boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2014, 17:01
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Zahnriemen Yamaha F115 AETL, Hilfe!!

Hallo Gemeine,

ich benötige einmal eure Meinung zu einem Yamaha F115 AETL AB in Bezug auf Wartung.

Mein Yamaha AB hat eine Laufleistung von 220h und ist von 2005.

Wie seht Ihr die Wichtigkeit in Bezug auf Wartung/Wechsel des Zahnriemen`s (Alter und Laufleistung)

Frage:
Würdet Ihr diese Zahnriemen zeitlich wechsel oder wechseln lassen?
Wo würdet Ihr diesen Zahnriemen als Original beziehen und was kostet dieser als Originalteil.
Würdet Ihr den Zahnriemen selber wechseln (wie ist der Arbeitsaufwand)
Ich habe mal etwas über eine Lauf/Druckrolle zum Zahnriemen gehört, sollte man diese direkt mit wechseln.
Gibt es so etwas wie eine techn. Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens?

Wäre über jede Info dankbar.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2014, 18:30
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,
eigentlich Wechsel des Zahnriemen nach 10 Jahren oder 1000 BS. Jedoch, wenn der noch gut aussieht, nicht angefranst oder porös ist, nur Rolle nachspannen und fahren. Wenn du wechseln möchtest, immer die Andruckrolle mitwechseln. Zeitaufwand für den Wechsel, eine Stunde. Du benötigst aber einen Polradabzieher. Wenn du einen Kfz Mechaniker kennst, lass den das machen.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2014, 19:57
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Mein Yamaha AB hat eine Laufleistung von 220h und ist von 2005.

Wie seht Ihr die Wichtigkeit in Bezug auf Wartung/Wechsel des Zahnriemen`s (Alter und Laufleistung)
Moin,

wenn der Riemen optisch einwandfrei ist würde ich den drauf lassen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2014, 20:18
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Wenn Du wechselst...dann mit Rolle...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2014, 06:25
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin
Noch 2 Monate, dann ist der Riemen 10 Jahre alt. Wechsel den Zahnriemen ! Ein Motorschaden kann sehr teuer werden! Und mit dem anschauen kannst Du den alterungs Zustand nicht erkennen.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.10.2014, 06:59
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Auch ich habe bei meinem damaligen Motor AQ171 eine Sichtprüfung gemacht.
Er war nicht porös oder ausgefranst. In der Hafeneinfahrt von Punat ist er dann übergesprungen und 16 Ventile mußten gewechselt werden und das am 2 Urlaubstag.
Was das gekostet hat kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen.

Wechsel den Zahnriemen und die Spannrolle!!!!!

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (27.10.2014 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2014, 09:19
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 267
182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Zahnriemen kostet bei YAMAHA in Deutschland 105,- EUR, die Spannrolle 270,- EUR. Eine Mechanikerstunde kostet gut und gerne zwischen 60,- und 110,- EUR, je nach Region.

Und um hier mal das ganze Halbwissen aufzulösen: das Wechselintervall schreibt YAMAHA mit 1000 Betriebsstunden oder alle 5 Jahre vor.

Meine Maßnahme wäre den Riemen erst mal drauf lassen und schauen ob man den vielleicht irgendwo günstiger bekommt (USA?) und dann mal nächstes Jahr in Angriff nehmen. Und die Spannrolle würde ich, wenn sie sauber läuft schön drauf lassen, die hat ja noch nichts erlebt.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2014, 20:55
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Zahnriemen Yamaha F115 AETL, Hilfe!!

Hallo an alle,

erst einmal Danke für eure Antworten.

Natürlich sieht der Motor und auch der Zahnriemen wie neu aus.
Recht habt Ihr natürlich, man steckt nicht drin.

Dieses Jahr werde ich sowieso nicht mehr Schippern und ich glaube, ich werde den Zahnriemen Anfang nächstes Jahr wechseln lassen (10 Jahre sind eben 10 Jahre). Wobei ich wahrscheinlich die alte Druckrolle drin lasse. (Mensch, die ist aber teuer, hätte ich nicht gedacht)

Kennt Jemand eine gute Adresse zum Kauf von Yamaha-Ersatzteile?

(PS: ich fahre nächstes Jahr auch wieder nach Punat und möchte natürlich keine Spezialüberraschung erleben.)

Liebe Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2014, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wegen Ersatzteile versuche es mal unter dem Link
http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2015, 12:48
joachim198 joachim198 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 21
Boot: Saver Manta 620
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zur Spannrolle kann ich nur äußerste Vorsicht empfehlen. Denn das Entspannen und Sichern mit einem Bolzen geht nur sehr schwer und langsam. Wer mit dem 6-kant zu schnell zuviel Kraft aufbringt beschädigt den Alukorpus der Rolle. Ich und viele andere auch wissen wovon wir sprechen !!! Gilt übrigends auch für F150. Laut einem Ami-Forum sollen die Rollen speziell beim F150 2004er mitgewechselt werden, da es hier schon öfters Probleme gab.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2015, 13:25
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo
Das gleiche Problem wie bei den Autos.Am falschen Ende sparen und dann den Motor plattmachen..Wechsel den Kram komplett aus und dann ist wieder jahrelang Ruhe und Sicherheit...Wenn man die Kosten hochrechnet auf 500 Teuronen sind das die nächsten 10 Jahre 50 Eueu im Jahr.Das sollte einem der Motor wert sein.
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2016, 23:34
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Da es in das selbe Thema passt, hänge ich mich hier an:

Hat schon jemand den Zahnriemen am F115 selber getauscht?

Es geht um den Abzieher des Polrades.
Hat jemand Bilder des Abziehers (oder Typ/Hersteller) den er da verwendet hat?

Ohne den richtigen Abzieher geht das Teil praktisch nicht raus. Und selbst in Ami-Foren bleiben die Fragen danach meist unbeantwortet.....

Dort wo ich das Teil tauschen muss, kann ich den Abzieher nicht "vor Ort" organisieren. Müsste ihn also mitbringen...

Herzlichen Dank,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2016, 00:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

hast du den Abzieher schon mal über die Ex. Zeichnungen gesucht ?
manchmal sind die Werkzeuge abgebildet
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.01.2016, 00:57
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Habe ich schon versucht. Danke.
Im Werkstatthandbuch ist so ein Universalabzieher auch abgebildet.....

Habe jetzt in der Bucht ein ziemlich umfassendes Universal-Set für 20 Euro entdeckt. Hoffe es hält dem einen Zahnriemenwechsel stand...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2016, 01:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich glaube der Orginale kostet über 100 Euro,
aber soll ja auch ewig halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2016, 12:27
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

ich habe es mal mit einem Universalbazieher minderer Qualität versucht:
Vergiss es einfach.

Du brauchst einen Abzieher, der oben am Schwungrad / Polrad angeschraubt wird. Keinen, der mit Klauen irgendwo drunter greift.
Und dann muss ein feines Gewinde mit geringer Steigung vorhanden sein. Dann hast Du eine Chance

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2016, 17:58
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hatte das bei meinem F100 letztes Jahr auch gemacht mit Rüdigers Support !!
Alles kein Problem wenn Du schonmal an Motoren geschraubt hast. Nur das Schwungrad hat mit Nerven gekostet. Das geht nur mit nem richtig dollen Abzieher wie beschrieben. Nix was man mal so eben im Werkzeugkasten mit sich führt. Dann wird noch ein Schlagschrauber nötig sein, damit Du Die Zentralschraube aufbekommst und eine Vorrichtung, um Sie mit dem Drehmoment wieder zuzubekommen.

Also wenn Du ein bisschen erfahrung hast und das Werkzeug ausleihen kannst dann machs, wenn nicht, dann lass es lieber machen.

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.01.2016, 00:08
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen.
Das technische knowhow ist durchaus vorhanden. Es geht halt nur um den blöden Abzieher....

Im Auktionshaus läuft mit der Nummer 400846151710 gerade ein solches Kit was ich mir ordern wollte. Da sind diverse Schrauben mit unterschiedlichsten Gewinde- und Steigungsgrössen dabei.

Wäre natürlich von Vorteil, wenn jemand die genaue Gewindegrösse wüsste.....

Leider kann man bei Yamaha auch keine einzelne Schraube bestellen die da passen würde. Anhand dieser wäre das Gewinde fix zugeordnet...

Gruss, Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2016, 08:50
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldungen.
Das technische knowhow ist durchaus vorhanden. Es geht halt nur um den blöden Abzieher....

Im Auktionshaus läuft mit der Nummer 400846151710 gerade ein solches Kit was ich mir ordern wollte. Da sind diverse Schrauben mit unterschiedlichsten Gewinde- und Steigungsgrössen dabei.

Wäre natürlich von Vorteil, wenn jemand die genaue Gewindegrösse wüsste.....

Leider kann man bei Yamaha auch keine einzelne Schraube bestellen die da passen würde. Anhand dieser wäre das Gewinde fix zugeordnet...

Gruss, Martin
Wenn du das Gewinde im PolRad meinst, probier es mal mit M8X1.25
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.01.2016, 13:18
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Wäre natürlich von Vorteil, wenn jemand die genaue Gewindegrösse wüsste.....
Moin,

es ist ne ganz normale M8-Schraube, "Regelgewinde", Steigung 1,25mm

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2016, 18:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Die Erfahrung mit dem sehr ähnlichen F150 lehrt, dass die Schwungradmutter nur sehr schwer zu lösen ist. Feste Nuss und richtig lange Verlängerung. Vielleicht ginge auch ein Schlagschrauber in LKW-Ausführung. Hatten wir damals nicht und es kostete richtig Schmalz.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.01.2016, 22:13
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Dafür habe ich mir den Schlagschrauber damals extra gekauft.
Damit ging die Mutter problemlos ab. Schwerer war das Anziehen mit den richtigen Nm, weil ich dafür noch den Gegenhalter gebaut habe!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.01.2016, 22:23
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Dafür habe ich mir den Schlagschrauber damals extra gekauft.
Damit ging die Mutter problemlos ab. Schwerer war das Anziehen mit den richtigen Nm, weil ich dafür noch den Gegenhalter gebaut habe!!
Für Deine Erfahrungen bin ich heute noch dankbar..
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.01.2016, 22:46
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ich habe doch nur bei Thorsten den Zahnriemen gewechselt, oder werde ich senil?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.