boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2014, 17:46
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard ISailor auf Ipad ist eine Super App

Hey Jungs
Habe Heuer die I Sailor App auf meinem Ipad installiert und bin damit gefahren, muss sagen die funzt wirklich Super, sowohl Bedienung als auch im Praxistest war ich voll begeistert, habe mir jetzt das Deutsch Handbuch dazubestellt um mehr die Details zu verstehen.....

Testfahrt war auf der Donau Österreich und nächste Saison möchte ich dann in Kroatien testen habe dafür schon einige Routen zusammengestellt und gespeichert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	342
Größe:	81,1 KB
ID:	577694  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.10.2014, 17:49
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Noch eins
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	353
Größe:	61,2 KB
ID:	577697  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2014, 17:50
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Vom Ipad lässt sich immer nur ein Bild hochladen...?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	276
Größe:	84,8 KB
ID:	577698  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2014, 11:26
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard ISailor auf Ipad ist eine Super App

Hallo,

das kann ich bestätigen. Ich benutze die App seit drei Jahren und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. In Bezug auf Bedienenung ist das Teil super. Mit einem "ruggedizesd case" kann das iPad auch im Cockpit benutzt werden, die WLAN Anbindung ermöglicht die Kommunikation mit anderen Bordgeräten.

Dennoch werde ich mich jetzt von Apple verabschieden. Ich habe mein iPad mit iTunes auf meinem PC sporadische gesichert und gedacht, damit wäre sichergestellt, dass ich im Falle des Falles auf ein Backup zurückgreifen kann.

Jetzt habe ich (vielleicht zu früh) auf iOS 8 umgstellt. Im Zuge dieser Umstellung gab es schwere Fehler mit mehreren Apps, die offensichtlich zu korrupten Dateien geführt haben. Die "Kapselung" der Apps, bei der die App und die Daten zusammen gespeichert werden, ist dabei ein Problem. Ein Backup zurück auf iOS 7 wurde von Apple nicht mehr zugelassen, das Zurückspielen von anderen Backups löste das Problem auch nicht.

Somit sind alle meine Daten aus iSailor, Navionics HD und weiteren Apps verloren, erst eine komplette Neuinstallation nach dem letzten Update von iOS löste das Problem der Fehler in den Apps.

Mein iPad wird jetzt zum "Spielzeug" für Intenet und E-Mail degradiert und durch ein Windows-Tablett mit einem "ruggedzed case" ersetzt. (z.B. Surface 3 Pro) Damit kann ich das wesentliche Problem der unzureichenden Datensicherung lösen. Die "Cloud" ist keine Lösung für mich, wenn ich unterwegs bin. Windows Programme trennen in der Regel zwischen Daten und Programm, nur bei ganz wenigen iOS Apps ist das der Fall. Eine Windows Datensicherung kann auf sehr vielen einfachen Wegen erfolgen, auch unterwegs ohne G3 oder WLAN.

Mein Resümee: Eine tolle App mit der üblen Kehrseite der Nachteile von iOS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2014, 12:34
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Jungs
Habe Heuer die I Sailor App auf meinem Ipad installiert............

Danke für den Tipp.

Werde mir heute abend das mal ansehen.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2014, 05:09
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hey Bullione

Wieso greifst du nicht auf App Store zurück da bleiben die Apps gespeichert und mit deinem Passwort und Account kannst sie wieder installieren ohne neu zu Bezahlen ....

Lg. Michi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2014, 21:07
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

'n Abend Michi
Ja, habe ich machen müssen und hat auch geklappt.
Aber damit habe ich eine neue Installation der App ohne die Daten, die in der alten durch den iOS Wechsel zerstörten Datei vorhanden waren. App funktioniert wieder, aber alle meine Tacks von mehr als einem Jahr sind weg.
Das iPad mit dem Lifeproof Case ist richtig gut und bootstauglich.
http://www.lifeproof.com/de/ipad/
Ich bin aber trotzdem "stinkig" auf Apple wegen meines Datenverlustes.
Nun ja, nichts ist für die Ewigkeit!

Grüsse aus Ostbelgien.
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2014, 06:09
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja das schmerzt..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2014, 14:54
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione;

Das iPad mit dem Lifeproof Case ist richtig gut und bootstauglich.

[url
http://www.lifeproof.com/de/ipad/[/url]

Grüsse aus Ostbelgien.

Karl

Hi,

zunächst einmal vielen Dank für den Link, sieht gut aus!
Kannst Du mir etwas zur Sonneneinstrahlung in Verbindung mit dem Case berichten? Vielen Dank im Voraus!


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2014, 20:39
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Tach Stephan,
das "case" hat keine eigene Display-Abdeckung sondern nur eine super Abdichtung zum Case. Daher ist kein Unterschied zur normalen Nutzung. Spiegelung kann ein Problem sein und viel Sonnenlicht schränkt die Lesbarkeit ein. Allerdings habe ich auch noch keine wirklich guten fest eingebauten Displays am Ruder der Bavarias, Hanses, Jeanneaus und Beneteaus gesehen.
Auf meinen Segeltörns wird das iPad mobil im Cockpit eingesetzt, nicht fest am Ruder. Ablage ist dann irgendwo unter der Sprayhood. Da immer genügend Leute dabei sind, wird der Steuermann auf dem Laufenden gehalten ohne selbst das iPad bedienen zu müssen. Dabei wird das iPad schon mal nass oder wird unsanft behandelt. Kein Problem durch das Case. Akkulaufzeit reicht für einen Tagestörn, wenn man nicht im Dauerbetrieb arbeitet. D.h. Geschätzt 10% der Zeit mit Display 100% mit GPS und App im Hintergrund. Aber man muss auf den Stromverbrauch achten. Sonst muss man Nachladen, was dann nur am Kartentisch geht.

Auf unseren Motorboot-Touren über Flüsse und Kanäle in NL-B- F ist das iPad ohne Case auf dem Steuerstand abgelegt und über USB angeschlossen. Der Steuerstand ist unter einem klappbaren Verdeck, daher auch bei Regen kein direkter Wasserkontakt. Auch hier ist Spiegelung und direkte Sonneneinstrahlung manchmal unangenehm für die Lesbarkeit. Da muss man schon mal das Tablett anfassen und drehen.

Bei längerer Sonneneinstrahlung (mehr als eine halbe Stunde in praller Sonne) wird das Teil mit GPS Nutzung zu heiss und muss abgedeckt werden, sonst schaltet es ab.

Ich persönlich würde mir kein fest eingebautes Navi Display aus dem Marinebereich mehr einbauen. M.E. viel zu teuer für das was Sie bieten. Für meine Verhältnisse ist ein Tablett mit WLAN und wasserdichtem Case genau das Richtige.
(Und ohne Frage: Selbstverständlich sind Papierkarten und alle notwendigen Navigationsinformationen vorbereitet und griffbereit auf dem Kartentisch bzw. auf dem Innensteuerstand.)
Als nächste werde ich das Surface 3 Pro für meine Bedürfnisse fit machen, da ich sowohl ein Home-Office auf dem Boot per UMTS-WLAN Router betreibe wie auch mein Logbuch und die Navigation (mit Tracking) auf dem Tablett haben möchte.

Grüsse aus Ostbelgistan
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.11.2014, 20:41
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hey Stephan

Habe nur eine Antireflex Schutzfolie drauf, und eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe, mit Sonneneinstrahlung hab ich kein Problem, die Helligkeit auf höchste Stufe stellen und los gehts...

Ja noch was, vergiss nicht aufs Ladekabel anstecken über Zigarettenanzünder, muss ständig mit Strom versorgt werden da das Ipad sehr viel Strom verbraucht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.11.2014, 22:36
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2014, 21:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Die "Cloud" ist keine Lösung für mich, wenn ich unterwegs bin.
Weil?

Irgendwie war ich der Meinung, Clouds wären gerade was für Leute, die ihre Daten auch unterwegs im Zugriff haben wollen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2014, 10:59
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.919 Danke in 6.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Weil?

Irgendwie war ich der Meinung, Clouds wären gerade was für Leute, die ihre Daten auch unterwegs im Zugriff haben wollen.

mfg
Martin

Es gibt erstens immer noch Gegenden mir recht mäßigem Internetempfang, und wenn man sich im Ausland aufhält, und eben nicht immer einen ausländischen Datenvertrag abschließen möchte, ist man mit einer Cloud nicht immer gut beraten.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2014, 16:47
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Weil?

Irgendwie war ich der Meinung, Clouds wären gerade was für Leute, die ihre Daten auch unterwegs im Zugriff haben wollen.

mfg
Martin
Hallo,

ich bin da sehr pragmatisch und konservativ und damit nicht immer "cool" ?
Ich habe schon viele Trends gesehen, die sich nach einigen Jahren im Sand verlaufen haben. Mein Eindruck ist es, dass das auch mit der hochgelobten Cloud passieren wird.

Für meine Ordnung bin ich immer noch selbst zuständig und damit auch für meine Datenablage und Sicherung. Insofern muss ich nur alte Arbeitsprinzipien auf neue Medien anwenden. Die Cloud hilft mir da gar nicht weil:
- nicht immer verfügbar, da auch bis heute nur Ballungsgebiete und Bereiche in denen es sich "rechnet" abgedeckt sind und sich das auch wohl nicht ändern wird. Wenig befahrene Schifffahrtsstrassen gehören nicht dazu.
- Übertragungsraten sind dann, wenn ein Mobilnetz verfügbar ist, allenfalls für die Basiskommunikation und ein paar nette Spielereien ausreichend. Meine Kommunikation ist mir wichtig, mehr nicht.
- die Frage der Mobildatenkosten insbesondere im Ausland es einfach ausschließt, dass ich meine Datensicherung in der Cloud mache.
- ich der Datensicherheit in Bezug auf unzulässige Weitergabe oder "Sichtung" durch interessierete Dienste und Firmen nicht im geringsten traue. Das was technisch möglich ist wird von den "interessierten Diensten" gemacht. Ob es nun in der Öffentlichkeit bekannt ist und diskuitiert wird, oder auch nicht, ist völlig egal.
Der gläserne Mensch mag ja eine faszinierende Vision sein, ich möchte nicht dabei sein .
Grüsse von einem konservativen IT-Nutzer der auch weiter von guten Apps fasziniert sein wird.
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.11.2015, 15:24
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Habe Isailor Heuer in HR benutzt und muss sagen hat prima geklappt
Alle Darstellungen und Positionen waren punktgenau, auch die Routenaufzeichnung funzte Prima....
Die Ziele ließen sich präzise ansteuern und auch die voreingestellten Alarme lösten exakt aus
Für meine Zwecke ist Isailor der optimale Wegbegleiter ob am Meer oder auf der Donau
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_542.jpg
Hits:	196
Größe:	83,8 KB
ID:	670612  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.11.2015, 19:40
Groovemaster Groovemaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Im Taunus
Beiträge: 125
Boot: Super Air Nautique 210, davor: Ski Nautique 196, Fiberform 165
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Für Binnen - speziell Main und Mosel, war ich zufrieden, aber nicht begeistert.
Die App ist super, um die Fahrrinne zu kennen, aber alle weiteren Informationen sind wirklich mau.
Es ist schade, wenn man in der normalen Ansicht noch nicht mal Ortsnamen angezeigt bekommt :-/
Wünschenswert wären auch z.B. Die Nummern der Schleusen.
Aber in fremden Gewässern ist die App eine super Ergänzung zu spezifischer Literatur.
-Planung mit einem Buch und dann live Tracking und Kontrolle per App

-nur im Sommer hat sich das iPad öfters mal wegen Überhitzung abgeschaltet... Das muss man ggf. Einplanen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2015, 03:56
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Es ist auch nur eine Alternative und kein richtiger Plotter aber um abends im Restaurant die nächste Tagestour zu planen ist schon geil und auch im Internet surfen mit nur einem Gerät das hat schon was.....
Papierkarten hab ich immer mit, habe sie zwar noch nie verwendet da ich auch noch ein kleines Hand-GPS mit habe
Ja und das Funkgerät liefert auch noch permanent die aktuelle Position per GPS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.