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  #1  
Alt 23.10.2014, 18:32
achim1 achim1 ist offline
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Standard Rumpfdicke bei Stahlbooten messen

Hi Leute,

beim einwintern habe ich innen im Rumpf im Bereich des Ruders starken Rost entdeckt. Es ist nicht nur oberflächlich, sondern es gibt richtige Abplatzungen, das bedeutet das kleine dünne Stellen sich lösen, ähnlich wie es bei Farbe der Fall ist.

Der Bereich ist nicht sehr groß, vielleicht 40 x 40 cm. Da ich auf Nummer sicher gehen will, möchte ich das nicht nur einfach entrosten und neu streichen, sondern vorher die noch vorhandene Dicke des Rumpfes messen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man das macht und wo man sich ein entsprechendes Gerät leihen kann?

Ich bin für jeden gute Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Achim
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  #2  
Alt 23.10.2014, 20:01
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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in der Kesselprüfung ist das Tagesgeschäft.


Stelle schleifen.

Gel auf Prüfkopf und per US-Gerät die Dicke messen.


Hast du sowas in der Nähe ?

Tank/Kessel ?
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  #3  
Alt 23.10.2014, 22:25
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Ultraschallgeräte wie sie die sachverständigen der SUK benutzen sind mit dem angehängtem Sachverständigen dran nicht sooo preiswert,ich würden die betroffenen Bereiche mal von aussen mit einem kleinem harten Kunststoffhammer,Schlosserhammer geht auch,abklopfen,Stahlbleche unter 1mm Dicke verformen sich da schnell nach innen und das Klopfgeräusch geht eher in richtung"boff boff"gesundes Bootsblech ab 2mm macht da eher "bäng bang".Wenn die stellen um den Ruderschaft/Koker angerottet sind dann spricht das da für,dass hier ständig nagende Feuchtigkeit nachgeliefert wird und auch lange nicht beachtet wurden.
gruss hein
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  #4  
Alt 24.10.2014, 16:51
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wenn Du schweißen kannst bzw. jemanden in reichweite hast, der es kann, kannst Du auch ein paar Löcher bohren, und die Stärke so ermitteln.
Wobei ich Heins boff-bäng-Methode (super Klasse die lautmalerieche Erklärung !!! am Anfang einsetzen würde. Das gibt einen ersten Hinweis auf die Lage der Dinge.

Grüße
Detlef
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  #5  
Alt 24.10.2014, 17:11
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Nimm bitte einen schweren Kunststoffhammer. Dann bleibt der Außenlack heil. Wenn sich das Blech verbiegt oder zu stark federt (Hand auflegen beim Hämmern), ist es zu dünn.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #6  
Alt 25.10.2014, 05:29
achim1 achim1 ist offline
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Hi Leute,

danke für all eure Antworten.

Gruß Achim
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