|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlußlackierung ! Wie Staubfreiheit ? LETZTE FRAGE hinten.
Moin Freunde,
zur zeit lackiere ich meine ausgebauten Schanzkleider zum Aussenfahrstand . Jetzt steht die Schlußlackierung an . Um die Flächen staubfrei zu bekommen , habe ich folgende Methoden angewandt : mit 320er Papier anschleifen , Staub mit Industriestaubsauger entfernen , mit schwarzen Stoff nachwischen , danach mit Aceton nochmals nachwischen . Trotzdem noch Staubteilchen im frischen Lack HIER nun meine Frage : mit welcher (besseren) Methode bekomme ich eine absolut staubfreie Oberfläche hin Lackspezis an die Front
|
|||
|
|||
moin peter,
einmal befinden sich möglicherweise partikel im lack. die kannst du mit einem nylonstrumpf filtern, ansonsten, wenn die oberfläche antistatisch ist und du beispielsweise den fussboden befeuchtet hast, kann ja nichts mehr schiefgehen.
|
||||
|
||||
..
Ay man Axel , Antistatik - daran hab ich überhaupt nicht gedacht
Lädt sich die Fläche ev. durch das wischen auf und zieht dann den Staub wieder an ?
|
||||
|
||||
hallo,
ich mache das immer beim modelbau so: mit einer kl. gartenspritze befeuchte ich leicht die oberflächen im raum ( hobbyraum ) danach lackiere ich und anschl. sofort den raum verlassen um nichts aufzuwirbeln. klappt ganz gut. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
Viel Spaß beim Lakieren!
|
||||
|
||||
Zitat:
in der Werkstatt nehm ich einfach die Gießkanne Gruß tom |
|
||||
|
||||
..
Jo Freunde , so weit , so klar
Es geht immer um den Reststaub auf den Flächen . Die von Axel angedachte statische Aufladung vermeiden . Aber wie ? In Muttis Putzkammer hab ich das gefunden (siehe Bild) . Was meint ihr dazu ?
|
||||
|
||||
Versuch macht kluch
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Es gibt im Lackier- Fachhandel spezielle Tücher dafür. Wir nennen sie scherzhaft Honigtücher. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Moin Peter!
Ich denke, Du musst sehen, dass beim Lackieren die Raumluft weitesgehend staubfrei ist. Wo kein Staub ist, kann ja auch keiner auf Deine Werkstücke landen. Mit Hilfe einer einfachen 'Blumenspritzkanne' (ich habe keine Ahnung, wie die Dinger heißen) mit Sprühnebel-Einstellung bekommst Du die Luft im Raum feucht und damit eine Bindung der Staubpartikel. Wichtig ist natürlich - und das wurde ja auch schon geschrieben -, den Boden anzufeuchten. Dann die Werkstücke feucht abwischen, das Rauchen einstellen (!) und los geht´s. Und lass die Finger aus Muttis Putzmittelschrank - das gibt nur Ärger... Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
..
Zitat:
Ich möchte mal ne`spiegelnde Hochglanzfläche hinkriegen - ohne kleine Mitesser !
|
||||
|
||||
HAllo !
Die Tücher sind doch für Innen gedacht? wie auch immer: Du brauchst aus dem Lackiererzubehör ein gutes Staubbindetuch. Wo lackierst du denn? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Peter
2000er Nass und dann Maschinenpolitur Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja da ist alles klar. Gut mit Wasser arbeiten, dann wirds schon. Sehen wirst immer was- oder hast du ne Sprühnebelabsaugung?. Wenn du 2K lackierst, nimm den Klarlack 4 mal. Dann kannst du wie schon gesagt mit 2000er anschleifen und polieren. Dann is nix mehr zu erkennen. Nicht die Autopoliermaschine von Aldi- ne richtige ist da gefragt.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich benutze derzeit Micropolitur von Berner. Du mußt auf die richtige
Drehzahl achten. Neuere Polituren funktionieren teilweise erst ab 2500 U/min. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
..
ihr immer mit eurem Zeigefinger
|
||||
|
||||
Hallo,
beim Polieren darfst du wieder den Lungenkrebs füttern. Wenn du beim Lackieren rauchst, isses dann eh egal... Nimm eine handelsübliche Politur, die nicht pigmentiert ist und auch nicht abrasiv arbeitet. Und lass dir mit anschleifen und polieren bis zur vollständigen Aushärtung Zeit. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Letzte Frage ...........
Freunde , habe fertig mit schleifen - nu kommts drauf an
Beim auspritzen der Garage mit dem Hochdruckreiniger viel mir ein : damit könnte man auch die Bretter abspritzen , fliegt der Staub davon und ist an Wasser gebunden . Sind doch schon vier Schichten Farbe drauf Regen machen , kann man damit auch . Über Nacht trocknen lassen , dann nochmal "Honigtuch" , saubere Klamotten anziehen und gut . Was haltet ihr davon ?
|
||||
|
||||
Hallo !
Wisch gleich trocken- nicht das die Farbe Wasser zieht....ansonsten gut lackier.. Und nochwas- kurz vor dem Lackieren solltest du auspritzen, aber nicht mehr mit dem Kärcher, sondern mit der Giesskanne. Grüße Andi alter Regenmacher...
|
||||
|
||||
Hallo PS-Skipper,
ich möchte Dir keineswegs Deine Hoffnungen nehmen und wünsche Dir das ich falsch liege, aber es wird sich bei einer 'Garagenlackierung' kaum vermeiden lassen, den ein oder anderen Staubeinschluss einzufangen. Dir fehlt einfach die Absauganlage welche Dir die Luft über den zu lackierenden Teilen sauber hält. Ist aber alles halb so wild. Lass den Lack gut trocknen, schleife die erforderlichen Stellen mit 2000er Papier und genügend Wasser. Als Poliermittel empfehle ich Dir 'Finishing Material' von 3M. Autolackierer entfernen damit ihren 'Dreck' . Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
...
zuerstmal zu UweK ,
danke für deinen Hinweis , klar - Profifinish werde ich nicht erreichen können . Aber ev. das beste Ergebnis mit meinen Möglichkeiten . Versprochen : ich nehme mir alle guten Ratschläge zu Herzen So , nun hab ich soweit fertig : lezter Schliff - absaugen - mit dem Staubwedel (siehe weiter oben) entstaupt - den "Honigfeudel" (siehe Bild)benutzt ,und siehe da , kein Stäubchen daran Alles andere ist schon gesagt - und nix weiteres hinzuzufügen . Ich hoffe , viele User lesen diesen Thread um was zu lernen . Das ERgebnis poste in ca. einer Woche - mit Fotos !
|
|||
|
|||
Also mein frühere Chef sagte immer.
"Am Dreck können sich die Fliegen schön den Bauch aufschlitzen." |
|
|