boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2014, 12:57
Calimero 22i
Gast

Standard ETAP 22i Yamaha 6 PS

Hallo ETAP 22i Segler!
Habe eine 22i gebraucht gekauft, dabei war der Yamaha 6PS AB. Läuft einwandfrei, so gut wie neu. Nur der Haken, der AB war nie in der 22i eingebaut, sondern hing an einer ETAP 20 außen am Heck.
Suche daher eine Zeichnung, Fotos von der AB Halterung für den Schacht. Möchte nächstes Jahr an die Müritz, da brauch ich dann den Motor im Schiff.
Auch eine Halterung ist mir recht, dann muss ich nicht basteln.
Bitte meldet Euch!
Gruß Ulli

Geändert von Calimero 22i (26.10.2014 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2014, 20:39
etap22i etap22i ist offline
Deckschrubber

Boot: Etap 22i
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Ulli,
Sorry für die späte Antwort. Willkommen in der (leider kleinen) Community der Etap22i Segler. Geniales Boot.
Hab mal ein paar Fotos raus gesucht. Bei meiner Etap (BJ86 auch mit 6 PS Yamaha 2 Takt - original) ist das Bracket weggemacht worden. Gehalten wird das mit 2 Edelstahl Winkel, die auf die Gewindestifte gesteckt werden, die aus dem Schacht rausstehen (mit dem Gummidämpfer). Siehe Bild rechter Rand
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010504.jpg
Hits:	133
Größe:	54,9 KB
ID:	589483
Am AB ist ein Edelstahl Gewindestift durch die (ich glaube Bracket Aufhängung) gesteckt.

Name:	P1010528.jpg
Hits:	158
Größe:	65,1 KB
ID:	589484

Name:	P1010531.jpg
Hits:	128
Größe:	82,0 KB
ID:	589485

Name:	P1010538.jpg
Hits:	150
Größe:	68,0 KB
ID:	589486

4 Muttern (auf jeder Seite 2) sichern gegen hin und herrutschen auf dem Gewindestift.
Das ist eine ziemlich einfache aber bisher stabile Konstruktion. Das bekommst du alles im Baumarkt.

Hab auch schon andere Konstruktionen gesehen, wo ein 4 Takt Honda nachgerüstet wurde. Hier geht die Schachtabdeckung aber nicht mehr gescheit zu. Fand ich nicht so überzeugend.

Name:	Etap mit Honda .jpg
Hits:	286
Größe:	67,9 KB
ID:	589482

Hoffe, dass hat dir geholfen. Wenn du noch mehr brauchst. Hab aufm Boot noch eine Anleitung liegen, das sollte aber nicht wesentlich mehr hergeben.
In der Etap Owner Association in UK gibt's ein paar richtige Checker. Die haben auch jede Menge Anleitungen auf ihren Seiten.

Grüße aus dem Süden

Johannes
Mit Zitat antworten top
Antwort