hochbügeln zu wollen


ANTIFOULING ist KEIN Osmoseschutz

Als Süsswasserfahrer würde ich wohl auch auf AF verzichten wollen...auch als Wasserlieger

mach mal - wie schon oft geschrieben - ein paar Blasen auf und dann sehen wir mal...
Kann es sein, das Boot ist lackiert?

war permanent Wasser im Boot??..durch Regen???

Wenn Du noch mal Fotos machen solltest, dann auch mal von innen , bitte
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2014, 07:04
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja wie gesagt werde mir heute Nachmittag die Bläschen mal anschauen. Mein Verdeck hat immer gut dicht gehalten. Deswegen war nie Wasser im Boot. Habe öfters mal nach dem Boot einfach nur geschaut ohne zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2014, 07:10
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das Bild oben genau ansehe habe ich den Eindruck, dass unterhalb der Wasserlinie, genau dort wo die Bläschen beginnen auch eine andere Farbe beginnt. Kann natürlich täuschen aber wenn ich NUR das Bild hätte -was ja der Fall ist- würde ich sagen, irgendjemand hat da mal irgendetwas gemacht.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2014, 10:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.869
2.571 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Hallole,

da löst sich m.E. ein Lack. Da osmotische Schäden im GFK ja dazu führen, dass das Gelcoat ausbeult, also eine relativ dicke zähe Schicht, entstehen relativ flache runde gleichmäßige Hubbel http://www.esys.org/technik/osmose1.jpg

Das lässt sich ja aber leicht sehen, wenn Du mal etwas einschneidest und abkratzt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2014, 17:04
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hm sieht wirklich so aus als wäre es nur Lack . Habe nochmal ein paar Bilder im auf gekratzten Zustand gemacht Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1414080232.875282.jpg
Hits:	151
Größe:	34,3 KB
ID:	577268Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1414080243.723497.jpg
Hits:	158
Größe:	31,3 KB
ID:	577269


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2014, 17:18
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Das sieht mir zu dick aus für Lack
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.10.2014, 17:20
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Aber es kam nix raus und gerochen hat Auch nichts


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.10.2014, 17:23
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve2 Beitrag anzeigen
Aber es kam nix raus und gerochen hat Auch nichts


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Das klingt schon mal gut
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2014, 18:50
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Noch Meinungen ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.10.2014, 07:01
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Steve,

ich schliesse mich Mario an, dass klingt schon mal gut.

Vielleicht ist es nur ein Anstrich, der sich Stellenweise ablöst. Schleife doch einfach mal einen kleinen Bereich an, wenn es unter den "Bläschen" wieder eben wird, also kein Krater vorhanden ist, wird es sicherlich nur Farbe sein.

Aber auf die Entfernung ist eine Beurteilung schwer möglich.

Dein Boot steht doch auf einem Trailer. Meine Idee ist, fahre doch mal zu einer Werft in der Nähe und lass die das betrachten.

Viele Grüße

Helge
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.10.2014, 09:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.869
2.571 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Aus dem Foto kann man nix erschließen. Man muss die erste Schicht, die sich löst ein Stück weit abziehen/abschaben um beurteilen zu können, ob sich da ein Lack vom Gelcoat/Primer, oder das Gelcoat vom GFK oder das GFK selbst auflöst. Das entscheidende ist ein Eindruck vom Schichtaufbau zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.09.2015, 13:25
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo

Was ist aus den Bläschen geworden???
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.10.2015, 06:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ja, würde mich auch interessieren. Was ist eigentlich aus den Bläschen geworden?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.