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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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suche ostseeboot, dreikieler, v kiel, verdränger oder seglboot?
Moin gemeinde,
ich habs endlich eingesehen mein loki ist für die ostsee zu klein, nachdem mich fast ein polizeiboot mit seiner heckwelle beim vorbeifahren hat vollaufen lassen, beim versuch die ausfahrt zwischen den molen zu passieren 1m wellen mich umwerfen wollten und mich sogar diese dämliche prinz joachim (fähre nach dänemark) rammen wollte, hab ich die nase voll und will was grösseres. zur auswahl stehen ein: wax dreikieler ddr bau 5.20x2.1m mit 40ps ab (bild aussem forum gemopst) vkiel 5,30x2m 35ps ab 6.5m segelboot komplett mit segelnkrams und 25ps ab 6.5m segelboot komplett mit segelnkrams und 9.9ps 6x1,7m gfk verdränger mit 28ps ab eventuell 8mx2,2m stahlverdränger mit 16ps innenborder diesel alle boote bieten 2-3 schlafplätze in kajüte und sind preislich soweit identisch, die einen haben einen trailer, die anderen baubedarf usw usw, also kommen alle im selben preissegment aus. die frage ist was ist das richtige? bock segeln auszuprobieren hätte ich schon, muss aber nicht. ich will nen boot mit dem ich auf der ostsee angeln kann. und das auch mal mehr als 1sm vor der küste (mit der anka hab ich mich einmal 3km rausgewagt *schauer*). nen urlaub mit frau und kind und eventueller fahrt bei entsprechendem wetterbericht nach dänemark. auf der warnow gilt eh tempolimit 14km/h aber auf der ostsee will ich schon fix zum angelplatz kommen, bzw wenn doch mal nen wetterumschung ist oder ein notfall schnell zurück fahren können. laut google gilt bei verdrängern eine rumpfgeschwindikeit die einfach nicht bzw nur ganz knapp Überschritten werden kann. diese hängt von der wasserlinie ab, das heisst die beiden segelboote würden theoretisch beide nur knapp 5.5-6kn erreichen die beiden verdränger 6m=5kn bzw der grosse 8m ca 7kn???? schneller wird es nicht? der 3 kieler und auch sportboot mit dem v kiel sind beides gleiter?!?!? und erreichen mit ihrer motorisierung defenitiv geschwindigkeiten über 30km/h?! ausserdem wie schaut es mit der ostseetauglichkeit aus? aufgrund ihrer alters hat keins der boote eine klassifiezierung. aber ich denke sie sind alle küstengewässertauglich oder gar mehr? der eine vom segelboot schrieb das er mehrfach die 20km strecke vom festkland nach sylt unter motor gefahren ist, der vom 35ps v kiel das er drei wochen auf dem adriatischen meer war usw. aber ich war schon auf der ostsse und habe auf nem 12m dorschkutter erlebt was der teich kann und wie sich das tonnenschwere boot fast fast überschlug. ich habe die seenotretter als förderer zwar im kurzwahlspüeicher, aber kann gut drauf verzichten. deshalb wie schaut es aus dreikieler ostseetauglich? oder doch besser den v kiel, oder kann der verdränger mit 30 ps doch gut fahrt aufnehmen oder sogar das segelboot? ich schau emir morgen zwei an und es wäre super wenn ich fix antworten bekämme. meine favoriten sind der dreikieler, der vkiel und die segelboote, denke die verdränger werden zu langsam sein
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#2
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Das wäre unter Deiner Auswahl Dein (mein) Favorit für die Ostsee.
Erfüllt alle Deine Ansprüche, außer schnell zum Angelplatz zu kommen. Dafür kannst Du aber länger Angeln, während Du mit den Anderen schon wieder reinfährst, oder lieber gar nicht erst rausfährst.
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Das muss das Boot abkönnen!
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#3
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erstmal danke für die vorauswahl. doch was ist mit meinen ganzen fragen? zwecks rumpfform und geschwindigkeit usw
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#4
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Hallo Panzerbaer,
Verdränge werden nun mal nicht schneller. Aber bspw. 8kn finde ich nicht soo langsam. Das sind immerhin runde 15km/h, das heißt bei einer Stunde Fahrt 15 km vor der Küste, das sollte zum Angeln doch locker reichen. Außerdem ist so ein Verdränger mit ein bischen Tiefgang bei Wellengang angenehmer zu fahren und wird so schnell auch nicht umgeschmissen. Einen kleinen Gleiter mußt Du bei richtig Wetter auch auf Verdrängerfahrt reduzieren, wenn Du dir nicht das Kreuz brechen willst. Gruß, Rolli
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#5
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Wie ist es den nun mit 3kieler oder v kiel? Ist die wax ostseetauglich? Gar geignet überzusetzen?
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#6
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Für die Ostsee als Gleiter immer ein schönes V im Rumpf,
sonst fliegen Dir die Plomben, außer bei Plattwasser, raus. Zitat:
Wellen eiert, machst Du Dir unter Segeln erst mal ein Bier auf. Ich habe mit Leuten gesprochen, die vor Dänemark bei schlechtem Wetter Maschinenausfall auf einem 8 Meter Gleiter hatten, und durch den Wellengang wurde es schon kritisch an Bord. Mit einem Segler passiert so etwas eher nicht, außer Du hast Dein Material nicht auf Vordermann. Selbst im Falle des Falles richtet sich ein Segler durch seinen Ballast immer wieder auf.
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (26.10.2014 um 09:46 Uhr)
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#7
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Hallo,
den 3kieler würde ich komplett vergessen. Ich habe selbst vor Jahren so ein Teil gefahren. Spaß macht das nur bei Ententeich - ansonsten gehts mächtig aufs Kreuz. Ist nicht wirklich lustig. Da ich dein Revier kenne, würde ich dir zu einem V Rumpf raten: es mag ja sein, dass du mit einem Segler ruhiger im Wasser liegst, aber was hilf das, wenn du jeden Tag 3 Stunden Fahrzeit obendrauf rechnen mußt. Für deine Zwecke: V Rumpf ( nicht nur vorn - auch am Heck ) und dann Freibord, Freibord und Freibord. Boote, die du mit einem Kurzschafter AB fahren kannst sind nicht geeignet.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#8
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ich würde persönlich dieses Boot bevorzugen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
http://schreibers.ws/kunden/motor_boot/Images/6.jpg Das Segelboot ist sicher das seegängigste, aber wenn man nicht segeln sondern nur Angeln möchte macht das auf Dauer keine Freude. Die Anfahrt zu den Angelstellen kann dann schon mal länger dauern. Das Boot erinnert mich an ein Orka. |
#9
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Zitat:
gerne über die Ostsee mit meiner Familie übersetzten möchte. 5,30 mit 35 PS ist eh grenzwertig um mit einer Familie an Bord überhaupt in´s Gleiten zu kommen. Wenn mich einer fragen würde, ob ich mit einsteigen möchte, um damit die Ostsee zu queren, würde ich nicht mit einsteigen. Das wäre für mich eher ein "Daycruiser", oder ein Binnenschiff.
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Das muss das Boot abkönnen!
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#10
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Moin,
guck mal in mein Profil, das Boot kann ich uneingeschränkt für die Ostsee empfehlen, bin diese Saison selbst bei 2-3m Welle problemlos draußen zum Angeln gewesen. Sieh dich mal in der Kategorie um.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#11
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Zitat:
Gruß. Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#12
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Ich fürchte das deine bayliner ungefähr eine kommastele über meinen Möglichkeiten liegt ^^
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#13
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#14
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Ich brauch das nicht glauben, ich weiß dass du bei 3m Welle mit deinem 18 Füßler nicht mehr raus fährst, aber DU weißt nicht, was 3m Welle sind....kleiner Tipp: es ist NICHT die Länge gemeint.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#15
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2M Welle macht das Boot.Mein Stegnachbar hat ein ähnliches Modell,nur mit Innenborder.Bei 3M würde ich mir auch am Kopf kratzen,es also für unwahrscheinlich halten.Trotzdem,2M meistert das Boot und das nicht mal schlecht
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Gruß,Matze |
#16
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Schlagt ihr euch gleic? Dann hole ich mir popcorn.
Wer bei 3m absichtlich rausfahrt ist offenbar sehr mutig, oder naja...... Es geht sich mir darum wenn ich draussen bin und 4 5 6 sm vor der Küste angel und sich das wetter ändert, ich nicht auf der heimfahrt versenkt werde. Wetterfest bin ich. Habe mit meiner anka schon bei 6bft und motor schaden auf die seenotretter gewartet und auch bei 70-80cm wellen auf der Ostsee geankert und geangelt ( bei ausdahrt waren es mini wellen.
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#17
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Was spricht den ausser dem harten Schlägen bei wellen noch gegen den dreikieler. Bei ruhiger see sollte er doch am besten und spritsparensten vorwärts kommen. Und wie schlimm ist es bei wellengang? Einfach nur fies für Körper und selle ie nen corsa mit extrem harten fahrwerk auf kopfsteinplaster oder kann es auch das boot zerstören?
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#18
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Zitat:
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Gruß,Matze |
#19
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Hallo, ich denke ein Angelboot sollte beweglich und agil sein. Gleitfähig sein, und ein hohes Freibord haben. Von Deiner Auswahl käme der V-Kieler in Frage, jedoch sollte ein Boot dieser Größe dann um die 90 PS haben. Es gibt für Deine Zwecke doch tolle Pilothouse Boote auch mit Schlafgelegenheit und Toilette. Meiner Meinung nach suchts Du für Deine Zwecke in Bootskategorien die nicht sonderlich geeignet sind
Liebe Grüße Heinz (mobil)
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#20
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Panzerbär,
bei ner 6 aus der giftigen Richtung würdest du nach ner Anka jetzt kein Boot mehr suchen. Eine 6 ist gerade in deinem Revier auszuhalten, wenn sie vom Land kommt. Und die Künstler mit der 3m Wellen und Angeln - na ja.... Es geht ja um die Aussage: ... und dabei geangelt. Ist halt so eine Aussage die mal dahingeworfen wird. Ich fische jedes Jahr ungefähr 400 Motorstunden im Winter von Dezmeber bis Mai. Habe ein recht seegängiges und geschütztes Boot mit zuverlässigen Motor. Bei einer Welle um 1m wirft es dich beim angeln aus dem Boot. Selbst Kollegen mit Booten der 7m Klasse und B Zertifizierung - und viel viel Erfahrung - bleiben dann zu Hause. Wellen von 3m mußt du erstmal auf den Messgeräten der Meßtonnen finden. Dann schau mal, was das an Wind bedeutet. Dabei schaffst du nicht mal den Weg aus einer engen Hafenausfahrt heraus. Panzerbär: Mit den harten Schlägen des Dreikielers meine ich, das die dein Echolot um die Ohren fliegen könnte. Dazu sind die Kisten so flach im Heck, dass dir hinten schnell mal ne Welle reinläuft. Das Ding ist ungeeignet. Du suchst scheinbar aber auch nur im Bereich "schrottiges"...
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#21
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Ich suche im bereich habe kein Vermögen.
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#22
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215984
Schau das mal an. Das ist schon ziemlich komplett, ausreichend motorisiert und alles auf einem guten Zustand. Ich finde, darunter geht es mit Verantwortung nicht. Als Rostocker hast du doch auch Zeit, dir die guten Tage auszusuchen. Die heutigen Wettervorhersagen sind für 24 Stunden sehr zuverlässig. Trotztdem ist die Meeresangelei eine Königsdisziplin und für 2000,- Euro nicht zu verantworten. ( das ist etwas weniger als meine persönliche Sicherausrüstung ausmacht - und auch ich bin ohne Vermögen! ). Hast du schon mal über eine Eignergemeinschaft nachgedacht? Lieber würde ich mir ein ordentliches Boot mit einem oder zwei Gleichgesinnten teilen, als mich so auf die Ostsee wagen. Bitte nicht böse sein - aber ich meine es wirklich gut.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#23
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Zitat:
Lieber würde ich eine Saison aussetzen,weil sowas oft in die Hose gehen kann.Natürlich muß es kein Boot werden,was ein Vermögen kostet,aber Seetauglich sollte es schon sein und das sehe ich momentan nicht.
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Gruß,Matze
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#24
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[QUOTE=Phantom-Matze;3660193]Frauen und Boote teilt man nicht.
...auch ein Spruch, der nett klingt aber wenig Wahrheiten beinhaltet. Wenn jeder ne Eignergemeinschaft gründen sollte, dessen Frau schon längst geteilt wird, gäbs sicher ne eigene Versicherungsklasse dafür Mir ist ein geteiltes Fortbewegungsmittel - und mehr ist das Boot eben nicht - in technisch sicherem Zustand und mit geteilten Unterhaltungskosten lieber, als eine Ertrinkungshilfe, die es mir dann ganz allein besorgt.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#25
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[QUOTE=HansH;3660238]
Zitat:
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Gruß,Matze
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