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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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8,50m Stahlverdränger lohnt sich oder nicht
Hallo ,
habe da mal eine Frage! Man hat mir ein 8,50m Stahlboot mit großer Kajüte, 2 Flammen Gasherd in kleiner offener Küche und WC mit Wasserspülung (Spülen und weg is, ohne Tank) angeboten. Das Boot hat einen MAN Dieselmotor (ehem. Gabelstaplermotor) mit 40PS, 2x500L. Tanks und neuen Batterien). Der Lack am Boot ist innen und aussen schlecht, muß gemacht werden. Innen müssen auch noch div. Schönheitsreparaturen gemacht werden. der Motor läuft zur Zeit nicht! Man sagte mir, dass es immer bei minus Temperaturen schlecht oder gar nicht anspringt. Sobald es wieder wärmer wird, dann wäre das kein Problem und der Motor springt gut an und läuft zuverlässig. Ich habe leider nur ein recht schlechtes Bild von dem Boot von aussen. Mehr habe ich nicht! Das Boot soll ca. 30 Jahre alt sein. Nun meine Frage: Was kann man auf jeden Fall für so ein Boot geben?Bei welchem Preis, brauche ich nicht lang drüber nachdenken Gruß Dieter |
#2
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Zitat:
Nen Diesel der bei kalten Temperaturen schlecht anspringt, hat sicherlich nen Kompressionsproblem. So ne Serie gab es auch mal bei DB (Strich8er), das wurde ziemlich teuer.
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Grüsse Ulli |
#3
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Hallo,
angeblich hat der Motor gleichmäßig auf allen 4Zylindern etwas über 20 bar Druck. Evtl. Leitungen eingefroren? Gruß Dieter |
#4
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Hallo Dieter,
das sieht mir schwer nach einem Ten Broeke Kruiser aus. Gib mal Ten Broeke als Suchbegriff bei Google ein, da findest Du einige Angebot zum Vergleich. Wir fahren selber eine 900 AK, den Preis, den wir bezahlt haben, kann man kaum zu Grunde legen, war ein absolutes Schnäppchen. Fahrfertig mit nem 22PS Yanmar Diesel und kleinen Restarbeiten an der Außenlackierung unter 9.000€. Viele Grüße Tom |
#5
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Hallo,
Jau, sieht so aus , aber viel schlechter im Zustand ! Was kann man dafür geben ? Gruß Dieter |
#6
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Zitat:
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Grüsse Ulli |
#7
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Schau mal hier z. B.
http://www.best-boats24.net/haendler...boote/015.html Und dann überschlag mal was Du noch investieren mußt bis es so aussieht. Aus'm Bauch heraus wäre für mich bei 6.500 der Bart ab, aber ich bin mit unserem halt auch ein bisschen verwöhnt |
#8
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Zitat:
Ich würde sogar den zuvor genannten Preis für zu hoch halten.......
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
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#10
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Das Getriebe soll erst 2 Jahre alt sein (Rechnung vorhanden). Der Motor siehr äusserlich auch noch recht gut aus! Konnte mal einen "kurzen" Blick drauf werfen.
Wir wollen mal sehen, ob wir den nicht in dieser Woche zum laufen bringen. Dieter |
#11
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Wie ist denn die Preisvorstellung des Verkäufers? (Wenn man fragen darf)
Gruß Tom |
#12
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4000,- Preisvorstellung des Verkäufers!
Dieter |
#13
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Laß es einmal Kranen und schau Dir den Rumpf an, wenn der nicht gerade durchgerostet ist, denk ich ist der Preis OK. Vielleicht kannst Du ihn ja auch noch ein bisschen runterhandeln.
Wie siehts denn allgemein mit der Auststattung aus, Echolot, Radio, Gps etc. etc.? |
#14
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Hallo Dieter M.,
wir fahren selber auch nen holländischen Stahlverdränger in dieser Klasse. Ohne eine verläßliche Kompressionsprüfung würde ich nichts kaufen, haben wir damals von einem Technikbetriebmachen lassen. Dann: vor dem Kauf muß auf jeden Fall einmal gekrant werden, nur so kannst Du dir einen Eindruck machen von Unterschiff, Beschichtung, Antifouling, Welle, Schraube, Ruder, Borddurchlässe. Alles teure "Baustellen", wenn sie nicht in Ordnung sind. Ansonsten: Das Hauptproblem mit Rost kommt von Innen! Daher alle (wirklich alle, ausnahmslos) Bodenbretter, Abdeckungen, Luken und Geheimdeckel einmal raus. Oft steht an einigen Stellen Wasser, dann nachschauen, wie weit des Stahl gerostet ist. Wir haben nen Plattboden, da läuft das Wasser nicht in die Bilge, sondern sammelt sich irgendwo! Auch im Bugraum nachsehen:Feuchtigkeit, Schimmel, Gammel!? Gerne auch unter dem Wassertank. Schläuche und Armaturen für Borddurchlässe am WC prüfen! Laß mal einen Liter Diesel unten aus dem Tank ablaufen, da ist meist ein Stutzen. Kommt Diesel mit Wasser und Rost, kennst Du ein weiteres Problem! Was Dir klar sein muß: In der Preisklasse kommt ne Baustelle auf dich zu, deren Restaurierung Spaß machen kann, Zeit dauern wird und Kosten verursachen wird, die vorher kaum zu kalkulieren sind, da ist Enthusiasmus gefragt. Ach übrigens: auf den Schrotthaufen hat uns unsere Nase gute Dienste geleistet. Riecht es an Bord muffig, feucht, fischig, rostig: Finger weg! Unsere Nessie war fast die einzige Dame, die nicht gleich müffelte, obwohl wir ne Menge Wasser innenbords hatten, durch marode Fensterdichtungen. Inzwischen ist auch im Winter auf dem Wasser bei Schietwetterperioden sämtlicher Feuchtigkeitsgeruch weg. Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#15
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Hallo,
Muffig hat es nicht gerochen, nur ein wenig nach Diesel. Wenn der Motor laufen würde, dann wäre es mir den Preis wert! Oder was mein Ihr? Ich würde das Boot dann im Schnellverfahren flott machen, damit ich dieses Jahr was davon habe. Ab dem kommenden Herbst würde ich dann alles machen, was mir in diesem Jahr negativ aufgefallen ist, oder kaputt gegangen ist. Dann würde ich das Boot auch richtig nach meinen Wünschen restaurieren, wenn ich ("meine Frau") dann noch Spass daran habe. Gruß Dieter |
#16
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kein Echolot, kein Radio, kein GPS, gar nix!
Dieter |
#17
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Hallo Dieter,
Dieselgeruch kenn ich Wenn der Rumpf i.O. ist würd ich versuchen auf 3.500 zu kommen Die Boote sind recht robust und gut zu fahren, wir haben unsere Entscheidung bis heute noch nicht bereut(Silke hatte bis dato nichts mit Booten zu tun). Falls Ihr mal in der Nähe seid, könnt Ihr gern mal in Rünthe voreikommen und Euch unsere ewige Baustelle ansehen (Ein Boot ist wie ein Haus, es wird nie fertig ) Gruß Tom |
#18
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Gasanlage:
Kommt der Kahn aus Holland? Dann muß so ziemlich alles raus: Du braucht nen Herd mit Zündsicherung, ev. Gasheizung mit Installation, läppert sich eben. Die Holländer fahren mit Gasgeräten, die bei uns nicht zugelassen sind! Grüße Kanalskipper
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#19
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Zitat:
Gruß Tom |
#20
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Hallo,
wir wollen das Boot auch in Holland über die Kanäle schippern! Also brauche ich da nix umbauen? Gruß Dieter |
#21
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Hallo Dieter,
falls wirklich noch Herd ohne Zündsicherung, oder gar die gesamte Anlage mit Schäuchen installiert ist, würde ich zur eigenen Sicherheit schon umbauen. Wir haben einen Installateur an Bord kommen lassen, der die Gasanlagen abnimmt und der hat dann auch alle Mängel festgestellt. Mit Gas ist nicht zu Spaßen. Gruß Tom |
#22
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Zitat:
nicht so teuer. Somit wäre der Preis auch ok. BTW der - 8 hatte Vorkammern und Glühkerzen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Zitat:
Herd ohne Zündsicherung würde ich auch in Holland nicht nutzen, ebenso den Katalytofen, sonst haste ne Sauna an Bord, wegen der Luftfeuchtigkeit. Grüße Kanalskipper
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#24
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Nochmal zum Motor:
Eine Kompression von 20 ist so ziemlich die Untergrenze! Darunter (18, 19) kommen dann die Startschwierigkeiten auch schon wenn es bloß ein bisschen kühler wird. Normal sollte ein Dieselmotor 26 - 28 haben! |
#25
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Hallo Dieter,
wenn der Motor läuft ist der Preis sicher angemessen, das bei dem Alter da noch ein paar Überraschungen auf dich warten können ist dir doch sicher klar, das der Motor bei Kälte nicht anspringt kann auch einfach nur am alten Dieselkraftstoff liegen ps hast du dir mal das Boot vom Andreas(Seestern) angesehen, das wollte er auch verkaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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