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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reinell V170 Roadrunner
Hallo zusammen,
bin neu hier, hab hier schon viele Seiten Lesestoff genossen und nette Leute kennen gelernt (Lars). Deswegen dachte ich mir, ich komm mal zu euch dazu. Gekauft hab ich mir die Roadrunner hier aus dem Forum: Modell: Reinell V170 1 Baujahr: 1977 Motor: VOLVO AQ140A Z-Antrieb: VOLVO Penta 280 Vor dem kauf war schon klar, Baujahr um die 1970 könnte/muss Probleme mit dem Boden/Schaum haben. Da ich gerne alles zerlege, genau das richtige. Also die Augen vor dem Kauf mehr auf die Technik und den Rumpf gelegt, damit man weiß was da kommen wird/kann. Da wir sie mitten in der Saison gekauft haben, wollte ich auch nicht gleich alles zerlegen. Da aber die Anmeldung doch immer etwas dauert, wurden alle Elektrischen Leitungen entfernt und gegen neues Material ersetzt, damit ich für die Saison ein besseres Gefühl habe. (Lautsprecherleitungen, Blanke Adern, zu kleine Querschnitte, nicht alles Abgesichert, Kabelschuhe falsche verpresst,...was einem als Fachmann so halt aufstößt ). Da wir uns auch gegen einen Liegeplatz entschieden haben, wurde der Heku Trailer auch gleich komplett zerlegt, neu gestrichen, vom Rost befreit, dazu wurden noch neue Radlager, neue Bremsen, neue Dichtungen, neuer Dämpfer, neue Kielrollen, neue Verstellbare Auflagen, neue E-Leitung, neuer Stecker, usw ... eingebaut. Nach einer ersten erfolgreichen Saison, mit mehr oder weniger gutem Wetter, wird sie nun zerlegt. Seht selbst. Die einzige frage die sich mir momentan stellt, ist wenn ich die Bodenplatte komplett entferne, verzieht sich das Boot da schon? Und wird es sich verziehen, wenn ich die Schaum/GFK träger entferne oder brauch ich da weniger bedenken zu haben? Steht momentan auf dem Trailer. Jetzt hoffe ich noch auf paar Bilder von Lars, die ich bei Ihm per PN angefragt habe.
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#2
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Hier die Bilder von der leeren Schale:
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Good Day To Be Alive, Sir
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#3
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Danke Lars
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#4
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Reinell
Hallo Smuth, viel Spass hier im Forum ! Gute Wahl, das Boot! Super Qualität aus den Mitt70er.
Habe mir letztes Jahr ein 2-Boot zugelegt,genau das gleiche ! Frage:Warum Entkernt ? War es Nass? Die Jungs die das Reinmachen,Denken sich was dabei ! Du wirst deine Gründe haben.... Die Original -Technik find ich Mulo,genauso der Zugang über Bug. Da hab ich mir was einfallen lassen,auch die Motorraumbelüftung fand ich Grauenhaft.... aber sieh selber ! Bei mir kommt jetzt Merc mit V8 rein... bin selber gespannt. Gruß Ingo Ps: Das Rumpf-weiß ist kein Antifouling und kein Polyurethan-Lack ! Sondern Aalglatter Epoxi-Lack...
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#5
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Noch n paar Bilder
noch ein paar...vom popo-Umbau ! Bin mal gespannt auf dein Boot,,,, Gruß Ingo
Geändert von malamut (26.10.2014 um 18:16 Uhr)
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#6
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Hallo Ingo,
ja der Boden ist im Heck durch, auch die Bilge ist durch und Steuerbord fängt es auch an. Das Holz vom Boden und der Schaum ist nass und Wasser steht auch unter dem Boden auf dem Rumpf. Deswegen raus, bevor sich das Wasser seinen Weg weiter sucht. Mit dem Zugang über Bug und Heck hatte ich jetzt keine Probleme bisher, auch wenn die Leiter am Heck nicht mehr ganz die Originale ist. (der Rest liegt wohl in der Mosel, wie ich gehört habe ) Der Aufbau von Motorraum etc. muss ich mir noch überlegen Grüße Sascha |
#7
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Laminat...
Solange das Laminat nicht Bröselt...
Ich kann´s mir ja mal vor Ort anschauen wenn du magst... Gruß Ingo |
#8
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naja, soweit soll es erst gar nicht kommen, zudem kann ich gleich für mehr Stauraum sorgen.
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#9
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Stauraum...
Hab mir einen Luken-deckel gekauft: für den Anker ! Hat mich bei meinen Vorgänger-Booten immer Abgenervt,das Zeug im Boot liegen zu haben...
nächste Woche will ich weiter machen, poste dann die Bilder... Gruß |
#10
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Welches Holz wurde eigentlich bei der Reinell verbaut ab Werk?
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#11
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Hi Smuth,
ich hatte auch mal ne Reinell Gruppe gegründet. Vielleicht kommt ja mal Leben in die Bude... http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=reinell Mit dem Holz kann ich dir leider nicht weiter helfen.
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Grüße Mike
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#12
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Welcome Volvorider
Hallo Volvorider;- jetzt sind wir schon zu 3 !..... und können einen Club aufmachen...
Holz-bei Rep im Unter-Wasserbereich ...nennt sich D4 ??? .... oberhalb reicht D3 Seebaer kennt sich da bestens aus: tread: "Refit Xylon-Tümmler" ! Wie auf dem einen Bild zu erkennen ,hab ich die Treppe-Fenderstaukasten-Getränkebox aus Siebdruck gebaut und kompl. mit Epoxi "eingedulft"! Danach mit Polyurethan Lack Lackiert. Die Schrauben sind aus Edelstahl. Die Grüne Spachtel ist Glasfaser,die Graue-Epoxidspachtel. Die Hauptsache: Kein AUTO-Kram zu verwenden !!!! Wurde aber schon 1000x hier im Forum beschrieben. Unsere Reinell bleibt ein Trailerboot ! Außer 4Wochen Kroatien....Hoffentlich in 2015 !
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#13
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Dazu noch quasi um die Ecke. Bin erst vor 3 Jahren von MA nach MZ gezogen.
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Grüße Mike |
#14
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The Rocket
Bin mal gespannt , wie das Boot sich fährt:
Ori. war ein B20 mit Aq270 verbaut . Jetzt Alpha One von Merc mit einem 305 Gen.2 +a bissl Tuning |
#15
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echt? in Ma ?
Vieleicht kennen wir uns...? Die Bootswelt ist sehr klein....
Gruß Ingo |
#16
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Halloa,
ich dachte eher an das Verbaute (nur interessehalber), nicht an das was ich verbauen soll Ich würde sagen alle 3 aus der gleichen Ecke.... Ich slippen in Oppenheim Grüße
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#17
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Stringer / Spanten
Was findet Ihr besser von der Bauweise (siehe Bilder) ?
Als Holz werde ich wohl Seekiefer in 12mm nehmen BFU 100 verleimt Stärke 2 bis 3. Das ganze in GFK laminiert und vorher mit G4 von yachtcare behandelt. |
#18
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Gestern ging es dann weiter, seht selbst. Ich glaub meine Müll Säcke reichen nicht, das waren nur die von Gestern 120L. MEEEEEEEEEEGAAAAAAAAAAAAA viel Schaum
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#19
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Heute bissel weitergemacht und noch Wasser rausgeholt das sich wieder vom Schaum gesammelt hat.
Den " Träger " vom Motor überprüft, das Holz ist auch nass und fängt an dahin zu bröseln... Spiegel ist zum glück auch nass, sonst würde es ja noch langweilig werden Motor werde ich erst in der Werkstatt ausbauen (die weiter weg ist), wenn ich neue Stringer und Spanten drin habe. Als nächstes wird erledigt: loses GFK entfernen, alles abschleifen, Holz das im GFK laminiert ist entfernen, alles trocknen lassen, zum trocken wärmen, neues Holz ein laminieren (vorher G4 Behandlung), dünne stellen am Rumpf, neues GFK aufbringen, Schablone erstellen, Holz schneiden und G4 behandeln, Stringer und Spanten einkleben, alles einlaminieren, Motor raus, dann gehts hinten weiter
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#20
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Tank
Wauu ,was Arbeit ! Wohin mit dem Tank? Jetzt hast du die möglichkeit einen Unterirdischen Tank zu verbauen. Ich mache mir einen 2. Tank in´s Ex-Wasserskifach.
Bis denne Ingo |
#21
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Hallo,
ich dachte wieder an etwa die Stelle wo er war, sieht auf der Zeichnung etwas höher aus, wie es am Schluss wird In den Boden wollte ich erst auch, hab mich aber wegen Platzverschwendung dagegen entschieden, da vorne der Platz sonst nur schwierig genutzt werden kann, wegen der Mittelkonsole. |
#22
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Letzten Samstag musste ich mir einen neuen Exzenterschleifer kaufen , da meine alte Schleifmaschine das zeitliche gesegnet hatte....
Als ich am schleifen endlich war, hab mich entschieden die ganze GFK Matte von der unteren Rowinggewebematte zu trennen, um später eine neue nicht mit Wasser unterwanderte Oberflächenmatte zu laminieren. Am Bild zwei sieht man gut, das Versuchte schleifen Mit einem Stechbeil/eisen lässt es sich ganz gut trennen, ohne das Rowinggewebe zu beschädigen. Also den letzten und diesen Samstag GFK raus trennen. Jetzt merkt man auch das der Boden weicher wird, da das Material abgetragen wird. Weit bin ich nicht gekommen, kostet bissel Kraft und Zeit, aber ich hab es geschafft auch die Holzbretter die ein laminiert sind zu entfernen. So kann der Teil auch endlich komplett trocknen. Das beste an GFK entfernen ist, das 3 Tage lang jucken und piksen trotzt Anzug, da weiß man auch was man gemacht hat
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#23
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Gestern dann wieder GFK getrennt und in der Spitze geschliffen, mit 40er Papier.
Dürfte reichen im Rumpfboden vorne, ich schau mir das aber dann nochmal alles am Schluss an, ob noch was auffällt. An den Kanten war Wasser zwischen den Laminatschichten, gut das es da endlich raus kommt. Gut Ding will weile haben.
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#24
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Unsere gute alte Roadrunner
Lass das nicht den Vor-/ Erstbesitzer sehen, das war mal ein Hochzeitsgeschenk Aber super, dass der alten Dame neues Leben eingehaucht wird. |
#25
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Na ja, ein Boot mit nassem Boden und ggf. Spiegel zu verkaufen... Da würde ich mich aber bedeckt halten. Auszug aus eurer Anzeige: "Das Boot befindet sich in einem für das Alter sehr guten Zustand."
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Grüße Mike |
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