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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer - Schleuder was tun ???
Hallo!
Bin seit einigen Monaten im Besitz eines Crusader Motorbootes mit 6,30 m Länge und einem Trailer. Bis 80 km/h gibt es keine Probleme. Wenn ich allerdings schneller fahre: 90 (ist die Grenze) bei 100 mußte ich festellen, dass das Boot anfängt leicht zu schleudern. Da wird einem auch ganz anders . Danach bin ich auch wieder bei 80 km/h geblieben und alle LKW's sind vorbeigefahren Frage: Kann es an der Gewichtsverteilung liegen? Vielleicht ist ja die Achse zu weit vorne, oder liegt es am leeren Tank? Ich kann das Boot vorne am Trailer auch leicht anheben. Die erste Rolle vom Trailer (Lenkrolle) quasi 5-10 cm vom Boden. Keine Ahnung ob das normal ist. Ein normaler PKW Anhänger kann ja auch mal locker 120 km/h fahren, ohne das was passiert. Nicht das ich sowas mache , aber ab 90 km/h leichtes schleudern finde ich schon merkwürdig
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Re: Trailer - Schleuder was tun ???
Zitat:
Falls tatsächlich das Boot schleudert, solltest du Ladungssicherung betreiben. |
#3
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Upps, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt Hast mich ja trotzdem richtig verstanden. Danke! Werde es mal testen und dann schauen wir weiter.
Kurze Frage noch: Meinst Du die Zul. Achslast vorn 75 kg? Die Felder 28/29 im Schein sind nämlich bei mir leer! Werde wahrscheinlich keine 75 kg an der Deichsel haben. Wieviel kg Abweichung sind normal?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
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Hallo fan77,
zuerst solltest Du mal ermitteln was geht: zulässige Stützlast der Kuplung steht irgendwo auf einem Aufkleber an der Deichsel, zulässige Stützlast der Anhängerkupplung steht auf dem Typenschild. Bsp.: wenn auf AHK steht "100KG" und auf der Kupplung vom Trailer steht "75KG" dann ist der niedriger Wert die maximale Stützlast - die du dann auch einstellen solltest. Das Schlingern deines Gespanns kann natürlich auch von der Art deines Autos abhängen (Frontantrieb, unbeladener Kofferraum begünstigt das Schlingern) Wenn die Stützlast zu niedrig ist und du kein Gepäck im Boot verlagern kannst, dann hilft es das Boot auf dem Trailer weiter vorne zu positionieren oder die Achse nach hinten zu versetzen. Letzteres bringt für die Fahrdynamic noch den Vorteil, dass der Achsabstand des Trailers gegenüber der Hinterachse des Zugfahrzeugs größer wird und "Länge läuft" ja bekanntlich. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#5
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Danke Euch 2 für die Antworten. Werde es morgen mal checken und mich dann wieder melden.
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#6
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Hallo Fan 77
Prüf mal den Luftdruck in den Reifen. Normaler weise steht am Reifen bei ...PSi soviel max Radlast ... kg. Den maximal erlaubten Druck laut Reifen (nicht das was am Hänger steht) einfüllen! Meiner Meinung nach je härter der Reifen umso besser (Solange das ganze nicht anfängt zu springen) mfg. Sailaway |
#7
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So habe mal einige Neuigkeiten: Also die Stützlast der Deichsel liegt bei mir auf 89,00 Kg. 75kg ist die Stützlast lauf Typenschild. Hoffe mal, ich bin noch im grünen Bereich . Wird die Stützlast mit vollem oder leerem Tank gemessen? Bei mir war der Tank jetzt so gut wie leer. Keine Ahnung ob das einen großen Unterschied macht
@Luftdruck: Also bei mir auf den Rädern steht 44 PSI. Wenn ich mich nicht täusche wird der Wert mal 0,07 berechnet. Nach meiner Rechnung sollten es dann 3,08 bar sein. Werde den Wert dann mal auf 3,10 bar setzen. Tatsächlich waren 3,50 bar auf jedem Reifen. Vielleicht war das ja schon der Grund oder vielleicht doch die Stützlast?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#8
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Die Stützlast sollte eigentlich nicht überschritten werden, in Deinem Fall
also bei 75kg liegen. Wenn Du das Boot immer mit vollem Tank transportierst weil du zum Slip fährst, sollte darauf auch die Stützlast eingestellt sein. Ich habe sie bei mir mit halbvollem Tank eingestellt. Luftdruck hast du jetzt ja richtig. Wie schauts mit den Radlagern aus? Wenn da eines sehr lose ist gibt das auch Probleme. Welches Zugfz.? Nicht jedes Auto eignet sich hierfür. Vor allem wenn der Überhang von Hi.achse zur AHK sehr groß ist, fängt das Gespann recht früh an zu schlingern. In welchem Zustand sind die Trailerachsen? Die "Gummiwiderstände" sind irgendwann auch am Ende. Füttere uns mal mit Daten.
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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@alaska: Würde gerne mehr Daten geben, wenn ich nur mehr Ahnung hätte. Ich versuchs mal:
Zugfahrzeug: BMW X5 kann 2,8 to ziehen und sollte o.k. sein AHK sind 75 kg, Hinterachse liegt bei max 1700 kg laut Typenschild. Genaues Gewicht kann ich leider nicht sagen, dafür müßte ich Boot mit Trailer mal in den Kran (Waage) hängen. Radlager / Achse: Worauf habe ich da genau zu achten? Sorry, aber bin leider nicht vom Fach Auf jeden Fall schon einmal Danke!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#10
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Hallo komme aus Dormagen , also nur 10 min von dir entfernt , wenn du interresse hast kann ich dir vielleicht behilflich sein .
Schick mir eine PN . Gruß Dirk |
#11
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@mister x: das Boot auch! Du hast Post!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Was ich auch noch wichtig finde, ist die Tasache das Boot und Hänger mit einem/mehreren Spanngurt/en ordentlich verzurrt sind und "eine Einheit" bilden. Nützt nichts wenn soweit alles i. O. ist und das Boot dann auf dem Trailer tanzt.
Gruss,
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Gruss, Peter -------------- |
#13
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Danke, das habe ich! Es sind insgesamt 3 Gurte 2 am Heck und 1 vorne, da sollte alles fest sein
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#14
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Zitat:
Ist es möglich, daß der Trailer wenn angekuppelt ist ,vorne viel höher ist weil die AHK etwas zu hoch ist, bzw. der Trailer nur mit 13"-Reifen bestückt? Dann hättest Du den Schwerpunkt evtl. zu weit hinten. Passiert bei GW/SUV öfter da die AHK höher als beim PKW. Radlager- mal mit beiden Händen kräftig an den Rädern rütteln ob da Spiel drin ist, am besten natürlich wenn der Trailer aufgebockt ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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Zitat:
weiß Ecki, der jetzt immer nur noch maximal 95 fährt
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#17
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Damals 250 DM und 3 Punkte. Ich bin nicht selbst gefahren, hab das Geld aber bezahlt. Blöde Sache, wenn man einen Freund um etwas bittet, er das macht und dann sowas rauskommt. Die Punkte hat er aber gefressen.
Heute kostet das aber bestimmt mehr, die Schmiere versteht in puncto Anhäger echt keinen Spaß. Es passiert wohl zuviel damit. geläuterte Grüße Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#18
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Moin Alaska,
habe hier eine älter Bußgeldliste: außerorts LKW , KFZ mit Hänger bis 10km/h 15Euro bis 15km/h 25 bis 20km/h 40 1 Punkt bis 25km/h 50 1 Punkt bis 30km/h 60 3 P bis 40km/h 100 3 P bis 50km/h 150 Euro 3 Punkte 1 Monat bis 60km/h 275 Euro 4 Punkte 2 Monate.... ab 121km /h ist der Lappen erstmal wech ! Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#19
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außerdem sollte man bei überhöhter Geschwindigkeit berücksichtigen, daß die Reifen des Anhängers das mitmachen. Ab 160 km/h wird das kritisch. Von den Punkten abgesehen.
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handbreit .... Rolf |
#20
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Hallo
Warst du mit deinem Gespann schonmal auf einer Waage? Vielleicht ist der Trailer einfach nur überladen. Sascha
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MFG Sascha |
#21
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Vielleicht liegts auch nur an neuen Reifen?
Hatte mal ne Zeit lang einen grossen LKW fahren müssen, nach Erneuerung der hinteren Zwillingsreifen wurde der ganz unruhig. Nach Reklamation beim Reifenfachhändler wurde mir gesagt, das gibt sich im Laufe der Zeit. Stimmte auch. Luftdruck statt 9,25 auf 10 hat auch etwas gebracht. Vielleicht sind neue Reifen wirklich noch zu weich? Gruss Michael |
#22
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Hast du es denn nur einmal versucht? Mal abgesehen davon, das alles gute Tips waren könnte es auch daran gelegen haben, das auf dem Stück Strasse leichte Spurrillen von LKW waren. Paßt deine Spurbreite des ANhängers (einen Hänger hat man max. in der Hose ) schlecht rein könnte das auch der Grund gewesen sein
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#23
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Hui, hier ist aber viel passiert. War 2-3 Tage nicht hier
Also: ob es an der Straße liegt kann ich nicht genau sagen, denke aber nicht. Bin bisher nur einmal von Bremen zurück nach NRW gefahren. Allerdings hat mich ein anderes Boot auf der selben Strecke mit locker 100-120 km überholt. Mit 80 km/h tuckern ist ja tödlich vor allem bei langen Strecken. Wird also wahrscheinlich nicht an der Strecke oder Spurrillen gelegen haben. Davon abgesehen, dass es in Deutschland glaube ich keine Autobahn mehr ohne gibt - Also die Reifen sind nicht neu, Profil ist aber noch drauf ;) - das der Trailer überladen ist, hoffe ich ja mal nicht. Es sind schon 3 Leute so gefahren über längere Zeit. Ich weiß, das bedeutet nichts.....und auf der Waage war ich auch nicht. Wir haben einen 20 to. mit Waage, da werde ich mal mein Boot einhängen, allerdings sollte das Gewicht schon o.k. sein. Boot ist 6,30 m lang x 2,23 m breit (GFK) und der Trailer soll 1800 kg laden können. - Der Luftdruck der Räder stimmt jetzt mit 3,1 bar auch. - Gesichert ist das Boot mit 3 Gurten für je 2 Tonnen ausgelegt. Eigentlich bleiben nur noch 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach. Entweder weil der Tank leer war und das Gewicht nicht gut ausgelagert war, oder es liegt doch an der Achse/Radlager. Trotzdem ersteinmal Danke für die vielen Tips und Ratschläge. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was es sonst sein kann
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#24
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Nachtrag: Habe 14" Reifen drauf. Ganz genau 195/16 R14. Die AHK vom Trailer ist ungefähr auf gleicher Höhe mit der Kupplung des PKW. Vielleicht noch ein klein wenig höher. Wenn der 180 Liter Tank voll ist sollte jedoch noch ein wenig mehr Gewicht vorne drauf sein. So wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, dass hinten zu viel Gewicht ist. Werde wahrscheinlich ersteinmal den Tank voll machen (sollte der Sprit noch einmal irgendwann billiger werden ), und dann schauen wie oder ob sich die Lage verändert.
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#25
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Zitat:
Hi, billiger wird der Sprit warscheinlich nicht, höchst warscheinlich nur noch teurer, der mittelpunkt der Kugel der Kugelkopfkupplung sollte laut Gesetzgeber 350mm über der Starßenoberfläche sein ( +/- der Toleranz).
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Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen. wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können. Gruß Arnold |
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