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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Formula 255 Freedom Cruiser
Hallo Forum, nachdem unsere Anna in gute Hände nach Roermond abgegeben wurde. Und das Wunschboot nicht mehr verfügbar war. Ist mir auf der Suche nach einer "Aufgabe"😍 ein Boot in der Werft in der wir immer überwintert haben eingefallen. Angeschaut verhandelt und für ein paar Euros gekauft.
Auf den zweiten Blick ein Fass ohne Boden, jedoch nach etwas Reinigung und ein paar Tests als gut befunden und jetzt ein überdimensionales Winterprojekt gestartet. Da das Boot jetzt nicht mehr ins Wasser kommt für diese Saison und in der nächsten alles funktionieren soll, werde ich mich erst wieder im nächsten Jahr um die Maschine kümmern. Jetzt wird der Motor ausgebaut, und der Antrieb. Dann werden die Spiegelplatte und die Motorstringer ersetzt wenn notwendig. Es gibt jedoch noch ein paar Problemchen für die es gut wäre jemanden kontaktieren zu können der das gleiche Boot hat. Daher meine Bitte an Euch alle: Bitte stellt mir einen Kontakt zu jemandem mit einer Formula 255 Freedom Cruiser Bj 1977 her damit ich einige Bilder mit Massen bekommen kann. Bei mir fehlt zum Beispiel die Sitzbank/ Sonnenliege über dem Motor. Außerdem fehlen die Haltewinkel für die Badeplattform. Freue mich über jeden Tipp! Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!
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#2
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Noch ein paar Impressionen von dem "Zustand"!
Lenkrad ist auf jeden Fall überragend! Funk ist auch up to Date. So sieht es da ungefähr aus. Boot stand eben 10 Jahre aufgepallt im Freien und ab und an hast auch mal reingeregnet. Das war die erste Ausfahrt letzte Woche um den geliehenen Trailer gegen den neuen Sigma Eco 3500 zu tauschen. Kleines Tänkchen mit 500 l Inhalt Trimmpumpe stand bis zu den Kohlen voll mit Wasser. Alles zerlegt, mit 2 Dosen Bremsenreiniger ausgespritzt, ausgebürstet und mit Wd 40 imprägniert. Zusammengebaut. Funktioniert wieder! Cockpit Blick in den Block am Flansch des Thermostat. War die letzen 6 Jahre mit Glysantin konserviert. Blick ins Geweih. Sollten da nicht Rückschlagklappen drin sein? Hier benötige ich Antworten. Öde Gaby bei dem Baujahr noch keine Klappen. Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!
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#3
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Moin,
das Ding ist cool (also für ein Motorboot ). Testfahrt haste also auch schon gemacht? Dann schwimmt das Boot wohl noch und Motor läuft auch? Tolles Projekt, hoffe du bleibst dran und zeigst uns mehr. Beste Grüße Alex |
#4
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Der Motor wurde vor 6 Jahren überholt, seit dem Stand er. Z ist auch überholt und ein Alpha Unterteil verbaut. Technisch sollte also alles ok sein. Kompletten Auspuff habe ich jetzt noch neu gemacht.
Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#5
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Ich brauche einiges an Infos, am besten von jemandem der auch ne 255 hat. Wer jemanden weis oder kennt der soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#6
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Zitat:
wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hast Du da nen 250 iger drinne. Da ist dann noch das alte Geweih verbaut und die Klappen sitzen viel weiter unten. Ich hänge Dir mal zwei Bilder hier rein.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? Geändert von Ruedi (28.10.2014 um 11:37 Uhr)
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#7
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Moin,
okay das ist unorthodox ich weiss , aber mal überlegt den Außenstil so zu behalten? In der Autoszene gibt es einen Bereich mit den "Ratten", das sind Fahrzeuge die außen so aussehen als wenn sie total hinüber sind - innen aber einwandfrei funktionieren und alles in Ordnung ist. Das gibt einem mehr Aufmerksamkeit als gedacht . Also ich meine Technik, Unterschiff und Polster usw. alles in Schuss haben, aber Deck und Freibord so in diesem Zustand belassen. Das sieht irgendwie so richtig MadMax-Style aus. Eben noch abgesoffen und jetzt wieder am laufen. Außerdem, wenn so ein "Eimer" dann die schicken Neuboote links liegen lässt - unbezahlbare Gesichter bei deren Eigner . Wenn ich mir jetzt noch eine Nebelmaschine mit schwarzen Rauch vorstelle, geht meine Fantasie endgültig mit mir durch . Nur ne Idee .... Alex
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#8
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Eigentlich ne geile Idee. Meine Frau würde mir den Kopf abreißen. Beim Auto ist das Egal. Den muss ich immer durch die Waschanlage fahren, Boot wird aber immer von ihr geputzt. Vorteil vom Liegeplatz im Hafen. ;)
Vielleicht zieht es Holger ja durch.
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Grüße Mike |
#9
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Zitat:
Die Idee zu einem "rat boat" hat sich seit ein paar Jahren in meinem Kopf festgesetzt.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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Zitat:
Hatte mal eine 255 L mit 2 x Merc 165... wenn ich helfen kann ....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Vielen Dank für die rege Beteiligung an meinen Problemchen.
- Zuerst mal zum Geweih mit den Klappen. Danke für das Bild, aber wie wechselt man die Dinger ohne die Maschine auszubauen? - das Boot soll wenns fertig ist rundum top aussehen. Mit so ner Möhre kann ich nicht rumfahren. - ich benötige möglichst viele Bilder der verschiebbaren Sitzbank hinten, da diese bei mir fehlt. Gibt es da Versteifungen, gibt es Vorschläge zum Material. Usw..... Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#12
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Zitat:
wenn du an das Geweih willst musst du mit aller Wahrscheinlichkeit den Motor ein Stück nach vorne verschieben. Alles andere ist Quälerei.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#13
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Ich war heute fleißig und habe den Motor und die innere Transomplatte ausgebaut. Gleich kommen die Bilder dazu und viele Fragen. So z.B. Wie trenne ich das Lenkgestänge von der Servolenkung?
Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#14
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Motor ist raus und die Stopfen am Sammler sowie die an den beiden Knie geöffnet und Leerlaufen lassen. Am Block sind es nur 2 Stopfen oder? Einer links und einer rechts mittig?
Nach Ausbau der Maschine habe ich mich um die innere Transomplatte gekümmert. Ging auch alles ganz gut weg aber......... Das Geweih war an der Transomplatte mit transparentem Silikon abgedichtet. Ist das normal oder gibt's da ne anständige Dichtung? Die Linke der oberen beiden Schrauben war nur mit Hand angelegt. Auch ich habe keinen Schlüssel mit dem man da hin kommt. Aber dicht kann das eher nicht werden denke ich. Die Ausschnitte des Geweih im GfK hatten mir schon länger Sorgen bereitet. Steuerbord war unter dem zugeschmierten Stringer noch festes Holz. Backbord nur Torf!!! Ich denke das geht auch bis nach vorne durch wo der Ausschnitt für die Servopumpe gemachtbwurde, [ATTACH]579322[/ATTACH Unter der Transomplatte war auch ein Riss. Der geht durch! darunter ist wahrscheinlich die Spiegelplatte verrottet. Da geht's aber morgen weiter. Über nen Tipp wo ich am besten die Säge ansetze ohne später zu viel laminieren zu müssen, bin ich sehr dankbar. Gruß Holger
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#15
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Hey,Holger
da hast ja eine richtige Baustelle gekauft. Hat der Öckmöck schon poliert?
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Grüße vom Neckar Predi |
#16
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Der polierer war noch nicht da. Brauche aber eh erst Hilfe bezüglich der stringer und des Spiegel.
Gruß Holger
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#17
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Nimm zum GFK-schneiden auf jeden Fall keine Flex sondern eine Fein Maschine.
Die Flex macht nur sauerei. Für die Stringer würde ich Seekiefer nehmen.Hat mir Sascha bestellt. Für den Spiegel hab ich Anhängerholz genommen - die obere Schicht hab ich abgehobelt. Ich glaub, ich muß mal vorbei kommen.
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Grüße vom Neckar Predi |
#18
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Das Maß für die Spiegelplatte kannst du aussen abnehmen - einfach ringsrum einen Zentimeter weniger.
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Grüße vom Neckar Predi |
#19
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Wann kommst Du?
Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#20
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Ich muss mal schauen.
Kannst mir mal deine Handynummer zu kommen lassen. Vielleicht am Sonntag. Wo steht eigentlich dein Dampfer?
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Grüße vom Neckar Predi |
#21
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Heute Morgen war "Projektbesprechung" 😀
Ergebnis: Spiegel ist faul und muss komplett mit den Motorstringern neu. Das Rote am Rumpf ist nicht mehr durch schleifen und polieren zu retten und muss lackiert werden. Also nichts überraschend neues aber jetzt muss der Ablaufplan erstellt werden, dann geht's los. Die einzig offene Frage im Moment ist nur ob man den Spiegel von Außen oder von innen neu aufbaut? Hier erst mal vielen Dank an Predi und Öckmöck für die fachlich kompetente Unterstützung und Beratung! Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!
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#22
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Wenn ich deine Bilder so ansehe, ist doch nicht der ganze Spiegel faul...
Gut in Natura sieht man mehr. Eine Möglichkeit wäre wenn das nur ein Teil ist, den schlechten Teil raus und dann das fehlende Stück grossflächig mit 45° Anschrägung von Innen + Aussen so einpassen, dass es dann mit Harz wieder verklebt ist, dann ist es wieder 1 Teil. Wenn du willst kannst du dazwischen auch noch schön Harz getränkte Matte einbringen. Beim Zusammenspannen innen Löcher bohren, damit das überschüssige Harz verdrängt werden kann, gibt zusätzlich Festigkeit. Dann von Innen noch ein paar Schichten mit Matte lamminieren, ist stärker wie vorher.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#23
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Der ist ziemlich komplett faul. Sieht zwar ganz gut aus im oberen Teil. So sah er aber auch im unteren Bereich aus bevor ich die Lackschicht mit dem Schraubenzieher und etwas Gewalt durchstoßen habe. Ist man da mal durch fällt der Schraubendreher einfach rein in das Torf!
Gruß Holger
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#24
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Hallo Holger,
ging's bei dir weiter?
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Grüße Mike |
#25
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Bin gerade über diesen Thread gestolpert, kann es sein, dass Dein Boot in Bammental steht ?
Fahre fast täglich dran vorbei. Meine Formula steht ca. 200m weiter (jetzt gerdae nicht, liegt im Neckar) Gruss Niki |
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